News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomate Roma-Agro und Sensual Love nur F1 ? (Gelesen 2043 mal)
- Tomatenmark-o
Tomate Roma-Agro und Sensual Love nur F1 ?
Hallo...weiß jemand von euch ob die Sorten Sensual Love und Roma Tomate Agro reine F1 Varianten also reine Züchtungen sind oder ob es die auch mal so als Samenfest gab ???Danke....
Re:Tomate Roma-Agro und Sensual Love nur F1 ?
ich kenne beide sorten im konkreten fall zwar nicht... ...aber die samenfesten elternteile von hybridsorten sind weniger oft zu erfahren. da geben sich die professionellen zuechter keine "bloesse". gute hobbyzuechter geben in der regel erstmal die kreuzungspartner an ehe namen vergeben. beispiel des zuechter tom wagner aus dem jahr 2007: Brandywine X Brandy Stripe F1.absaaten von hybridsorten dagegen sind nicht stabil, also nicht mehr und noch nicht wieder samenfest. eine stabilisierung ist erst nach mehreren generationen eingetreten, und auch da nie vollstaendig. ab der vierten generation ist diese einigermassen stabil.ein beispiel dafuer, dass es auch "probleme" geben kann ist die sorte copia, von der es inzwischen mindestens zwei varianten gibt.ich habe jetzt zwar etwas weiter ausgeholt. aber ich meine, deine konkrete frage recht sicher mit einem nein beantworten zu duerfen. vielelicht weiss aber jemand anderes mehr dazu.

- Tomatenmark-o
Re:Tomate Roma-Agro und Sensual Love nur F1 ?
Hört sich gut und logisch an und scheinbar hat auch niemand etwas dagegen zu sagen !!!:-DThanks