News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Minigemüse (Gelesen 6220 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Paulownia
Minigemüse

Paulownia »

Ich habe jetzt gelesen, daß es Minigemüse geben soll, weiß da wer drüber Bescheid?Also nicht klein geerntetes Gemüse, sondern klein gezüchtetes Gemüse.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Minigemüse

Christina » Antwort #1 am:

Saatgut von Miniromana und Miniromanesco habe ich schon gesehen, ich meine es war von kiepenkerl. Den Romana habe ich letztes Jahr gesät, ich finde es lohnt nicht, blieb wirklich klein und da normales Gemüse bei mir auch nicht gerade monströs wird werde ich das nicht mehr ansäen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Manfred

Manfred » Antwort #2 am:

Spezielle Mini-Sorten kenne ich nur von den Kohlgemüsen.Die müssen im feldmäßigen Anbau trotzdem enger gepflanzt werden als üblich, nicht nur, damit der Flächenertrag stimmt, sondern auch, damit sie Zielgewicht nicht überschreiten.Die sollen für 1 - 2 Personen-Haushalte sein, die einen dicken Kohlkopf, Blumenkohl etc, nicht auf einmal brauchen können.Gibt noch eine ganze Menge anderer Mini-Gemüse, aber die werden. m.W. einfach enger gesät und/oder früher geerntet. A, Gurken fallen mir noch ein. Aber da gibt es eh genug kleine Sorten.
Paulownia

Paulownia » Antwort #3 am:

Danke Euch Beiden,dann gibt es wohl nur ausschließlich die Kohlsorten, da werde ich mal bei den Samentüten-Regalen drauf achten.Ich stelle es mir für ein Gästeessen ganz hübsch vor, wenn man dann einen ganzen Blumenkohl auf dem Teller servieren kann.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #4 am:

Das ist mir auch mit dem normalen Romanesco gelungen. ;Dmußte recht klein vor dem Wintereinbruch gerettet werden
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #5 am:

Auberginen hatte ich auch, lief unter Balkonsorte: kleine Pflanzen, wirklich 2-3l Container-geeignet, handliche kleine Fruechte, Huhener- bis Gaenseeier-Groesse. Reifen entsprechend schneller als die Bomber...Sorte gabs letztes Jahr nicht mehr, leider.
Gruesse
Galeo

Galeo » Antwort #6 am:

Minigemüse läuft auch unter der Bezeichnung Naschgemüse (z.B. Kie**l) oder Balkongemüse. Aufgefallen sind mir bisher Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen)LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Schuetze

Schuetze » Antwort #7 am:

Ich habe jetzt gelesen, daß es Minigemüse geben soll, weiß da wer drüber Bescheid?Also nicht klein geerntetes Gemüse, sondern klein gezüchtetes Gemüse.
Vor ein paar Jahren wurde hier in einem Supermarkt "Kindergemüse" angeboten, kleine Bananen, Tomaten und auch "Kinderpaprikas".Solche kleine Paprikas habe ich gekauft, Samen entnommen und baue sie heuer schon zum vierten Mal an - es sind herrlich orange, ca. 5-7 cm kleine süße Paprikafrüchte, die bei allen beliebt sind.Schütze
Dateianhänge
Kinderpaprika.jpg
Galeo

Galeo » Antwort #8 am:

es sind herrlich orange, ca. 5-7 cm kleine süße Paprikafrüchte, die bei allen beliebt sind.Schütze
Die habe ich gerade zu Hause und könnte samen nehmen. Wie hoch werden die Pflanzen ?Ich würde sie gern in einem Topf ziehen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Schuetze

Schuetze » Antwort #9 am:

--
Schuetze

Schuetze » Antwort #10 am:

Die habe ich gerade zu Hause und könnte samen nehmen. Wie hoch werden die Pflanzen ?Ich würde sie gern in einem Topf ziehen.LG Galeo
Die Pflanzen werden ca. 60-70 cm hoch, ich habe sie auch schon in 10-Liter-Töpfen gezogen, meist 2 Pflanzen in einem Topf.Schütze
Schuetze

Schuetze » Antwort #11 am:

--
Schuetze

Schuetze » Antwort #12 am:

--
Schuetze

Schuetze » Antwort #13 am:

--
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

Wie schafft man es, das Forum so zu zerhacken? 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten