News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

pikante Kuchen und Gebäck (Gelesen 22475 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Susanne

Re:pikante Kuchen und Gebäck

Susanne » Antwort #75 am:

Bei einem geschützten Rezept, Bild oder Text reicht eineQuellenangabe nicht, dann muss es verlinkt werden.Das Rezept von Susanne ist im Netz nicht zu finden.
Das Rezept ist nicht geschützt, steht außerdem nicht in deutsch im Netz. 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Luna

Luna » Antwort #76 am:

Vorlage war wohl dies hier. Einmal zu vorsichtig kann ja nicht schaden.
Da stimme ich dir zu. denn Vorsicht ist immer angebracht, aber bei dem Rezept sind nicht mal eine Mengenangabe identisch.
Lehm

Lehm » Antwort #77 am:

Es geht drum, Pur vor (weiteren) Klagen zu verschonen. Wenn jemand offen schreibt, ein Rezept "nach dem Internet" ausgeführt zu haben, und ein solches doch auffallend Ähnliches mit wenigen Google-Klicks auch auftaucht, ist m.E. eine Quellenangabe für die Vorlage zwingend. Aber macht wie ihr wollt.
Susanne

Susanne » Antwort #78 am:

Okay, kommen wir nun wieder zur Frage des Hohlseins bzw. des Eigeschmacks - vielen Dank für eure diesbezüglichen Antworten. :) Ich habe zwischenzeitlich ein weiteres Rezept zum Ausprobieren bekommen und werde es morgen versuchen. Vielleicht kann ich mir dann eine entsprechende "Privatmischung" zusammenschustern...
Lehm

Lehm » Antwort #79 am:

Das Rezept ist nicht geschützt, steht außerdem nicht in deutsch im Netz. 8)
Wie auch immer. Ich hätte entweder nichts von "nach dem Internet ausprobiert" geschrieben, oder dann die Quelle(n) verlinkt, die als Vorlage diente(n).
Susanne

Susanne » Antwort #80 am:

<ot>
Es geht drum, Pur vor (weiteren) Klagen zu verschonen. Wenn jemand offen schreibt, ein Rezept "nach dem Internet" ausgeführt zu haben, und ein solches doch auffallend Ähnliches mit wenigen Google-Klicks auch auftaucht, ist m.E. eine Quellenangabe für die Vorlage zwingend. Aber macht wie ihr wollt.
Heuchler. Ich glaube dir kein Wort. Du hast versucht, mir was unterzuschieben, und nun versuchst du, dich rauszureden. Das ist nur noch peinlich.Mehr sage ich in diesem thread nicht mehr dazu.</ot>
Lehm

Lehm » Antwort #81 am:

Nein, es geht überhaupt nicht um dich.Ich sag auch nichts mehr dazu. Mein Hinweis und meine Ansicht sind klar. Der Entscheid liegt bei den Forenbetreibern.
bea

bea » Antwort #82 am:

Susanne, Profiteroles sind immer hohl. Da muss auf jeden Fall eine Füllung rein.Windbeutel ohne Füllung schmecken auch nicht.................
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #83 am:

Ich würde sie mit mit Kräutern angemachten Ziegenfrischkäse oder Kräuterquark füllen. :P :D
Susanne

Susanne » Antwort #84 am:

Die mit dem Käse im Teig schmeckten auch ohne Füllung. 8) Ich hatte normale Windbeutel in Erinnerung. Die bestehen ja auch nicht aus zwei hohlen Halbkugeln, sondern haben ein luftiges strukturiertes Innenleben. Meine Profiteroles bestanden aber tatsächlich aus zwei hohlen Halbkugeln, weshalb ich einen Fehler in der Herstellung vermute. Da hätte hätte locker in jedes Profiterole eine halbe Tasse Füllung reingepaßt...
fips

fips » Antwort #85 am:

Versuche doch mal eine kleine Portion Teig mit nur wenig Ei. Vielleicht geht der Teig dann nicht so sehr auf und macht nicht so eine große Luftblase.Allerdings kann es sein, dass der Teig dann zäh ist. ???Aber - "Versuch macht kluch" 8)Willst Du gar keine Füllung, oder evtl. diese oben drauf streichen, anstatt?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #86 am:

probier mal dieses grundrezept:http://www.chefkoch.de/rezepte/19461005 ... htmldanach hatte ich im sommer kleine windbeutel gemacht und es waren kaum welche richtig hohl. teilweise innen fluffig, teils mit großen löchern innen, aber komplett hohl waren sie nicht.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Susanne

Susanne » Antwort #87 am:

Willst Du gar keine Füllung, oder evtl. diese oben drauf streichen, anstatt?
Zunächst will ich mal das absolute Rezept für die Profiteroles finden. Danach werde ich mich intensiv mit dem Thema Füllungen befassen. Ich denke, solange ich alle nicht ganz so dollen Resultate meiner Versuche selber essen muß, ist es besser, ich mach das ohne Füllung... Das Rezept werde ich auch mal ausprobieren, das kommt dann morgen dran.Danke für den Link und eure Antworten! :)
Susanne

Susanne » Antwort #88 am:

Zu dem Rezept für Käse-Profiteroles liefere ich jetzt noch das Originalrezept für die Käsemousse nach. (Ich habe mit anderen Maßen gewirbelt.)100 g Gorgonzola oder ein anderer starker Blauschimmelkäse75 g Mascarpone1 Tl Zwiebelsaft1/2 Tl WorchestersauceZwiebelsaft: Eine Zwiebel schälen, auf einer feinen Reibe (die für Apfelmus) reiben. Der Saft setzt sich sofort ab.Käse mit einer Gabel gründlich zermatschen. Die anderen Zutaten dazugeben und so lange schlagen, bis die Masse total cremig ist. Mindestens eine Stunde kühl stellen (und die Schüssel dafür mit Frischhaltefolie abdecken).Zur Einfülltechnik für die Profiteroles siehe hier in Nachricht 134.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #89 am:

super, dankeschön!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten