News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück (Gelesen 13848 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
sarastro

Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück

sarastro » Antwort #30 am:

Darf ich mich bei dir einladen? Deine Art zu frühstücken macht mich sofort an. Auch echtes englisches Frühstück finde ich wunderbar! Bohnen, Tomaten, Eier, Schinken...was will man mehr. Nur die schwindsüchtigen Würstchen sind gewöhnungsbedürftig.Was ich nicht leiden kann, ist Müsli oder anderes eingeweichtes "Vogelfutter". Da spricht man immer davon, dass das Auge mitisst. Besonders morgens bin ich auf diese Form, die mich lebhaft an Sp... erinnert, höchst anfällig. :o
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #31 am:

1 scheibe bio-vollkorn-vierkornbrot mit einem dicken (5 scheiben werten) stück spanisch anmutender discountersalami. 8)
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #32 am:

Bist herzlich willkommen, Sarastro :) Kann ich verstehen, dass man die Art von Müesli, wie du sie beschreibst, nicht so mag, besonders da du es offenbar morgens lieber salzig und herzhaft hast?!Magst du denn auch Früchte morgens nicht?Mann kann das 'Vogelfutter' nämlich auch knackig, knusprig und lecker präsentieren.Die Variante des klassischen Bircher Benner Müesli mag ich auch nicht, ist mir zu sehr Babybrei, brr *schüttel*
gehölzverliebt bis baumverrückt
sarastro

sarastro » Antwort #33 am:

Das beste Frühstück bekam ich vor vielen Jahren unterwegs in Ägypten, als wir mit den Fahrrädern am Nil bei Asswan fuhren: Dickes, weiches, noch warmes Fladenbrot, Honig, Oliven, Ziegenkäse, Rührei und starken Schwarztee! Das hält an!Das Müesli, wie du es zuvor beschreibst, lass ich mir als "Nachtisch" um 10 Uhr gefallen.Der Vorarlberger Riebl ist auch etwas, woran ich mich gewöhnen könnte!
tarokaja

tarokaja » Antwort #34 am:

Wow - machen wir zusammen eine Zeitreise und fliegen zurück nach Ägypten?Dazu noch die Luft, geschwängert von Duft nach Kamel und Geiss... ;D ;D
tarokaja

tarokaja » Antwort #35 am:

Vorarlberger Riebl ??? Erzähl mal!
Irina

Irina » Antwort #36 am:

Guten Morgen! Da ich heute Spätschicht habe, geht es langsamer zu. Und am liebsten würde ich Vollkornbrotchen mit Marmelade und ein Ei da sehen. Und unsere Dorfbeckerei macht schon um 5:00 auf. ABER - ich habe beschlossen, dass einige Kilos bis zum Gartenzeit schon runter müssen,deswegen - Haferbrei (3 EL Haferflocken und Wasser, gekocht, mir schmeckt es aber auch) und eine Orange. Und unserer Elektrosamovar hat einen Schwarzen Tee immer parat.
Liebe Grüße
Irina
frida

frida » Antwort #37 am:

Bei uns gibts (selbstgebackenes) Brot, mehrere Sorten Marmelade und Käse. Wenn jemand Rohkost auf den Tisch stellt, greife ich zu.Wenn jemand mir eine schöne scharfe Gemüsesuppe anbieten würde, ich wäre glückselig. Aber um mir das ganze Zeugs selbst zu machen, bin ich zu morgenmuffelig.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
sarastro

sarastro » Antwort #38 am:

Kennst du als quasi Ostschweizerin keinen Vorarlberger Riebl? Wenn ich das Rezept finde, stelle ich dies hier vor. Es ist im Prinzip dasselbe wie der Steirische Sterz oder italienische Polenta, aber auf süßer Basis und in der Pfanne ausgebacken, mit Apfelmus. Eine deftige Angelegenheit, die einen Holzfäller satt macht! Dazu Tee oder Milchkaffee.Alles ist morgens recht, nur nicht das Geschlabber von Vogelfutter oder das holländische Gummiindustrieluftbrot mit Hagelslag, da stellen sich bei mir die Haare auf! ::) ;D ;D
Luna

Luna » Antwort #39 am:

