News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welcher kugelbaum? (Gelesen 35983 mal)
Moderator: AndreasR
Re:welcher kugelbaum?
also, ich muss jetzt nochmal was fragen.ich hab die letzten tage überall nach kugelbäumen gesucht und die sind bei uns eigentlich immer direkt zwischen strasse und gehsteig auf einem ca. 1,5 m breiten streifen gepflanzt.warum wird dort an der strasse durch deren wurzeln eigentlich nichts kaputt??ich mein, die können ja nicht jedes jahr die strassen dort erneuern, aber wenn deren wurzeln so aggressiv sind, müsste dort doch ständig was kaputt sein, oder?die bäume werden dort recht "klein" geschnitten, hat das vielleicht auswirkung auf die wurzelbildung?
Re:welcher kugelbaum?
Hast Du mal beim Straßenbau zugeguckt? Außer einer relativ dünnen Asphaltdecke liegt über dem Boden eine tragende Schicht aus Schotter, aber kein Beton-Fundament wie bei Gebäuden. Die Bäume können unter dieser Straßenabdeckung ihre Wurzeln ausbreiten. Allerdings gibt es auch hier Probleme bei gewissen Bäumen wie Platanen, sobald diese in die Jahre kommen, da diese ein größeres Wurzelsystem haben als andere Bäume. Insgesamt betrachtet ist aber die Überlebensdauer von Bäumen, die zu eng an dichtbefahrenen Straßen gepflanzt wurden, recht kurz: click....warum wird dort an der strasse durch deren wurzeln eigentlich nichts kaputt??
Ja. Je enger die Krone, desto kompakter der Wurzelballen, bzw. desto weniger des Ausbreitungsdrang der Wurzeln.die bäume werden dort recht "klein" geschnitten, hat das vielleicht auswirkung auf die wurzelbildung?