News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das für eine Sorte? (Gelesen 909 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
mayalotta

Was ist das für eine Sorte?

mayalotta »

Hallo ihr Lieben hoffe hier bin ich richtig,Hatte mir im letzten Jahr auf dem Wochenmarkt einen Strauss dieser Rosen gekauft.Grosse zweifarbige hatte ich schonmal gesehen ( Davinci...)Aber lauter kleinere Blühten war mir Neu.Was könnte das für eine Sorte sein , fänd sie für den Garten toll:o)Hatte versucht stecklinge zu machen, (mein erster versuch)sah auch erst gut aus ,knospen wurden dicker und es kamen sogar Blätter,aber dann ein jähes ende durch schimmel .mist.
Dateianhänge
IMG_0241klein.jpg
IMG_0241klein.jpg (46.8 KiB) 72 mal betrachtet
freiburgbalkon

Re:Was ist das für eine Sorte?

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

vielleicht mal in einem Floristen-Forum fragen. Aber Schnittrosen sind oft nicht frosthart und eben auf langstielig gezüchtet. Daher oft für den Garten ungeeignet oder unschön vom Wuchs her. Wieso Schimmel? Hattest Du ein Glas drüber? Oder in Räumen? Oder zuviel gegossen? Gegen Schimmel würde helfen, in der empflindlichen Zeit das Gießwasser mit ein paar Tröpfchen 35igem Wasserstoffperoxid zu versetzen. Normalerweile sollte sowas aber nicht nötig sein. Ich kenn das Zeug nur, weil ich züchte und die Saatschalen recht feucht halte und die haben kein Wasserabzugsloch. Das Zeug ist in der Konzentration unbedenklich, die Apotheken führen es fast alle. Anscheinend nehmen es manche Leute zum Gurgeln bei Halsweh... da nehm ich eher Salzwasser... aber OT. Oder frag doch einfach nochmal an diesem Stand vom Wochenmarkt, wo Du sie gekauft hast, wer weiß, vielleicht lassen sie sich ja sogar im Container beschaffen. Rosen-Bär, der immer auf dem Freiburger Münstermarkt verkauft hat auch hin- und wieder Rosen in Containern (Töpfen) dabei. Und eine Riesen-Schnittrosenauswahl, sie wissen meist die Namen der Sorten.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

ansonsten, sollte alles fruchtlos bleiben, gefällt Dir vielleicht Guy Savoy ? Infos auch hier .Paul Gauguin und Henri Matisse wären evt. auch was...
mayalotta

mayalotta » Antwort #3 am:

Hallo freiburgbalkonDanke für deine schnelle hilfe,die Sorten Vorschläge sind auch sehr schön!sorry das mit dem schimmel kam wohl so ,hatte ein glas übergestulpt ,habe zwar öfter mal gelüftet und nicht zuviel gegossen aber...grrrNaja werde es vielleicht demnächst nochmal versuchen.Das passiert mir bei kräuter stecklingen auch meist.Bei der Anzucht von Gemüse habe ich da mehr glück.Liebe Grüsse
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

viele machen Stecklinge auch ohne Glas, probiers doch mal.
mayalotta

mayalotta » Antwort #5 am:

klar werde ich mal versuchen Danke
Antworten