News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Perlite (Gelesen 17825 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Perlite
Ich hatte bisher mit "Standard"-Perlite niemals Probleme. Soviel ich weiß, wird das Perligran von derselben Firma hergestellt, die auch die Perlitesäcke für Baumärkte produziert. Der einzige Unterschied ist wohl, dass Perligran ausgesiebt wurde. Wichtig ist nur, dass es sich um reine Perlite handelt, also ohne Zusätze, die für Anwendungen am Bau beigegeben werden.
- Violatricolor
Bisher habe ich zwei Perlite Grössen kennengelernt, die standardsmässige und eine etwas grosskörnige. Bei beiden hatte ich dengleichen Erfolg.LGViolatricolor
Muss die Reinheit auf den Säcken ausgewiesen sein?Wichtig ist nur, dass es sich um reine Perlite handelt, also ohne Zusätze, die für Anwendungen am Bau beigegeben werden.
Jein.Meist steht droben, ob es z.B. hydrophobiert ist oder mit Bitumen behandelt.Nachdem man hier, außer z.B. bei Felco, Schiß hat, Namen zu nennen, darf ich wohl auch nicht sagen, daß ich Isoself von Knauf verwende.Ist halt auch nicht immer und nicht überall zu kriegen....Im Zweifelsfalle: Eine kleine Probe organisieren und testen, muß weiß und benetzbar sein.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das Produkt heißt im Handel nicht Perlite, callis, sondern kommt unter dem Verkaufsnamen "Isoself" in 100l-Beuteln daher. Manchmal wird zwar berichtet, es sei keine reine Perlite, aber auf Nachfrage beim Hersteller wurde mir versichert, es sei nichts anderes als das reine Material. Also habe ich es erworben und verwende es in dieser Form schon seit etlichen Jahren bei der Kultur von Erdorchideen (siehe Bild).
Wenn man in einem Baumarkt allerdings einfach nach "Perlite" fragt, bekommt man manchmal mit Paraffin oder Bitumen ummantelte Produkte.

Ich benutze seit vielen Jahren das handelsübliche Perlite aus dem Baustoffhandel (Ja, Knauf) und konnte bislang keine negativen Auswirkungen bei den Sämlingen feststellen.Allerdings: benetzen lässt es sich so gut wie gar nicht, sondern schwimmt auf bzw. wird ausgeschwemmt, wenn man nicht darauf achtet, sehr vorsichtig zu gießen.
Du meinst so wie Max und Moritz im letzten Streich beim Müller, Günther?JIm Zweifelsfalle: Eine kleine Probe organisieren und testen, muß weiß und benetzbar sein.

Du wirst sicher einen aufgerissenen Sack finden
;DIch kauf nur die großen Säcke, selbst zwei auf einmal tragen, ist kein Problem.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Knauf Isoself perlite gibts als 80l Sack für um die 10 Euro im Baustoffhandel. Hornbach hat sie auch. Das ist reine Perlite aus dem Steinbruch in Griechenland, irgendwo hatte ich mal in einem thread ein link gepostet, ich guck mal.So ein 80l edit: so groß, wie er ist, ich glaub, das sind sogar 100l (steht im Gartenhaus, da komm ich gerade bei Schnee nicht hin...) Sack ist federleicht und reicht schon einen Weile, den ersten hab ich auch beim Renovieren genutzt, den Rest für die Pflanzen. Mittlerweile hab ich einen neuen Sack, für Hypertuffa und Pflanzen. Bloss möglichst bei Windstille verarbeiten, das Zeug fliegt herum, wie Styropor.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
ja die guten alten threads...sollte man ja gleich verbinden ;Dcallis...du kannst das perligran nehmen, wenn du rankommst. das ist halt nur der offizielle handeslname für das gärtner-produkt. das bekommst du mit sicherheit aber nicht im baumarkt, sondern nur im speziellen baustoffhandel oder im agrargroßhandel. ich habe da zugang, daher nehm ich das. einfacher für dich wird aber der gewöhnliche baumarkt sein + da nimm dieses isoself. das ist unbehandeltes perlit. wenn es ummantelt wäre, wie z.b. mit bitu, dann erkennt man ja das sofort an der schwarzen färbung + wenn's mit paraffin behandelt wäre, muss das doch außen angegeben sein, außerdem wären die poren geschlossen. die säcke sind irgendwo immer beschädigt...schau nach körnchen. unbehandelt müssen die strahlend weiß, hochporös + zwischen den fingern problemlos zu nicht klumpenden staub zerreibbar sein.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die ist in Berlin nur so schwer zu beschaffen ;DDa gibt es nämlich nur Sand.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
"Isoself" ist unbehandelt, die anderen Produkte mit Perlite von Knauf, die irgendwie behandelt sind, heißen definitiv anders, "Thermo-blabla, sili, bitu usw.", das isoself ist auch das geläufigste, ist irgendwie ein rot-weißer Plastesack ,mit blauer Aufschrift Isoself, da gibts keine Verwechslungsmöglichkeit.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Perlite ist, obwohl es so künstlich aussieht, tatsächlich ein vulkanisches Naturprodukt, noch hochreiner, als zb. die Bimse in Maria Laach, verflixt, ich find den alten thread nicht wieder, aber ich guck mal so nach dem Bildchen vom Steinbruch.