News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 211540 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten
@ Lisa15 und SusanneIhr hab natürlich ganz recht. ;)Alpenveilchen (C. persicum) sind tagneutrale Pflanzen, daher können sie theoretisch jederzeit zum blühen gebracht werden. Ich bin dummerweise von meiner üblichen Kultur ausgegangen.
;)Ich versuche die Pflanzen weitestgehend in ihrem natürlichen Rhytmus zu kultivieren, daher leite ich ab April durch seltenere Wassergaben die Ruhezeit ein, anschließend werden die Pflanzen trocken und regengeschützt aufgestellt. Ab August beginne ich wieder zu wässern, bei Bedarf ist dann auch der beste Zeitpunkt zum umtopfen. :)LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Bei mir sieht es mit den Coum-Sämlingen ähnlich aus wie bei raisch. Ich finde, daß es besser ist, sie noch eine Weile unter den Mutterpflanzen zu belassen. Normalerweise keinem Samen dort, wo die Bedingungen dafür geeignet sind. Einen Umpflanzschock verkraften die Sämlinge bestimmt besser, wenn sie schon etwas größer sind. Wer meint, daß Nährstoffe fehlen, kann ja vorsichtig ein wenig düngen.Ich habe auch mal mit nur 7 oder 8 Pflanzen begonnen und habe jetzt eine Flächenpflanzung. Wo die Erde schön locker ist, geht es nach meiner Erfahrung recht schnell mit der Vermehrung.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Besonders locker ist mein Lehmboden nicht, aber die Cyclamen scheinen den Standort zwischen den Wurzeln einer mächtigen Lärche und unter dem Herbstlaub einer Zaubernuss zu lieben...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hört sich perfekt an, wäre ich ein Alpenveilchen, würde ich mich dort auch wohlfühlen. :)Bei mir wachsen sie unter Strauchpfingstrosen und einer Stewartia und unter div. Kamelien. Im Herbst bekommen sie alle ein Portion Buchenlaub, sie keimen inzwischen auch wie wild, besonders beliebt scheinen die Fugen vom Granitweg zu sein.

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das sind aber auch recht privilegierte Standorte! Im Fugen-Keimen werden sie allerdings noch von den Leberblümchen übertroffen - aber die haben ja Gott sei Dank keine Knollen...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Oh, hab ich die Leberblümchen nicht erwähnt!? 

jetzt kommen auch Blätter, und die scheinen etwas fester zu sein.die sind auch frosthart aber verfaulen können sie trotzdem im Winter hier, wenn sie in schwerem nassen Boden stehen.Deine Pflanze könnte ein Cycl. hederifolium confusum sein, das mit dem 4-fachen Chromosomensatz.C.hederifolium gilt ja als Winterhart, wie sieht es mit den mediterranen Populationen aus ? Habe so eine Pflanze bekommen.
If you want to keep a plant, give it away
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ein etwas ungewöhnliches Alpenveichen öffnet gerade die erste Blüte! :DWas es wohl so erschreckt hat!?

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Heute hab ich den ersten Sämling meiner bei green-Ice-nurseries bestellten Samen entdeckt.(anfang Dez.2009)Die kleine rosa Knolle ist an der Oberfläche und hat schon einen Knubbel vom ersten Blatt
Im Untergrund sind sicher noch andere. Bei den eigenen, die im letzten Herbst (Sommeraussaat) gekeimt haben treibt eine Knolle ein zweites Blatt, mal sehen ob das den zukünftigen ähnlicher sieht.Variation Dark purple red. Ein Hauch vom neuen Gartenjahr. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Axel, ich beneide Dich darum. Meine machen noch keinen Mucks (wir haben diesselbe Quelle).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
In einem zweiten Topf ist auch eins aufgetaucht (scented clone)
lucky me

Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Liebe Oile das wird schon noch heute sinds bei mir insgesamt 13 die rausgucken aber nur bei zwei von 4 Sorten. Bin heute früh richtig erschrocken wie schnell das auf einmal geht. Welche Sorten hast Du denn bestellt?
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hallo Axel, ich habe Cyclamen mirabile 'Tileborne Nicolas', Cycl. cyprium und Cycl. hederifolium Mischung bestellt. Ich übe mich jetzt mal in Geduld
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
...bei mir sind es: extrem dark purple, lysander, silver center und stargazer. Schauen auch lecker aus der Erde.
If you want to keep a plant, give it away
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Bei mir sinds alles C.hederifolium: purple center,silverleaf narrow leaf pink flower, scented stock und extreme dark purple red. Außer dem ersten sind von allen schon welche da. Ich bin also bester Hoffnung 2011 oder 2012 was davon blühen zu sehen.
Axel
Axel