News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie heißen diese Vögel? (Gelesen 3279 mal)
Moderator: partisanengärtner
Wie heißen diese Vögel?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Wie heißen diese Vögel?
Frida,das ist ein tolles Foto. So nah und deutlich bekomme ich sie nie vor die Linse! Schlau gemacht. ;)LG Muscari
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Meist hört man sie, bevor man sie sieht, lautstarkes Völkchen, und hübsch bunt sowieso, schönes Bild, frida
!edit: anfangds hab ich die bei uns brütenden Singdrosseln immer mit ihnen verwechselt, aber die haben weniger oder kein Blau-Grau im Gefieder.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
So schöne Vögel!Warum gibt es die in Norddeutschland nicht?

04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wie kommst Du darauf? Guck mal hierWarum gibt es die in Norddeutschland nicht?![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Weil ich noch nie welche gesehen habe nördlich von Hessen und ich auch das massenhafte Aufteten am Futterhaus leider überhaupt nicht bestätigen kann

04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
Neinties,streng Dich an; dann "fliegen" sie auch auf Dich.So schöne Vögel! - Wacholderdrosseln -Warum gibt es die in Norddeutschland nicht?![]()

Mauersegler - die Meister der Lüfte
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sind die Rambos unter den Drosseln. Spezialität Zielkoten auf unerfahrene Raubvögel und andere ihnen unliebsame Mitgeschöpfe (gelegentlich bis zur Flugunfähigkeit und daraus folgendem Tod). Wenn die mal im Garten auftauchen um das Fallobst zu ernten sitzen die Amseln bedröppelt ringsum und sehen zu wie diese Truppen die Wintervorräte in einem Aufwasch verwüsten. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich denke mal, frida hat das Bild in Lübeck gemacht, oder frida?Weil ich noch nie welche gesehen habe nördlich von Hessen
Ich habe gerade einen Schwarm auf Nachbars Sanddorn entdeckt und dank Euch weiß ich, was es sind.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hallo Knusperhäuschen,Singdrosseln + Wacholderdrosseln lassen sich ganz leicht an der Größe unterscheiden. Hier gibt es eigentlich keine Verwechslungsmöglichkeit:Singdrosseln sind viel kleiner als Wacholderdrosseln. Sieht man Singdrosseln nur von weitem, kann man sie im Norden ( aus der Entfernung ) mit den Rotdrosseln verwechseln. Da ich Rotdrosseln bisher nur im Winter im Norden beobachten konnte und Singdrosseln meist immer noch nach Süden ziehen, ist also diese Verwechslungsmöglichkeit auch minimiert. Hört man die Stimmen ist natürlich auch alles klar.Viele GrüßeWolfgang
Ja, in Nachbars Garten. Dort sind sie für einige Tage gewesen, als nach einem stärkeren Frost die letzten Äpfel vom Baum gefallen sind. Es war ein ganzer Trupp, den ich vorher noch nie gesehen hatte, wir haben hier sonst fast nur Amseln, Meisen und Spatzen - naja, noch Möwen und TaubenIch denke mal, frida hat das Bild in Lübeck gemacht, oder frida?Weil ich noch nie welche gesehen habe nördlich von Hessen

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ja, lieber Wolfgang, mittlerweile hab ich so viel von euch gelernt, einfach klasse, hier gibt es auch einfach viel mehr Vögel, als im alten Garten, so manches Mal muss ich da auch die Bücher hervorkramen. Meist sind dann die Vögel schon wieder weg, weil ich das Fernglas einfach nicht loslassen magSingdrosseln + Wacholderdrosseln lassen sich ganz leicht an der Größe unterscheiden