News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Polyantha Rosen (Gelesen 56002 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
subrosa

Re:Polyantha Rosen

subrosa » Antwort #30 am:

hallo ceres,zu deiner frage bzgl.Ilmenau: habe sie jetzt das zweite jahr im kübel gehabt und bin zufrieden: recht gesund, mit sehr langer blütezeit, duft kaum, farbe etwas gewöhnlich aber kräftig. irgendwie ähnelt sie einer gedrungenen Excelsa.hrzliche grüßealois :)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #31 am:

(hat viel vo einer Teerose, nicht nur den Duft).
Seeeeehr interessant! :D :D :D
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #32 am:

hallo ceres,zu deiner frage bzgl.Ilmenau: habe sie jetzt das zweite jahr im kübel gehabt und bin zufrieden: recht gesund, mit sehr langer blütezeit, duft kaum, farbe etwas gewöhnlich aber kräftig. irgendwie ähnelt sie einer gedrungenen Excelsa.hrzliche grüßealois :)
Frau Rix hat Ilmenau auf Hochstämmchen!Ich war sehr verliebt in die kleinen Blütchen mit der guten Fernwirkung.Ich finde die Farbe,dunkelkarmin gar nicht gewöhnlich.Aber ich vermißte doch den Duft.Wenn man sich Hochstämmchen gönnt,sollten diese doch schon duften!LG.Nova Liz
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #33 am:

Frau Rix hat Ilmenau auf Hochstämmchen!Ich war sehr verliebt in die kleinen Blütchen mit der guten Fernwirkung.Ich finde die Farbe,dunkelkarmin gar nicht gewöhnlich.Aber ich vermißte doch den Duft.Wenn man sich Hochstämmchen gönnt,sollten diese doch schon duften!LG.Nova Liz
Ich danke euch beiden, dann bleibt Ilmenau also doch mal auf meiner Liste weiter bestehen - im Herbst gibt´s ja wieder eine neue Bestellung ::);D
Viele Grüße, Ceres
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #34 am:

Ceres!Du bist aber auch manchmal ein bisserl rosengierig,gell 8) :-*
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #35 am:

Schau,Ceres!Was du angerichtet hast!Nun bin ich mit der Ilmenau auch schon wieder am Schwanken! :-X 8)
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #36 am:

Ceres!Du bist aber auch manchmal ein bisserl rosengierig,gell 8) :-*
Man gönnt sich ja sonst fast nichts ;) und ganz unschuldig seid ihr daran auch nicht gerade ::)
Nova Liz hat geschrieben:Schau,Ceres!Was du angerichtet hast!Nun bin ich mit der Ilmenau auch schon wieder am Schwanken! :-X 8)
Wie war das gerade oben noch ;D
Viele Grüße, Ceres
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #37 am:

Hihi!Köstlich!Das nennt man passend zur Jahreszeit "Schneeballeffekt"! ;D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #38 am:

Roro, vielleicht sagt das eher was über meinen Altersheimer ::)Ist aber auch nicht einfach, jedes Jahr mehr Detailinformationen über immer mehr Rosen in so einem üerlasteten Gehirn alter Bauart abzuspeichern ;)Vertrau da lieber Ulla, wenn sie selbst eine hat! Ich hab diese Rose ja nur ein-, zweimal gesehen.
billige ausreden. :-) immerhin habe ich dich ja getestet, no? (hihihihi, schön wäre es gewesen) und eine falsche klassifizierung fiel dir sofort ins auge: kann also nicht so weit her sein mit alzheimer. vermutlich bist du eher die peri der rosen und lässt angebliche vergesslichkeiten einfließen um darüber hinwegzutäuschen :-)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #39 am:

Ich glaub eher, es hat as mit Spezialgebieten und Nichtspezialgebieten zu tun ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #40 am:

..und wieder wurde meine lyrische ader vom den praktischen realitäten überrollt :D ;D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #41 am:

Kann jemand was über Mignonette,sehr klein,rosaweiß sagen?Sie soll stark nach Nelken duften!Das ließ mich ja wieder aufhorchen ;)
Stern

Stern » Antwort #42 am:

Hallo,leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit Polyantha-Rosen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Fragen beantworten könntet:1. Welchen Unterschied gibt es zwischen den P-Rosen und den englischen Rosen?2. Gibt es historische Herkunfts-Geschichten über die P-Rosen?3. Welche Wuchsform hat die P.?4. Was sind die herausstechenden Merkmale?Ich freue mich auf eure Antworten. :) :) Viele GrüßeRita
Ein zarter Duft liegt wie ein Hauch von Zärtlichkeit über den Blüten, ein Zauber wie von einer vergangenen Welt. (R.W.)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #43 am:

http://www.frost-burgwedel.de/load_katr ... 7.htmlLies mal hier aus dem Weingart Katalog.Er hat die Klasse ausführlich beschrieben!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #44 am:

Vielleicht noch ergänzend:Die reinen Polyanthas lassen mit ihren meist kleinen halbgefüllten,manchmal einfachen,manchmal gefüllten Büschelblüten ihr Multiflorablut gut erkennen.Von der Chinarose haben sie dann die Fähigkeit zum Öfterblühen geerbt.Die meisten dieser Klasse bleiben niedrig,so dass sie sich ideal als Vorpflanzung eignen!Sie rahmen praktisch höhere und großblumige Sorten ein und unterstützen die Gesamtwirkung einer Rosenpflanzung!Die ganz frühen haben vor allem zarte Farben,die als Vermittler zwischen "lauten" Farben dienen können.Inzwischen ist diese Klasse durch alle möglichen Einkreuzungen mit anderen Klassen schon recht verwässert und geht dann auch in die Floribundaklasse über!
Antworten