News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar-Bilder 2010 (Gelesen 28959 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
frida
Re:Januar-Bilder 2010

frida » Antwort #90 am:

Roland, ich finde die Iris auch sehr gelungen, mir gefällt auch der graue Hintergrund!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #91 am:

Roland, die Iris ist absolute dufte. Hat was ganz Durchlässiges, Feines. Magst du uns mal das Making-of berichten? Wieder geblitzt? ;)Anne, auch dein zarter Grashalm inmitten des Schnees gefällt mir sehr gut. Er wirkt so zerbrechlich und so zart im eiskalten Schnee. Das hat was!
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #92 am:

Rolands Foto lässt mich wieder - wie schon seit Tagen - überlegen, ob das nächste GC nicht was Hübsches für draußen hat, aber es ist doch wieder neue Kälte angesagt. Hier sind die Wattebäusche gerade aus dem Schnee aufgetaucht.
Dateianhänge
Wattebausch-4-Jan1610.jpg
marygold

marygold » Antwort #93 am:

Annes und Evis Bilder zeigen schön die Bibberkältedie Iris finde ich vom Schärfeverlauf ganz klassedie Wattebäusche sind toll getroffen, bald werden sie vom Wind verweht...
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #94 am:

Hier sind die Wattebäusche gerade aus dem Schnee aufgetaucht.
Birgit, wie machst du das bloß....deine Fotos sind immer sonnig?!? Hast du einen Exklusivvertrag mit dem Petrus?Hier herrscht Schneetreiben. Dieses Foto habe ich vor ca. 1 Stunde bei mir im Garten geknipstGarten-verschneit.jpg
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #95 am:

Hier sind die Wattebäusche gerade aus dem Schnee aufgetaucht.
Birgit, wie machst du das bloß....deine Fotos sind immer sonnig?!? Hast du einen Exklusivvertrag mit dem Petrus?
Na klar ;D Hier ist gerade grauenhaftes Schmuddelwetter, ich mag gar nicht daran denken wie der Garten aussieht, wenn der Schnee weg ist, dann ist hier eine Aufräumorgie angesagt. Das Vogelfutter z.B. hinterlässt eine große Sauerei auf der Terrasse. Ich bin auch nicht sicher, ob es eine gute Idee war, so viele Amseln in den Garten zu locken, die fangen jetzt nämlich an die schneefreien Stellen umzuwühlen, was Schneeglöckchen und Co dazu wohl sagen würden?
Roland

Roland » Antwort #96 am:

Roland, die Iris ist absolute dufte. Hat was ganz Durchlässiges, Feines. Magst du uns mal das Making-of berichten? Wieder geblitzt? ;)
Danke :)Ich mags auch kaum sagen, ich habe ja mindestens 40 Irisbilder gemacht ;D, aber dabei ging es um Belichtungsreihen in Bezug zum Blitz. Die Gegegensätzlichsten Effekte, kamen , nur durch die Belichtungsänderung. Die natürlichsten Bilder, gab es bei Belichtungen, die eigendlich von der Zeit recht lang waren, als würde man normal fotografieren, ohne Blitz.DIese Iris, so eine Sekunde, Stativ und Spätnachmittag, war schon recht dämmerig, Gegenlicht, Offenblende, und mit dem Blitz leicht aufgehellt, bzw manchmal eben durchleuchtet. Ich hab die Gegensätzlichsten Ergebnisse erzielt. das war hoch interessant.Gestern Abend habe ich noch eine Langzeitbelichtung von 30 Sekunden, Glühlampenlicht gemacht, das zeite ist von heut am Tage
in vino veritas
shantelada

shantelada » Antwort #97 am:

Hallo RolandZwie sehr schöne Fotos!Das zweite mit der knappen Schärfe finde ich besonders schön.LGAnne
frida

frida » Antwort #98 am:

Mir gefallen sie auch beide. Es macht offenbar viel Sinn, Experimente zu machen!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #99 am:

Wow, Roland verneig ::). Ich werd gleich grün vor Neid. Das sind beide Spitzenfotos. Mir gefällt das erste noch besser als das zweite. Es hat so einen genialen Schnitt.Muss auch mal wieder Indoor-Blümchen fotografieren. Du motivierst mich.LG Evi
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #100 am:

Wow, Roland verneig ::). Ich werd gleich grün vor Neid.
Dem stimme ich vollinhaltlich zu. Roland, Du übertriffst Dich selbst und uns alle. Ich hätte nie gedacht, dass das Irisfoto geblitzt ist.
Roland

Roland » Antwort #101 am:

Vielen Dank für´s Lob, das freut mich sehr :)@Gartenlady, Du übertreibst ein wenig ;), vielleicht wars doch nur Zufall , blindes-Huhn-artig ;)Die Iris ist ja zum größten Teil von der Kamera belichtet worden, der Blitz,mit Diffusor und etwas indirekt eingesetzt, übernimmt nur einen ganz kleinen Teil der Beleuchtung, vielleicht 10% in diesem Bild, dadurch sieht es auch relativ natürlich aus. Das bläuliche Hintergrund, der ja zur Iris paßt, mag auch auch vom Blitzlicht, weißabgleichstechnisch kommen.Falls die Reihe interessiert, könnte ich davon noch Variationen mit andere Belichtungswerten zeigen, die aber nicht so schön sind, wie das ganz helle Bild
in vino veritas
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #102 am:

der Blitz,mit Diffusor und etwas indirekt eingesetzt,
Hast Du einen zusätzlichen oder den kamerainternen Blitz verwendet? Zeig´ uns Deine Experimente, vielleicht sollten wir ein neues Übungsthema eröffnen mit dem Thema "Verwendung eines Blitz" oder so ähnlich. Wir haben ja schon so lange kein neues Übungsthema mehr eröffnet. Thomas ist zwar nicht da, aber das können wir doch auch allein, oder?
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #103 am:

der Blitz,mit Diffusor und etwas indirekt eingesetzt,
Hast Du einen zusätzlichen oder den kamerainternen Blitz verwendet?
Diese Frage würde mich auch interessieren. Und noch des weiteren: Welchen Diffusor hast du verwendet, Roland?Und bitte nicht tiefstapeln. Das Blinde-Huhn-Argument gilt nicht mehr für dich. Dazu zeigst du schon zu viele gute Ergebnisse. Es ist eher der Lohn für deinen Enthusiasmus. Du kniest dich richtig rein in die Materie und das zeigt auch Früchte.Ich habe hier auch ein paar halbherzige Versuche mit Omas Alpenveilchen. Leider war kein filigraneres Gewächs im Hause.
[td][galerie pid=60601][/galerie][/td][td][galerie pid=60600][/galerie][/td]
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #104 am:

Rolands Iris ist so traumhaft schön und erweckt Gartenwünsche... Und manche der Schneelandschaften habenso ein heiteres Leuchten.Hier ist es nach wie vor schwarz-weiß:
Dateianhänge
_MG_6867_Fensterblick_mit_Nebel.jpg
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten