My Garden von Jamaica Kincaid gibts schon auf Deutsch, oder man muss fast sagen, gab es auf Deutsch. Es ist nämlich beim Restseller Jokers seit einiger Zeit deutlich reduziert erhältlich. In der Schweiz bis Ende Monat sogar portofrei (weiss nicht, wie es in Deutschland ist).Im übrigen ein Hinweis in eigener Sache. Vielleicht findet ihr hier den einen oder anderen Tipp:http://sofagaertnerin.blogspot.comWie wäre es beispielsweise mit dem Buch "Der Park, in dem sich die Wege kreuzen" von Thomas Vogel; unter Label "Romane", 21.06.09?LGGreenreaderZwei, die ich nicht missen möchte:Mezger, Meine Frau die Gärtnerin, und Jamaica Kincaid, My Garden (book). Letzteres gibt's nur in Englisch, aber das muß ja nicht schrecken.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gesucht: Literatur, die auch vom Garten handelt (Gelesen 7776 mal)
- Greenreader
Re:Gesucht: Literatur, die auch vom Garten handelt
LG Greenreader
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nuancen von Grün von Christa Wolf scheint mir ziemlich genau die Vorgaben zu erfüllen. Die verlinkte Rezension deckt sich weitgehend mit meinem Eindruck von dem Buch, vor allem auch, was das Nachwort von C.W. und ihre Relativierung der sogenannten Idylle betrifft. Zum Vorlesen erscheint es schon deshalb geeignet, weil es kein zusammenhängender Text ist, sondern aus einzelnen, aus verschiedenen Büchern herausgelösten Textpassagen besteht. Und es geht auch um den Garten

Schöne Grüße aus Wien!
nein, das Buch habe ich - mal sehen - gerade bei Hatrys in Heidelberg vor Weihnachten erstanden. Heinrich & Hahn . wirklich, sehr vielversprechend.Zwei, die ich nicht missen möchte:Mezger, Meine Frau die Gärtnerin, und Jamaica Kincaid, My Garden (book). Letzteres gibt's nur in Englisch, aber das muß ja nicht schrecken.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Heinrich & Hahn waren sehr ambitioniert, was das Zusammenführen von Gärtnerischem und Literarischem betraf. Dort erschien auch unter dem Titel "Literarische Gartenlust" eine Reihe, in der jährlich ein Sammelband herauskam. (Die wären auch geeignet für die Leserunde.) Leider hat der Verlag nicht überlebt. Die Bücher sind aber weiterhin erhältlich. zB dieses.
- Dunkleborus
Ich bin ganz erschlagen von euren Vorschlägen! Ich kann die Kleine gerade nicht erreichen, aber auf ihrer Telefonbeantworterin ist die Bitte, hier mal dringendst nachzusehen... ::)Es müssen übrigens keine kurzen Vorlesetexte sein. Wenn ich das richtig interpretiere, liest jede/r das Buch, und beim Treffen wird es diskutiert.Weil KS seit anderthalb Jahren ein Gärtli hat, in dem man trefflich zechen kann, bietet es sich als Treff- und Themenschwerpunkt an.
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
Und ich mach mir eine Leseliste. Man kömmt ja zu nichts mehr...
Danke für den Tipp!My Garden von Jamaica Kincaid gibts schon auf Deutsch, oder man muss fast sagen, gab es auf Deutsch. Es ist nämlich beim Restseller Jokers seit einiger Zeit deutlich reduziert erhältlich. In der Schweiz bis Ende Monat sogar portofrei (weiss nicht, wie es in Deutschland ist).

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- SouthernBelle
Kein Deutscher Author, dafuer starker Gartenbezug in einem Roman, den ich immer noch nicht gelesen habe:
Gruesse
ein Buch, das ich auch noch nicht gelesen habe:Dzevad Karahasan, Das Buch der Gärten, Grenzgänge zwischen Islam und Christentum, 2002Garten und Wüste - der Park in Sarajewo: ... im Garten wird der Bettler zum König und umgekehrt ... und versöhnt sich mit dem Tod... der Garten ist unverzichtbarer Teil des Hauses ... im Garten überlassen wir uns der Einsamkeit. Es ist sicher kein Zufall, dass muslimische Friedhöfe als Gärten gestaltet sind ... denn wo, wenn nicht im Garten, kann man wirklich mit den Toten kommunizieren? ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
so, meine lieblingsbuchhändlerinfreundin hat sich gemeldet.
hier ihre vorschläge - und die ihres kollegiums:

ich habe jetzt nicht überprüft, ob davon schon etwas vorgeschlagen wurde...alle titel müssten aus ihrer sicht auch im internet recherchierbar sein, aber bei einer guten buchhandlung könnten einige davon auch sicherlich zur auswahl bestellt werden – sie täte das natürlich…„Mein zauberhafter Garten“, sehr nette leichte Frauen-Sommerlektüre, in der viel gekocht wird und ein alter Apfelbaum magische Fähigkeiten besitzt. „Der Geschmack von Apfelkernen“, schöner Familien-Roman, in dem eine Frau Mitte dreissig unerwartet das Bauernhaus der Großmutter erbt. „Das alte Land“ von Merilyn Simonds, spielt nicht vor den Toren von Stade, sondern in Kanada, kann man, glaube ich, viel drüber diskutieren. „Gartengeschichten“ von Eva Demski. „Elizabeth und ihr Garten“ von Elizabeth von Arnim. „Der Akazienkavalier“ von Ulla Lachauer.„Menschen sind auch nur Gärtner“ von Ute Woltron.

- Dunkleborus
:DDanke! Ich hoffe, die Kleine findet was passendes, ich bin da zuversichtlich.
- Dunkleborus
Ich hatte soeben eine ganz gerührte Kleine am Telefon.Sie wird sich hier melden. 

besser als eine geschüttelte Kleine.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dunkleborus
Das wird sie, wenn sie euch nicht dankbar ist.
nachher schreibt sie selbst noch das gesuchte buch, das auch vom garten handelt: "mein garten-pur-leidensweg"...