News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 127355 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
rosenayla

Re:Ein Anfänger züchtet Rosen

rosenayla » Antwort #840 am:

Bei uns ist auch schon einiges gekeimt, insgesamt sind es jetzt 14 Keimlinge von 6 verschiedenen Müttern. Sind allerdings alles einmalblühende, bis auf die Foxi, die ja sehr wildrosenhaft ist.Ich bin total gespannt wie es weitergeht. Bei den anderen 16 Müttern tut sich noch gar nix.LGAyla
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #841 am:

das wird dann ja spannend, wenn eure "füllen" sich endlich in der sommersonne tummeln - und richtige blüten bekommen! ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #842 am:

da ich keine besseren Fotos hab, hat sie auch nicht besser ausgesehen, das war die einzige Blüte, ich denke, die ist einfach nicht so gelungen... dieses Bild hab ich noch, auch nicht schön.
Da Deine Rosen unter Bedingungen heranwachsen, die ihnen als Freilandrosen nicht zusagen sind Mt, Nekrosen und andere Wachstumsbeeinträchtigungen nicht ungewöhnlich. Die Farbgebung und Aufbau der Blüte hat etwas "wildrosenartiges". Ich würde sie gerne ein Jahr im Freiland beobachten. Findest Du da nicht eine Möglichkeit??? :-\
Rudi, wenn Du mal in D bist, gibst Du mir die Adresse und ich schick sie Dir, ok?
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #843 am:

Rudi, wenn Du mal in D bist, gibst Du mir die Adresse und ich schick sie Dir, ok?
Bin um Pfingsten zur Konfi, wenn es klappt in D. Vielleicht will sich ja jemand aus Deinem Zuechterkreis Deinem Tun anschliessen?
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #844 am:

gut, wenn du mir dann rechtzeitig die Adresse gibst, schick ich sie Dir dahin, wenn Du möchtest. Wenn nicht, geb ich sie marcir, da kommt sie auch irgendwann in den Gartenboden, wenn sie halbwegs was taugt (sie kann ja keine Rosen wegschmeißen ;)).Was meinst Du denn damit:
Vielleicht will sich ja jemand aus Deinem Zuechterkreis Deinem Tun anschliessen?
?? Ich gehöre keinem Züchterkreis an, und die, die hier sonst noch züchten, behalten Ihre Rosen alle, soweit ich weiß.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #845 am:

ich geh so gern zur Schwiegermutter ;D
Dateianhänge
LBxFDoRdV2_4.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #846 am:

schaut mal, da sind sogar noch 2 Knospen dran, die der Frost erwischt hat. Seltsam, daß die ein Ästchen mit Mehltau hat (zum Glück nur eins) wo sie doch so supergesunde Eltern hat?!.
Dateianhänge
FDxWest4FreiburgerFlieder_.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #847 am:

ich geh auch sehr gern ins Treppenhaus ;D
Dateianhänge
Januar2010Treppenhaus.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #848 am:

In der Saatschale von unserem Kind kündigen sich schon A5 und A6 an (Mutterrose Ariana).Und bei meinen Saatschalen kommen 2 bei der Kreuzung Florence Delattre x Polka. Bea, ich glaub, die sind aus dem Polka-Pollen entstanden, den ich der Blüte entnommen hab, die Du mir gebracht hast. Vielen Dank nochmal!
Dateianhänge
FDxPo.JPG
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #849 am:

Seltsam, daß die ein Ästchen mit Mehltau hat (zum Glück nur eins) wo sie doch so supergesunde Eltern hat?!.
Schneid das Ästchen bis auf die Stammbasis ab. Dann treiben aus den "schlafenden" Augen neue Triebe aus. Mehltau ist nicht erblich sondern das Kleinklima an der Pflanze und eine durch die Kreuzuung entstandene, dünnere Epidermis auf der Blattunterseite sind die Schwachstellen.Falls Du den Mut hast etwas radikaler vorzugehen? schneide einfach alle Blätter ab. Dann sind die direkten Infektionsherde weg ;)Zitat repariert. LG Nina
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #850 am:

Ja, schneid ich natürlich beim Frühjahrsschnitt dann ab, wenn keine strengen Fröste mehr drohen.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #851 am:

FDxWest13 (noch hat sie keinen richtigen Namen) sah gestern, als ich sie besucht habe, sehr gut aus - mit schönen rötlichen Triebknospen! :DDein Sämling wurde ja von mir direkt in den Garten ausgepflanzt. Ich bin sehr gespannt wie sie in den Frühling starten wird.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
carabea

carabea » Antwort #852 am:

Das geht ja schon richtig rund bei Dir.Vielleicht sollte ich das indoor-Säen auch mal probieren, dann gibt es schon im Januar was zu gucken :)
liebe Grüße von carabea
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #853 am:

Ja, schneid ich natürlich beim Frühjahrsschnitt dann ab, wenn keine strengen Fröste mehr drohen.
Wenn diese Rose draussen steht, dann schneide bei dieser recht starken Infektion die Blätter und den Zweig gleich ab. Achte darauf, dass der Topf mit seinen Wurzeln nicht durchfrieren kann. Dann kann nichts passieren, schon gar nicht im milden Freiburg. Pilzsporen lieben kalte und trockene Luft. ;)
Aus Finnland.
Rudolf
rosenayla

rosenayla » Antwort #854 am:

Bei mir keimt auch einiges. Von den Nüsschen der Foxi sind bereits 13 gekeimt, der Rest sind alles einmal blühende (3x Bobby James, 3x Chateau de Namur, 2x Versicolor, 1x Pricess de Vaudemont, 2x St. Nicholas, 1x Veilchenblau (gestern ;D ), 1x Nuit de Young), bei allen Vater unbekannt.Meine mehrfach blühenden wollen alle nicht keimen :(, sehr schade.Einer meiner Keimlinge hat die Keimblätter abgeworfen, die waren an der Basis braun. Aber aus dem nackten Stielchen scheint doch ein Erdbeerblättchen zukommen, ganz winzig klein. Hatte eigentlich gedacht, der geht direkt ein, er lebt aber bereits 4 Tage ohne Blätter.Vielen Dank an Freiburgbalkon für diese spannende Beschäftigung im Winter!!LGAyla
Antworten