News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gesucht: Literatur, die auch vom Garten handelt (Gelesen 7769 mal)
Re:Gesucht: Literatur, die auch vom Garten handelt
na, so lieb, wie Kleiner Sohn mir gerade nach dem Nach Hause kommen Gute Nacht gesagt hat müsste ich den verbrennen? Nö. Er hat sogar fürsorglich gesagt: "mach nicht so lange"
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
na, ich finde das Buch gehört zu den besten. Vergleichbar nur mit Vita und Margery.ja. ist das gut oder ist das schlecht in deinen augen?Märkischer Sand gefällt dir! Wirklich. ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dunkleborus
Oh, ich komm zu nix mehr!Und muss dringend ins Bett...
Alle Menschen werden Flieder
Zu diesem Buch mußte ich einmal lobende Worte bei einer Buchpräsentation finden, und ich erinnere mich, daß es mir nicht wirklich locker von der Hand ging, trotz Gartenaffinität.Ich mochte "Der vergessene Garten" von Helen Humphreys sehr (unter anderem spielt eine Mme. Hardy eine wichtige Rolle...) - aber ich bin allerdings keine Germanistin.

die letzteren sind aber dann doch nur was für Leute, die wirklich selber im Garten sind, oder?Ich meine Capek und Dahl
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
stimmt - das ist auch so ein kandidat, bei dem die einordnung schwierig ist - aber hat er nicht generell so einen spezifischen kolumnenstil?... um nur zwei Beispiele zu nennen, generell alles von J. Dahl. ...
gerade nach Bullau und Das botanische Schauspiel gesucht. Beides nicht das, was hier eigentlich gemeint war und beides etwas schwierig, kommt mir vor. Ist es literarisch, ich meine für Germanistinnen?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nur noch antiquarisch:George Ordish: Geschichte eines Gartens(die Entwicklung eines Gartens aus Elizabethanischer Zeit bis heute)
Zwei, die ich nicht missen möchte:Mezger, Meine Frau die Gärtnerin, und Jamaica Kincaid, My Garden (book). Letzteres gibt's nur in Englisch, aber das muß ja nicht schrecken.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
die habe ich vor Jahren gelesen, als ich noch gar keinen Garten hatte LG, Barbaradie letzteren sind aber dann doch nur was für Leute, die wirklich selber im Garten sind, oder?Ich meine Capek und Dahl
wie wäre es mit Karl Foersters "Freude und Ärger im Garten, ein Lesebuch" oder "Gut im Beet" von Ursula Buchan?Liebe Grüße, Barbara
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Inzwischen ist der ursprüngliche Wunsch etwas aus den Augen geraten, wie mir scheint.Meine Schwester lässt zaghaft anfragen, ob jemand einen Buchtip hat, da sie sich im Sommer mit ihrer Lesegruppe in ihrem Garten trifft.Sie sucht kein Gartenbuch, sondern Belletristik, in der Garten eine Rolle spielt.
Also wenn es auch richtige Schmonzetten sein dürfen : Philippa Gregory : Irdische Freuden (über die Tradescents , "U-Bahn-Literatur" )
Ja, die sind beide sehr literarisch. Es handelt sich um Bücher von Schriftstellern, die sonst über was anderes schreiben und sich in diesen Werken mit Gärten und Pflanzen beschäftigen. Dh die Lust am Lesen ergibt sich aus dem "Wie" des Geschriebenen, insofern schon was für GermanistInnen.gerade nach Bullau und Das botanische Schauspiel gesucht. Beides nicht das, was hier eigentlich gemeint war und beides etwas schwierig, kommt mir vor. Ist es literarisch, ich meine für Germanistinnen?