plan in grösserer auflösungLEGENDE:1 Synstylae Rosen (vorwiegend asiatische, kletternde)2 Sonnenuntergangsbereich (für frostempfindliche Öfterblühende im Gelb-Rot-Spektrum)3 Laubengang mit weißen Ramblern und Kletterrosen4 Multiflora-, Polyantha- (links) und Chinensisbereich (rechts)5 Kletter- und Strauchrosen in Rosa6 Sämlingsbeet7 Noisette Rosen8 Gerätehaus9 Platz für Container und Komposter10 amerikanische Wildrosen11 Tee Rosen und Tee Hybriden 12 Pinkrote und rote Öfterblühende13 Wasseranschluß14 Pavillon15 Walnußbaum16 Teich17 Floribundes und Salix18 Bourbon Rosen und – Hybriden19 Damaszener Rosen20 Remontant Rosen und Bengal Hybriden21 Remontant Rosen und Bengal Hybriden22 Portland – und Bourbon Rosen23 europäische Wildrosen und Bourbon Rosen24 Alba Rosen und Öfterblühende25 Gallica – und Remontant Rosen26 Centifolien und Remontant Rosen27 Rugosas28 Moos Rosen29 asiatische Wildrosen und Polyanthas30 Zuwegung für Herrn Witten31 Eingang/Tor32 Bänke33 späterer TastpfadNews: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im l´âge bleu Rosenpark (Gelesen 4323 mal)
Rosen im l´âge bleu Rosenpark
ich dachte mir, im neuen rosenjahr mache ich mal einen neuen thread auf.da ja schon einige fragen nach rosen im rosenpark kamen werde ich mal beginnen, wenigsten eine auswahl davon hier aufzulisten.
plan in grösserer auflösungLEGENDE:1 Synstylae Rosen (vorwiegend asiatische, kletternde)2 Sonnenuntergangsbereich (für frostempfindliche Öfterblühende im Gelb-Rot-Spektrum)3 Laubengang mit weißen Ramblern und Kletterrosen4 Multiflora-, Polyantha- (links) und Chinensisbereich (rechts)5 Kletter- und Strauchrosen in Rosa6 Sämlingsbeet7 Noisette Rosen8 Gerätehaus9 Platz für Container und Komposter10 amerikanische Wildrosen11 Tee Rosen und Tee Hybriden 12 Pinkrote und rote Öfterblühende13 Wasseranschluß14 Pavillon15 Walnußbaum16 Teich17 Floribundes und Salix18 Bourbon Rosen und – Hybriden19 Damaszener Rosen20 Remontant Rosen und Bengal Hybriden21 Remontant Rosen und Bengal Hybriden22 Portland – und Bourbon Rosen23 europäische Wildrosen und Bourbon Rosen24 Alba Rosen und Öfterblühende25 Gallica – und Remontant Rosen26 Centifolien und Remontant Rosen27 Rugosas28 Moos Rosen29 asiatische Wildrosen und Polyanthas30 Zuwegung für Herrn Witten31 Eingang/Tor32 Bänke33 späterer Tastpfad
plan in grösserer auflösungLEGENDE:1 Synstylae Rosen (vorwiegend asiatische, kletternde)2 Sonnenuntergangsbereich (für frostempfindliche Öfterblühende im Gelb-Rot-Spektrum)3 Laubengang mit weißen Ramblern und Kletterrosen4 Multiflora-, Polyantha- (links) und Chinensisbereich (rechts)5 Kletter- und Strauchrosen in Rosa6 Sämlingsbeet7 Noisette Rosen8 Gerätehaus9 Platz für Container und Komposter10 amerikanische Wildrosen11 Tee Rosen und Tee Hybriden 12 Pinkrote und rote Öfterblühende13 Wasseranschluß14 Pavillon15 Walnußbaum16 Teich17 Floribundes und Salix18 Bourbon Rosen und – Hybriden19 Damaszener Rosen20 Remontant Rosen und Bengal Hybriden21 Remontant Rosen und Bengal Hybriden22 Portland – und Bourbon Rosen23 europäische Wildrosen und Bourbon Rosen24 Alba Rosen und Öfterblühende25 Gallica – und Remontant Rosen26 Centifolien und Remontant Rosen27 Rugosas28 Moos Rosen29 asiatische Wildrosen und Polyanthas30 Zuwegung für Herrn Witten31 Eingang/Tor32 Bänke33 späterer TastpfadRe: Rosen im l´âge bleu Rosenpark
Synstylae Rosen (vorwiegend asiatische, kletternde), u.a.:Rosa arvensis (wahrscheinlich eine Hybride, da größere Blüten)wahrscheinlich Rosa helenaeRosa phoenicea evtl. Rosa mulliganiiR. beggeriana „Polstärnan“ Sirksfele-MultifloraPHM Sämling IPHM Sämling IINew DawnLyda Rose
Re: Rosen im l´âge bleu Rosenpark
