News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Küchen-Tipps und Tricks (Gelesen 15761 mal)
Moderator: Nina
Re:Küchen-Tipps und Tricks
Ich würd's mit vorsätzlich müde machen versuchen. Also ein paarmal um den Block rennen, dann eine warme Milch trinken, die Fenster aufreißen und dann sofort ins Bett. Ob das hilft, weiß ich nicht...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Meine Vermutung ist ja, dass man es einfach aussitzen muss, wenn man schon das Herzklopfen von zuviel Kaffee oder Tee hat, schließlich ist das Koffein dann schon an den Rezeptoren.
- Candlelight
Fernsehen bis in die Puppen und anschließend noch in Gartenzeitungen lesen und Anregungen für den Frühling holen.
LG
Candlelight
Candlelight
Kennt jemand einen Trick, wie man die aufputschende Wirkung des Coffeins oder Teeins, nachdem man Kaffee oder Tee zu sich genommen hat, neutralisieren kann?
- Erdmännchen
Rauchen beschleunigt auch den Coffeinabbau, oder der Teufel treibt den Beelzebub aus ;DLG Erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
Insgesamt ziemlich ot hier, eure Tipps zum Kaffee.Mir gings eher drum, Tricks beim Kochen zu sammeln.Küchenchemie und Küchenphysik also.Z.B., dass Alkohol beim Kochen längst nicht vollständig verdampft und womit man Wein also ersetzen soll.
Sorry, wenn meine Frage hier nicht reingepasst hat!Danke für eure Antworten und Vorschläge!
Nun bloss nicht gleich einschnappen, war doch bloss ein sanfter Hinweis, den man so ernst nehmen kann wie man mag.Merke: wo Lehm draufsteht, ist immer Lehm drin. 

Ich überlege gerade, wie ich eine Käsecreme aus Blauschimmelkäse, Mascarpone, Zwiebelsaft und Worchestersauce dazu bekomme, daß sie keine Flüssigkeit abgibt, wenn ich sie in Käse-Profiteroles fülle. Ich möchte, daß die Profiteroles schön knusprig bleiben, die Käsecreme dagegen schön locker und fluffig. Sahnesteif könnte den Effekt bringen... hat jemand schon mal Sahnesteif für die Festigung von kalten Cremes benutzt?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Sahnesteif macht die Sacher eher nicht locker-fluffig. Ich würde etwas Gelatine nehmen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Pulver-Gelatine oder richtige, mit Aufweichen, erwärmen usw.? Ich benutze nie Gelatine... andererseits habe ich mal gelesen, daß Sahnesteif letzten Endes auch nix anderes sein soll.
- Christina
Ich benütze die Blattgelatine, es soll ja jetzt eine geben zum kalt anrühren. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Wichitg bei der Blattgelatine ist, daß sie beim Auflösen nicht kocht, sonst wird sie nicht mehr steif.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Das Problem bei der Gelatine ist, daß sie mit Wasser zubereitet wird. Sie würde auch den Geschmack der Käsemousse verwässern. Ich habe jetzt mal ein bißchen gegoogelt und bin dabei auf dieses Produkt gestoßen. Es ist zum kalt einrühren, soll aber geschmacklich unauffälliger sein als Sahnesteif.Wenn hier nicht noch der ultimative Tip eintrudelt, werde ich das mal versuchen...
die halbierten Windbeutel mit Eiweiss auspinseln und trocknen lassen, so bleibt das Gebäck etwa 3 - 4 Stunden knusprig
- Christina
Kuchenfüllungen aus reiner Sahne (mit Obst dazu) habe ich schon mit diesem Produkt gemacht. M. E. wirds mit Gelatine lockerer. Die Sahne hatte einen "fettigeren" Geschmack, war einfach nicht mehr so locker. Vielleicht verstehst du was ich meine.Die Gelatine kannst du nach dem Einweichen gut ausdrücken u. in der Mikrowelle sanft auflösen. Das bißchen Wasser kann man vernachlässigen.