News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

dunkelrote Rose für Kübel - aber in den USA (Gelesen 6043 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
hhi

dunkelrote Rose für Kübel - aber in den USA

hhi »

hi,wie immer mach ich es furchtbar kompliziert. ;Dalso, meine freundin ist ja in die staaten umgezogen, nach pittsburgh, pennsylvania.sie hat dort jetzt ein wunderschönes reihenhäuschen, dessen fassade nach einer rose schreit.die vermieterin möchte allerdings keine festeingebudelte rose dort sehen, aber eine im kübel wäre in ordnung.so, nun brauchen wir also eine rose, die kübelhaltung verträgt.sie sollte dunkelrote blüten haben, natürlich dauernd blühen, außer im winter, gut duften, pflegeleicht sein, je größer sie wird, desto besser - und sie muss in den usa zu beziehen sein - sprich, dass ich sie dort bestellen kann und meine freundin sie geliefert bekommt. 8)also, wie immer die eierlegende wollmilchsau ... ich bin um jeden vorschlag froh ... ihr seid einfach die besten - schleimschleimschleim .... herzlichen gruß,heike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Candlelight

Re:dunkelrote Rose für Kübel - aber in den USA

Candlelight » Antwort #1 am:

Hallo Heike,wie wär´s mit Austin-Rosen? Die bekommt man sicher in USA und sind auch für ausreichend große Kübel geeignet. Wunderschöne, rote und duftende Sorten sind z.B. Falstaff, Othello, Fisherman´s Friend, William Shakespeare u.s.w. Ausserdem fällt mir da noch die "Weltrose" Gruß an Teplitz (evt. als Hochstamm) ein.
LG
Candlelight
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #2 am:

lubuli

lubuli » Antwort #3 am:

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #4 am:

oder Don Juan?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

Hallo Heike,wie wär´s mit Austin-Rosen? Die bekommt man sicher in USA und sind auch für ausreichend große Kübel geeignet. Wunderschöne, rote und duftende Sorten sind z.B. Falstaff, Othello, Fisherman´s Friend, William Shakespeare u.s.w. Ausserdem fällt mir da noch die "Weltrose" Gruß an Teplitz (evt. als Hochstamm) ein.
ob die aber "dauernd blühen" wie gewünscht?? William Shekespeare wohl noch am ehesten.Ok, Gruß an Teplitz kenn ich noch nicht, dazu kann ich nix sagen, aber sie wird nicht grundlose in die Rose Hall of Fame aufgenommen worden sein, ist ja eine kleine elitäre Runde.Aber Belkanto von Noack hat bei mir in einem Kübel, der nur 39 cm tief war, prima mitgemacht und fast dauernd geblüht. Dabei war sie schön und kerngesund. Ich hab sie lediglich verkauft, weil sie ab dem 2. Jahr schnurgeade steife Raketentriebe geschoben hat, die sehr stachelig waren, und das mag ich nicht so gerne. Aber das ist ja bei Kletterrosen nix besonderes, ich bin da halt nur etwas eigen... Lt. HMF kann man sie bei Hortico in Kanada bestellen, von Kanada nach USA geht vielleicht ganz gut? Allerdings hab ich sie auf deren Homepage nicht gefunden, vielleicht haben sie sie erst kürzlich ins Sortiment aufgenommen?
hhi

hhi » Antwort #6 am:

hi,ihr seid echt klasse, leute! vielen dank!ich vermisse ja immer noch die herzchen-werf-grafik ... ;Dich werd mir die jetzt alle mal zu gemüte führen, und die potentiellen lieferanten anmailen und fragen .. :-)lieben gruß,heike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
lubuli

lubuli » Antwort #7 am:

hab hier noch eine addresse, die importieren seltene rosen aus europa in die usa. schaust du dir vielleicht mal an.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Candlelight

Candlelight » Antwort #8 am:

Falstaff und Fisherman´s Friend habe ich seit einigen Jahren - sie blühen unentwegt. Falstaff kann zudem ziemlich groß werden - bei mir erklettert sie einen Rosenbogen.
LG
Candlelight
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

Ich dachte Falstaff wäre fast einmalblühend! Aber da hab ich vielleicht was mit Chianti verwechselt!
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #10 am:

falstaff ist schon remontierend - bei mir allerdings ein zwerg ::)
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #11 am:

.... meine freundin ist ja in die staaten umgezogen, nach pittsburgh, pennsylvania.....
Vergiß es.... ;) Pittsburgh liegt in USDA Winterhärtezone 5b-6b mit Dauerfrost bis -26/28°C. Das überlebt kaum eine Kübelrose auf Dauer über mehrere Jahre. Sie müßte ziemlich viel Aufwand betreiben und den Kübel mit mehreren Lagen großer Noppenfolie (Noppen mind. 3cm) einpacken und die Rosentriebe in Jute oder Fichtenreisig. Zuverlässig winterhart sind nur einige historischer Rosen, z.B. Albas und Gallicas. Aber die blühen nur einmal im Juni/Juli.
Lisa15

Lisa15 » Antwort #12 am:

Ich dachte Falstaff wäre fast einmalblühend! Aber da hab ich vielleicht was mit Chianti verwechselt!
Chianti ist einmalblühend - zumindest bei mir. Ist allerdings extrem frosthart (locker bis -20°C)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #13 am:

Schau mal bei den Heirloom hardy roses unter Buck roses und Canadian hardy roses. Da gibt es extra wintersichere Rosen, die auch noch duften!LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Lisa15

Lisa15 » Antwort #14 am:

Schau mal bei den Heirloom hardy roses unter Buck roses und Canadian hardy roses. Da gibt es extra wintersichere Rosen, die auch noch duften!LGBarbara
Ja, das ist die allerbeste Idee. :D Direkt vor Ort oder in der Umgebung bei den dortigen Rosenschulen anfragen. Die haben mit Sicherheit Rosensorten, die den klimatischen Bedingungen der Region angepaßt sind und können auch Sorten empfehlen, die bei dem Winter dort zuverlässig winterhart sind.
Antworten