News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wieviel Grünspargel braucht man? (Gelesen 11600 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Wieviel Grünspargel braucht man?

frida »

Oder anders gefragt, was kann man von einer Pflanze ernten, in welchen Abständen etc.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Dunkleborus
Re:Wieviel Grünspargel braucht man?

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Wenn ich mich recht erinnere, soll man die ersten 2 - 3 Jahre nicht ernten, danach bis Mitte Juni.
Alle Menschen werden Flieder
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

da ist der alte thread! :D
Tilia

Tilia » Antwort #3 am:

Ungefähr 5-6 Jahre lang hatte ich zwei Reihen mit je 15 Pflanzen, die im Abstand von 40 cm standen. Pro Woche konnte man gut ausreichend für uns vier Personen eine volle Mahlzeit ernten. Nervig waren nur die Eier vom Spargelhähnchen, von denen der Spargel kaum ein Jahr verschont blieb.
max.

max. » Antwort #4 am:

wenn man so wenige pflanzen hat, daß man die ernte eine woche lang sammeln muß, um genügend für eine mahlzeit zusammenzubringen, kann man die spargel meiner meinung nach auch im laden kaufen. dort sind sie frischer.kulinarisch sinnvoller finde ich es, auch wenn man nur platz für wenige pflanzen hat, trotzdem jeden oder jeden zweiten tag zu ernten und die spargel sofort zuzubereiten.zur erntemenge: ich ernte pro pflanze etwa 600 gramm pro saison.
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

mag man denn ein paar wochen lang jeden tag spargel essen?gerade grünspargel muss nicht punktgenau am tag geerntet werden - zumindest nicht in meinem kühleren klima! wenn er in der haupterntezeit ein- bis zweimal die woche auf den tisch kommen soll, reichen in meinem boden locker 6 pflanzen. da bleibt auch noch welcher zum verschenken ;) !
frida

frida » Antwort #6 am:

Ich könnte es mit 10 Pflanzen mal versuchen, ob das Sinn macht?
frida

frida » Antwort #7 am:

Nervig waren nur die Eier vom Spargelhähnchen, von denen der Spargel kaum ein Jahr verschont blieb.
Ob dagegen ein Gemüseschutznetz helfen würde?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #8 am:

Ich hatte 12 Pflanzen die ersten 2 oder 3 Jahre, war eindeutig viel zu wenig! Es kam nie genügend zusammen (500g sollten es mindestens sein pro Ernte). Allerdings stand er etwas ungünstig und ich hatte nie richtig gedüngt. Vorletztes Frühjahr habe ich nochmals 20 gesetzt, jetzt bekommen die Pflanzen auch ordentlich Futter und ich hoffe jetzt auf ausreichend Ernte.20 Stück wäre das mindeste was ich pflanzen würde.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
max.

max. » Antwort #9 am:

ich habe 30 laufende meter spargel (100 pflanzen). das ist eindeutig zu viel, wenn man keine abnehmer für den mehrertrag hat. bei spargelm besteht diese gefahr aber nicht.
max.

max. » Antwort #10 am:

@#3
...Nervig waren nur die Eier vom Spargelhähnchen, von denen der Spargel kaum ein Jahr verschont blieb...
das ist eigenartig.bei mir fliegen die spargelhähnchen erst gegen ende der stechzeit. zerstörerischer sind die spargelfliegen, die ihre eier an die triebe legen, wenn sie den boden durchbrechen. bei meinem bleichspargel ist das nicht schlimm, weil die stangen gleich geerntet werden. bei grünspargel, dessen triebe länger den fliegen ausgesetzt sind, sieht das evtl. ganz anders aus. aber bei beiden anbauarten ist die spargelfliege für die jungpflanzen sehr schädlich.
frida

frida » Antwort #11 am:

Und würden Netze gegen die Fliege helfen? Ich denke schon, oder?
Tilia

Tilia » Antwort #12 am:

wenn man so wenige pflanzen hat, daß man die ernte eine woche lang sammeln muß, um genügend für eine mahlzeit zusammenzubringen, kann man die spargel meiner meinung nach auch im laden kaufen. dort sind sie frischer.kulinarisch sinnvoller finde ich es, auch wenn man nur platz für wenige pflanzen hat, trotzdem jeden oder jeden zweiten tag zu ernten und die spargel sofort zuzubereiten.
Bin kulinarisch gesehen dann wohl eher ein Ignorant. Säe und pflanze...das Düngen geht in der Gartenarbeit manchmal unter und dann ernte ich eben, was die Pflanzen trotzdem abwerfen. Darum dann auch gleich die blöde Frage, warum der gekaufte Spargel aus dem Laden frischer sein soll, als der den ich einmal die Woche im Garten schnitt, anstatt jeden Tag, verzehrt man ihn nicht gerade roh, noch einen weiteren Topf auf den Herd zu stellen?Frida, Gemüseschutznetze habe ich noch nie probiert, könnte mir aber vorstellen, dass die Spargelhähnchen jede Lücke finden, wenn das Netz nicht rundherum gut abschließt.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #13 am:

Wenn du jeden Tag 3 Stängelchen erntest und die dann im Kühlschrank hortest bis es genügend sind, ist der Gekaufte schon frischer.@ frida: Mit den Spargelhähnchen hatte ich GsD noch keine Probleme, obwohl hier Spargelanbaugebiet ist.Wenns weit u. breit keine Spargelfelder gibt, sollte das erst recht kein problem sein.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #14 am:

Hallo, Lisl,
mag man denn ein paar wochen lang jeden tag spargel essen? ...
jaaa :D!!! Deshalb lese ich Bisher-(fast)-nicht-Gemüse-Anbauerin in diesem und anderen Spargel-Fäden höchst gespannt mit ;)... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten