News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brauche hilfe bei meiner Primel (Gelesen 4024 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
jin2000
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mär 2005, 22:54

Brauche hilfe bei meiner Primel

jin2000 »

Hallo Leute!ich hab vor 2 - 3 wochen von meiner freundin ne pflanze geschenkt bekommen es ist eine "Prima acaulis Primel" (steht so auf dem topf)mein problem ist aber das ich machen kann was ich will die pflanze geht immer mehr kapput?? ich hab schon mehrere standorte in der wohnung auspobiert und giese sie alle 2 tage....hoffe ihr könnt mir da helfen...mfgjin2000
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 5127
Registriert: 21. Nov 2003, 14:50
Kontaktdaten:

Re:Brauche hilfe bei meiner Primel

Silvia » Antwort #1 am:

Hallo jin2000,willkommen im Forum! :)Zur Primel: Im Zimmer halten sie sich leider nur etwa 2-3 Wochen. Dann fangen sie an zu kümmern. Obwohl sie als Zimmerpflanzen angeboten werden, ist es ihnen meist zu warm und die Luft ist zu trocken. Sie braucht es feucht, aber nicht nass. Wenn du also die Möglichkeit hast, solltest du sie so schnell wie möglich nach draußen setzen oder wenigstens kühl stellen, ideal sind 5 - 15°C. Dann hält sie noch länger. Aber von Dauer wird es trotzdem nicht sein. Dafür sind sie einfach nicht 'gedacht'.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Benutzeravatar
jin2000
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mär 2005, 22:54

Re:Brauche hilfe bei meiner Primel

jin2000 » Antwort #2 am:

Danke!aber im moment kann ich sie nicht raustellen wenn es so schneit und so oder?ich wollte meiner freundin jetzt selber mal eine pflanze besorgen kennst du eine schöne die zimmer temperatur verträgt?würde mich über antworten freuen...mfgjin2000
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 5127
Registriert: 21. Nov 2003, 14:50
Kontaktdaten:

Re:Brauche hilfe bei meiner Primel

Silvia » Antwort #3 am:

Nein, bei Schnee sollte die Primel besser drin bleiben.Also, Zimmerpflanzen gibt es reichlich. ;)Es kommt darauf an, an was für einem Platz sie stehen soll und ob sie blühen soll oder nicht. Pflegeleicht sind Efeu oder auch Hoya carnosa, zwei Rankengewächse, die es nicht ganz so sonnig brauchen. Schön sind auch immer Orchideen, die jetzt überall angeboten werden, oder Amaryllis, eine Zwiebelpflanze, die wunderschön blüht. Wenn du im Forum 'Glashaus' mal schaust, wirst du bestimmt fündig. :)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
callis

Re:Brauche hilfe bei meiner Primel

callis » Antwort #4 am:

Auch wenn die Primel kümmert, würde ich sie behalten. Gieß sie immer ein wenig und stell sie an den kühlsten Ort der Wohnung. Wenn Schnee und Frost weg sind, pflanze die Primel nach draußen, auch wenn sie mickert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele von den künstlich hochgepushten armen Dingern im Freien ganz glücklich sind und viele Jahre weiterleben, allerdings eher die gelb- und blautonigen. Rote werden immer blass und unansehnlich in der Farbe, so als wären sie künstlich eingefärbt gewesen.
Irm
Beiträge: 22162
Registriert: 18. Feb 2004, 10:29
Wohnort: Berlin

Berlin

Re:Brauche hilfe bei meiner Primel

Irm » Antwort #5 am:

ich hab auch so ein armes Ding erstanden ;) bzw, hab eine blaue und eine lilafarbene gefüllte Primel für eine Geburtstagseinladung gekauft und konnte mich dann von der lilafarbenen nicht mehr trennen ::) (die Gastgeberin pflegt sowas eh zu Tode ..) ..wie auch immer, sie steht seit 4 Wochen in einem ungeheizten hellen Zimmer und sieht gesund und munter aus, ich gieße nur einmal pro Woche wenig. Die übertrieben großen Blüten sind jetzt auch schon fast "normal" und hübsch, werde mal ein Foto nachreichen ...Aber was die Holländer so aus den Primeln gemacht haben, grusel.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
P_etra

Re:Brauche hilfe bei meiner Primel

P_etra » Antwort #6 am:

Die ausgepflanzten Primeln verändern sich im Laufe der Zeit - sowohl bzgl.der Farbe als auch der Blüten-u.Blätterform.Seit etwa 1998 pflanze ich Primeln aus, das Farbspektrum liegt zwischen Zartgelb über diverse rosa und rot Töne hinüber zu blau und violett.BildOkay in kleinen Garten hat man wohl weniger Möglichkeiten den Pflanzen freies Blühen zu ermöglichen.
P_etra

Re:Brauche hilfe bei meiner Primel

P_etra » Antwort #7 am:

