News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eure Erfahrungen mit Gelben Beeten? (Gelesen 1612 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Benutzeravatar
Landfrau
Beiträge: 574
Registriert: 11. Mai 2007, 15:25

Eure Erfahrungen mit Gelben Beeten?

Landfrau »

Moin, wie schaut es bei euch mit gelben Roten Beeten aus?Habt ihr die schon mal angebaut? Würdet ihr das wieder tun?Warum ja oder warum nicht?danke - Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Conni

Re:Eure Erfahrungen mit Gelben Beten?

Conni » Antwort #1 am:

Ich hatte im letzten Jahr die "Burpees Golden". Die im Keller überwinterten Knollen werde ich im Frühjahr wieder ins Beet setzen, weil Herr Bohl um Vermehrung gebeten hatte. Für meinen Eigenbedarf baue ich sie nicht wieder an, weil sie mir nicht so schmecken wie die Roten Bete. Im Anbau sind sie genauso unkompliziert wie Rote Bete, der Geschmack ist süßlicher.
Benutzeravatar
Elro
Beiträge: 8183
Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
Wohnort: Sinsheim
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Eure Erfahrungen mit Gelben Beeten?

Elro » Antwort #2 am:

Ich habe Burpees Golden nun zum dritten mal angebaut, ich liebe die Teile weil sie süßlicher schmecken, zart und fein.Von mir aus brauche ich nur diese.Leider werden die Kugeln nicht so groß wie die der Roten Bete, auch keimen sie nicht so regelmäßig. Das ist ein Grund warum ich sie vorziehe, in Töpfchen setze und dann im Mai auspflanze.
Liebe Grüße Elke
Benutzeravatar
Landfrau
Beiträge: 574
Registriert: 11. Mai 2007, 15:25

Re:Eure Erfahrungen mit Gelben Beeten?

Landfrau » Antwort #3 am:

Danke.Mein erster Versuch mit Gelben Beeten führte zu nichts, es lief fast nichts auf und verdorrte im Keimblattstadium. Aber ich werd es wieder probieren, wenn sie süßlicher sind, ist das genau meine Linie. Dass sie klein bleiben schadet zumindest bei meiner favorisierten Zubereitungsform nicht: In der Schale garen wie Pellkartoffeln.Könnt mir aber grad bei süßen Rüben vorstellen, dass das im Borschtsch hervorragend schmeckt, mit Sauerkraut und geräucherter Wurst. Also auf einen neuen Versuch. Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
agathe

Re:Eure Erfahrungen mit Gelben Beeten?

agathe » Antwort #4 am:

ich habe sie ein paar jahre angebaut + die erfahrungen bei keimung + ertragsmenge sind ähnlich. auch ist der geschmack nicht so viel aufregender dass es sich trotzdem lohnen würde. also keine fortsetzung mehr. gleichzeitig habe ich mit länglichen sorten angefangen (cheltenham green top, crapaudine, alto) + werde bei denen bleiben.
Antworten