News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wieviel Grünspargel braucht man? (Gelesen 11587 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Wieviel Grünspargel braucht man?

brennnessel » Antwort #15 am:

Ja, dann musst freilich viel pflanzen ;D ! Wenn er erst mal im Ertragsalter ist und viel gedüngt wird, macht er wenig Arbeit - braucht aber eine Menge Platz! 40cm Abstand - wie Tilia schreibt - wäre mir zu knapp. LG Lisl
Tilia

Re:Wieviel Grünspargel braucht man?

Tilia » Antwort #16 am:

Wenn du jeden Tag 3 Stängelchen erntest und die dann im Kühlschrank hortest bis es genügend sind, ist der Gekaufte schon frischer....Wenns weit u. breit keine Spargelfelder gibt, sollte das erst recht kein problem sein.
aurikel...ich hab nie jeden Tag 3 Stängelchen geerntet und sie dann im Kühlschrank gehortet, sondern einmal die Woche frisch geschnitten. Und weit und breit gab und gibt es auch keine Spargelfelder hier und trotzdem waren die Spargelspitzen jedes Jahr übersät mit den Eiern.
Benutzeravatar
rorobonn †
Beiträge: 16488
Registriert: 26. Jul 2004, 09:41
Kontaktdaten:

...einfach einmal lachen!

Re:Wieviel Grünspargel braucht man?

rorobonn † » Antwort #17 am:

Pro Woche konnte man gut ausreichend für uns vier Personen eine volle Mahlzeit ernten.
grins, nichts kann mitunter falscher verstanden werden als sprache, obwohl man sie ja bekanntlich zur verständigung nutzt :D ;)hast du den anbau von grünem spargel eigentlich dann bleiben lassen erst einmal???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21660
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Wieviel Grünspargel braucht man?

Gänselieschen » Antwort #18 am:

Hallo,ich habe ca. 16 Planzen gesetzt, 2006, in zwei Reihen. Im letzten Jahr konnte man erstmals wirklich von Ernte sprechen. Habe die Stangen zum Anfang der Erntezeit auch länger stehen lassen, damit ich gleichzeitig mehr ernten kann, aber zum Ende wächst der Spargel dafür einfach zu schnell. Muss man abwägen. Bei uns müssen nur zwei Personen davon essen und das war einmal pro Woche gut möglich. Aber für "Spargel satt" reicht es im Grund nicht.Zumindest kann ich auch nun mit Überzeugung sagen, dass mir der Grünspargel wirklich besser schmeckt als der Bleichspargel. Er schmeckt einfach "spargeliger" ;D .Ach ja, und ohne zu putzen geht auch nur, wenn er immer ganz frisch geerntet wird und eben nicht zu lange auf dem Beet steht.Habe in diesem Jahr ordentlich Mit aufs Beet gebracht - mal sehen, ob das den Ertrag bischen erhöht.L.g.
Antworten