Kennst du als quasi Ostschweizerin keinen Vorarlberger Riebl?
Ribel wurde auch im St.Galler Rheintal zum Frühstück gegessen.hier ein Ribel-Rezept :D
tarokaja

tarokaja » Antwort #40 am:

Sarastro ;DDu hast klare Vorlieben!Naja, ich bin ja hier nicht aufgewachsen - von wegen quasi Ostschweizerin. Und allzu kalorienbombig, die Zeiten sind vorbei, sonst kugel ich den Berg runter ::) @LunaMerci für's Rezept. Kenn ich schon, von einer Nachbarin im Bündnerland, die es für ihre Enkel gemacht hat. Aber der Name war mir irgendwie unter's Eis.Am liebsten beginne ich den Tag sanft. Ribel wäre für mich eher ein süsser Zmittag (was ich aber nicht so mag).@fridaAprospos 'schöne scharfe Gemüsesuppe' - die feinsten Morgenessen für meinen Geschmack, wenn der Tag früh beginnt, sind die, die ich bei Chinesen bekommen habe.Eine leichte Gemüse-Bouillon mit allen möglichen ravioli- oder torteliniähnlichen Einlagen. Das bringt den Kreislauf in Gang und der Tag beginnt schmackhaft und sanft.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #41 am:

Riebel war der Schreck meiner Kindheit, zum Glück gab es das nie zum Frühstück :-X Unter der Woche fällt das Frühstück bis auf zwei, drei Tassen starken Kaffee aus, wobei ich mit der Tasse auch im Winter zuerst mal vors Haus gehe, um zu schauen wie die Temperaturen sind. Am Wochenende gibt es ab und zu ganz klassisch und konservativ Striezel, Butter und Marmelade, ein weichgekochtes Ei und Orangensaft. Mit salzigem oder auch mit Müsli kann man mich eher vom Tisch verjagen, da halte ich am Vormittag nicht einmal den Geruch aus.
frida

frida » Antwort #42 am:

@fridaAprospos 'schöne scharfe Gemüsesuppe' - die feinsten Morgenessen für meinen Geschmack, wenn der Tag früh beginnt, sind die, die ich bei Chinesen bekommen habe.Eine leichte Gemüse-Bouillon mit allen möglichen ravioli- oder torteliniähnlichen Einlagen. Das bringt den Kreislauf in Gang und der Tag beginnt schmackhaft und sanft.
Ich hätte einen Chinesen heiraten sollen - genau so stelle ich mir das vor :D
orcanet

orcanet » Antwort #43 am:

Interessant wie unterschiedlich die Gewohnheiten sind - ich hätte jetzt gedacht, dass der Grossteil Brot oder Brötchen mit Marmelade und Käse/Wurst zum Frühstück nimmt und fertig :)In der Woche frühstücke ich auch nicht, da ich dafür früher aufstehen müsste und jede 5 Minuten im warmen Bett sind mir heilig :D am WE darf es dann aber gerne üppig und lang ausfallen, allerdings auf keinen Fall vor 9.00 Uhr. Da gibt es dann Vollkornbrötchen oder Kornbagels und Laugencroissants mit frischem Aufschnitt (je nach Gusto beim Einkaufen), lecker Rohmilchkäse und zum Abschluss immer mit einem süssen Belag (Erdbeermarmelade oder :-[ Nutella), gerne auch ab und an ein lecker Rührei mit Lachs. Ganz wichtig ist frischer, starker, schwarzer Kaffee!!Ein sensationelles Frühstück hatte ich in Dubai - wohl ähnlich wie das beschriebene in Ägypten - frisches, warmes Fladenbrot mit Houmos, Tabouleh und versch. eingelegter Gemüse orientalisch gewürzt, dazu gab es eine Menge leckerer Früchte und starken, arabischen Kaffee, da hätte ich bis Mittag weiter futtern können.
frida

frida » Antwort #44 am:

Dieser Thread hat mich so angemacht, dass ich meinen Schreibtisch verlassen und mir eine Gemüsesuppe gekocht habe, ein bisschen chinesisch mit Ingwer und Sojasoßegemuesesuppe.jpg
Antworten