Sonnenuntergangsbereich (für frostempfindliche Öfterblühende im Gelb-Rot-Spektrum) u.a.:Goldene DruschkiSoleil d´OrGolden Baron „Mlle Bonnaire“Mlle Franziska Krüger Alexander Hill Gray The Swan CitrinaDuchesse d´Auerstaedt Sutter´s GoldLichtkönigin LuciaThisbeDanaeDaybreakMalvern HillsTeasing GeorgiaSchloß SeußlitzLabenzer SommerGruß an FriedbergThe PilgrimElfeLéon RobichonCläre GrammerstorfGolden BorderWartburg 77apricot/lachs:Kaiserin FriedrichJude the ObscureGloire de Dijon Abraham DarbyElie Beauvelain Julia´s Rose Perle d´Or Comtesse de NoghéraBuff BeautyClg. Paul Lédé Mme Jules Gravereauxrot:Sympathie Don Juan
Laubengang mit weißen Ramblern und Kletterrosen u.a.:Clg. SnowbirdClg. Mrs Herbert StevensAglaiaPurezzaÄnnchen von Tharau„Dundee Rambler“ Félicité et Perpétué Trésor de ThorignyRené AndréMühle Hermsdorf„Princesse Marie“ Daniel LâcombeFloraMultiflora-, Polyantha- (links) und Chinensisbereich (rechts)u.a.:Schloß AhrenburgBaronin von LüttwitzPsycheGuirlande d´AmourGeschwinds Schönste Hermann SchmidtPrincesse Adélaide de Luxembourg Jeanny SoupertClotilde SoupertChinensis:Clg. Mlle Cécile Brunner„Rosa odorata“ ?Ducher Cathérine II Rival de Paestum
Noisette Rosenu.a.:Mme Alfred CarrièreAimée VibertSpectabilisPompon blanc parfait„R. odorata“Blush NoisetteMultiflore de VaumarcusNarrow WaterPleasant Hill Cemetary RoseBelle VichysoiseMme PlantierMme Legras de Saint GermainMoschata:R. moschata „plena“Princesse de Nassau
Wunderschön schon allein der Plan! Das macht richtig Lust auf einen Spaziergang, schade nur, dass ihr so weit weg seid :'(Aber, äh, sind Thisbe und die schöne Jude the obscure schon bei euch so frostempfindlich? ???Ich dachte immer, die haltens aus bis -23° (Zone 6 ) und habe sie ganz munter letztes Jahr hier gepflanzt, natürlich mit gutem Winterschutz.Hier im Trostberger Rosengarten scheint es Thisbe ganz gut zu gehen, ohne Schutz!
-
Raphaela
Das wird sich zeigen, wer wie frostempfindlich ist...Im Moment ist alles verschneit und vereist. Ich hoffe, die Jungpflanzen schlafen sicher unter ihren Abdeckungen und sind im Frühling springlebendig...Wenn Schnee und Eis weg sind machen wir eine richtige Auflistung. Im Moment kommt man schlecht an die Schilder ran 
-
zwerggarten
klasse, tzara!
[size=0]und natürlich raphaela![/size]

-
Raphaela
Ehre wem Ehre gebührt: Tzara hat mich gezwungen, wenigstens schon mal einige Namen aus dem löchrigen Schädel zu schütteln
- Von daher mußt du für die rudimentäre Information ihr danken und nicht mir 
-
Ruby Ginosa
- Region: Landkreis Wesermarsch
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja - schön und Dankeschön; am besten an euch alle beide!
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
-
Ruby Ginosa
- Region: Landkreis Wesermarsch
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich staune noch bei einer anderen Rose über deren vermeintliche Frostempfindlichkeit, und zwar bei der "Citrina".Wenn dem so wäre, hätten die meinigen schon lange das Zeitliche segnen müssen, spätestens im letzten Winter. Der hat aber wohl fast wie ein Katalysator gewirkt (
), denn sie haben danach so toll geblüht und geduftet wie lange nicht mehr.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
danke für die info, thüringer
sowas kann die raphaela jetzt gut gebrauchen 
-
Raphaela
Geeeenau! - Danke für die Aufmunterung! :DDann kann ich Citrina also schon mal aus der Liste der Babies-um-die-man-sich-Sorgen-machen-muß streichen :)An die meisten anderen Frischgepflanzten erinner ich mich sicherhalber lieber erst im März wieder ;)Vielleicht kämpf ich mich mal durch die Schneeverwehungen um Fotos zu machen: Manche der in Heu gewickelten, aufgebundenen Großen ergeben skurrile Gartenskulpturen ;DZumindest kann man im Sommer dann relativ verlässliche Angaben über die Frostempfindlichkeit verschiedener Sorten machen.
-
freiburgbalkon
oh, sehr interessant, war ja leider noch nie dort, die Länge von Deutschland liegt halt dazwischen.Ähem, ich habe Sämlingsbeet gelesen, das interessiert mich ja nun besonders! Was ist da?