Und noch eines zum ThemaBildund selbstverständlich ist es auch Geschmackssache.Ich freue mich jedes Jahr darüber wie wunderbar sich die Primelwiese weiterentwickelt.Im Haus sind die Temperaturen für Primeln im allgemeinen zu hoch, sie trocknen zu schnell aus und werden schlapp,hier hilft gut durchwässern,man kann ihnen schier zusehen wie die Pflanze das wasser aufnimmt,überschüssiges Wasser abschütteln,auch wenn die Pflanze völlig hinüber ausschaut,mit einem wasserbad erholen sie sich meist wieder,verwelkte oder vergilbte Blätter und Blüten abzupfen,sobald es draussen etwas wärmer ist als derzeit,sprich die Erde wieder offen ,auspflanzen,besonders nett leuchten die Primeln unter Hecken heraus,auch auf den sogn.Baumscheiben kann man wunderschöne Frühjahrsbilder erzeieln.
Hortulanus

Re:Brauche hilfe bei meiner Primel

Hortulanus » Antwort #8 am:

Wie hier schon angeklungen ist, sind die Primula acaulis-Hybriden denkbar schlechte Freilandpflanzen. Die Ausfälle und negativen Farbveränderungen sind einfach zu groß. Offenbar wurde ihnen jeglich Strapazierfähigkeit weggezüchtet. Hinzu kommt, dass die Urform wohl auch nicht die härteste ist. Zumindest ist das Wildvorkommen von P.a. in Deutschland recht unbedeutend.Die meisten Primeln werden zu Tode gepflegt, in dem sie zuviel gegossen werden. Sie wollen lediglich milde Feuchtigkeit, insbesondere wenn sie in Plastiktöpfen stehen.
macrantha
Beiträge: 4562
Registriert: 15. Okt 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Brauche hilfe bei meiner Primel

macrantha » Antwort #9 am:

ähm - bei mir hat bis jetzt noch so gut wie jede Primel überlebt, die nach draußen gepflanzt wurde. Im Frühjahr merke ich wieder jedesmal aufs neue, an wie vielen Stellen welche gepflanzt wurden. Ich habe guten "Primel-Boden" (lehmig-humos und frisch-feucht) und kann mich an keine Ausfälle im großen Stil erinnern. Rote Primeln gibt es in meinem Garten aber wirklich nicht - jedoch kaufe ich i.d.R. keine roten, sondern bevorzuge blau und gelb.Allerdings hätte ich viel lieber Primula vulgaris ssp sibthorpii - aber die habe ich noch nie zu kaufen gesehen (arbeite jetzt an einer "Ableger-Zucht")LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
P_etra

Re:Brauche hilfe bei meiner Primel

P_etra » Antwort #10 am:

Also Ausfälle hatte ich bisher auch keine und meine Primeln stehen auf saurem Sandboden - meine Primelwiese dürfte mittlerweile an die 50-60 qm haben und mein Klima ist nicht eben Klimazone 8 sondern etwa zwischen 7a und 7b und im Sommer wird an der Stelle öfter mal drüber gelaufen und sowieso mit dem Rasenmäher drüber.Ich kann die Aussagen von wegen nicht Freiland geeignet in keinster Weise beobachten.Okay Farben und Form mag Geschmackssache sein, jedoch bzgl.Robustheit kann ich nicht klagen.Vielleicht macht ihr ja etwas falsch ?!
callis

Re:Brauche hilfe bei meiner Primel

callis » Antwort #11 am:

auch auf den sogn.Baumscheiben kann man wunderschöne Frühjahrsbilder erzeieln.
Petra, pflanzt du die Primeln einfach in ein Loch in der Wiese, und behaupten sich die Primeln dann gegen die Gräser, die dann ja wohl bis Mitte Mai nicht geschnitten werden dürfen?
P_etra

Re:Brauche hilfe bei meiner Primel

P_etra » Antwort #12 am:

Ja Callis, einfach mit der kleinen Gartenschaufel ein kleines Pflanzloch, Primelchen rein,etwas Wasser dabei - sofern die Erde trocken ist,andrücken und fertig.Das Foto zeigt einen Teilausschnitt unterm oberen Kirschbaum.Kannst du auf meinem Foto erkennen, sie wachsen einfach in der Wiese. Auch rupfe ich immer mal wieder Verblühtes ab und werfe es in die Wiese, dabei sind schon viele hübsche kleine Primelchen entstanden, anfangs tragen sie nur eine oder zwei Blüten und haben eine Durchmesser von etwa 3-5 cm, spätestens im 3.Jahr strahlt ein prächtiges Primelchen irgendwo hervor.Versteht sich von selbst,dass ich mir die Blüten nicht wegmähe - allerdings ist es nicht notwendig,wie z.B.auf meiner Frühjahrszwiebelblumenwiese zu warten bis sich das Laub einzieht.Die Primeln wachsen selbst in den Fugen am Wegesrand.
Antworten