News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eremurus (Gelesen 2674 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
brennnessel

Eremurus

brennnessel »

Habe Samen von weißem Eremurus erhalten, der bis jetzt im kalten Gewächshaus der Vorbesitzerin lagerte. Kann ich den jetzt einfach im Haus aussäen, kann mir da bitte jemand raten?Danke im Voraus ! Lisl
Matthias

Re:Eremurus

Matthias » Antwort #1 am:

Hallo Lisl,Eremurus (Kleopatranadel) kann vom Herbst (gleich nach der Samenreife) bis zum Frühjahr in sandig-humose Erde bei 15-20° C ausgesat werden. Kannst den Samen also jetzt noch in Töpfe im Wintergarten aussäen. Zu beachten ist hierbei aber, dass alle Eremurus Kaltkeimer sind. Die Keimung dauert mitunter sehr lange, daher die Töpfe öfters mal wärmer oder kälter stellen. Von der Aussaat bis zur Blüte vergehen ca. 4-6 Jahre. Schneller geht es, wenn man den Eremurus durch Rhizome vermehrt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Vielen Dank, Matthias! Werde das heute gleich mal machen! Hast du Erfahrung mit Rhizomschnittlingen? Mir ist das bisher noch bei nichts wirklich gelungen.....Gerade beim Eremurus-Verpflanzen fallen unfreiwillig manchmal welche an.....LG Lisl
Matthias

Matthias » Antwort #3 am:

Hallo Lisl,eine Vermehrung über Rhizom- bzw. Wurzelschnittlinge habe ich selbst noch nicht probiert, dazu braucht man ein beheiztes Gewächshaus. Wenn es sich um kleine Mengen handelt, kann man die Kleopatranadel auch durch Teilung vermehren. Scanne dir mal die Anleitung bei A. Toogood, da ist es gut beschrieben, und schicke dir diese per Mail. :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Vielen Dank, Matthias! :) LG Lisl
Antworten