News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris aus Omas Garten 2008 (Gelesen 29749 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris aus Omas Garten 2008
na ja, die Iris pallida ist ja nun diejenige Bartiris, die man am eindeutigsten bestimmen kann. Späte Blütezeit und trockenhäutige Hüllblätter. Sehr gesundes Laub, sogar als Blattschmuck im Sommer noch attraktiv und unwahrscheinliche Fruchtbarkeit. Die beiden panaschierten Formen im Vergleich dazu blühen selten, zeigen aber durch die typische Blütenform die Verandtschaft sehr genau.Leider habe ich keine Bilder davon in meiner Galerie, weil ja sowieso jeder die kennt.Die vermutete Iris pallida var. cengialti fo. illyrica habe ich einmal gezeigt, weil ich wissen wollte, was Iris-Hans davon hält.[td][galerie pid=49510]Iris pallida var. cengialti fo. illyrica[/galerie][/td][td][galerie pid=49511]Iris pallida var. cengialti fo. illyrica[/galerie][/td][td][galerie pid=49512]Iris pallida var. cengialti fo. illyrica[/galerie][/td]
Die Form cengialti hat braune Hüllblätter und scheint in Östereich verbreitet zu sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das ganze gehört aber eigentlich in diesen thread:Bartiris - botanische Arten
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die Loreley habe ich auch!
Schön, dass ich sie jetzt mit Namen ansprechen kann!
Die wuchs in der Stadt neben einem Parkplatz, ein Rhizom drängte sich über die Kante - das musste ich retten!
Der Name der blau-weißen hinter L. würde mich auch interessieren - mal sehen, ob ich ein Einzelbild habe!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hier meine Irissammlung aus verschiedenen Omas-Gärten in Pflanzsteinen am Südende des Gartens.Wenn es doch endlich wieder Mai wäre!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
die kleine mit dem hellblauen Dom und den dunkelblauen Hängeblättern ist Rheintraube.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Vielen Dank für die Bestimmung.Als 'Loreley' bekommt sie natürlich ein besonderes Bleiberecht.
Auch wenn das Beet eines Tages mal eine Gestaltung bekommen sollte und nicht mehr so zusammengewürfelt ausschaut ...