News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im l´âge bleu Rosenpark (Gelesen 4333 mal)
-
Raphaela
Re: Rosen im l´âge bleu Rosenpark
Das "Sämlingsbeet" war der erste Versuch mit Silage-Folie. Als es im Juni 2008 damit abgedeckt/angelegt wurde, war es noch ringsum von Wiese umgeben.Es wurde nötig, weil wir eine größere Anzahl von Jürgen Weihrauchs Sämlingen in Töpfen hatten, die dringend ausgepflanzt werden mußten.Die armen Dinger wurden also im Juli 2008 bei großer Hitze aus den Töpfen genommen wo sie teilweise zu zweit drin gewachsen waren (als sie im Herbst davor ankamen, gab es nicht genug Töpfe und Substrat).Die Wurzeln waren schon ineinander gewachsen und mußten auseinander operiert werden.Das war natürlich sehr stressig für die Pflänzchen und sie haben einige Zeit gebraucht, den Schock zu verkraften.Es sind Sämlinge einmalblühender Sorten. Zwei haben letzten Juni aber schon erstmalig geblüht, u.a. einer mit sehr schönen, roten, ungefüllten Blüten.Nächsten Juni werden sicher noch mehr davon blühen.An der Südseite dieses Beets wachsen als "Vorpflanzung" noch öfterblühende, kleiner bleibende Sorten in bläulichen Pink-, Magenta- und vIolett-Tönen.Spontan fallen mir jetzt Parfume Flower Circus ein (dorthin im erbst verpflanzt), die 50er Jahre Floribunda Magenta sowie einige öfterblühende Fundrosen.Ach ja: Wise Portia steht da jetzt auch, zu den Pinkroten passte sie doch nicht so gut.
Amerikanische Wildrosenu.a.:Rosa nitidaRosa virginianaRosa virginiana plenaTee Rosen und Tee Hybriden u.a.:Königin Carola von SachsenErzherzog (Großherzog?) Friedrich von BadenMarie HenryMlle de Sombreuil„Mme Fanny de Forest“ Jacques Porcher Pinkrote und rote ÖfterblühendeKathrinchenOthelloLeopold RitterFloribundes und SalixBourbon Rosen und – Hybridenu.a.:Bourbon QueenCharles LawsonZéphirine Drouhin„Climbing Sombreuil“Mme Isaac PereireMme Pierre OgerReine Victoriafalsche „helle Reine des Violettes“falsche „Nissen Centifolie“Great WesternRose de Thanvilléfalsche „Nissen La Noblesse“Marie DermarBoule de Neige Baronne de Maynard Annie Vibert Louise d´Arzens Coquette des Blanches Pierre de St. Cyr Mme d`Enfert Mme Alfred de RougemontBerthe BaronAdrienne de CardovilleRose Edouard ? (von Beales)Souvenir de Mme Auguste CharlesHonorine de BrabantCommandant BeaurepaireDamaszener Rosenu.a.:Quatre SaisonsQuatre Saisons blanc mousseuxDuc de CambridgeMme HardyL´IngénuéPink LédaRosa belgicaRemontant Rosen u.a.:Mlle Renée DenisXavier OliboKaiser Wilhelm ICaecile ScharsachAnna Scharsach
ich habe extra in rot jeweils darauf hingwiesen, dass es sich bei den rosen unter anderem um die genannten rosen handelt, denn bislang ist die bestandsaufnahme ja noch nicht vollständig. aber ich denke, im groben hat man nun schon einen schönen überblick 
-
zwerggarten
... im groben hat man nun schon einen schönen überblick
ja, und anschauen kann man sich das ganze bald auch:
im april findet nämlich der erste markt im rosenpark statt!
wegbeschreibungLabenz liegt im Herzogtum Lauenburg, ca. 50 km von Hamburg und 20 km von Lübeck entfernt. Die L92 führt durchs Dorf.
-
zwerggarten
klasse!
es ist unbedingt zuzuraten da hinzufahren, auch wenn im april leider noch keine rosen blühen. ;)und unter "gartenwegen" sollte darüber auch noch informiert werden!
aha, soll ich da einen extra-thread aufmachen oder wie wird das gehandhabt? 
-
freiburgbalkon
sehr chice Einladung!ja, und anschauen kann man sich das ganze bald auch:im april findet nämlich der erste markt im rosenpark statt!
wegbeschreibungLabenz liegt im Herzogtum Lauenburg, ca. 50 km von Hamburg und 20 km von Lübeck entfernt. Die L92 führt durchs Dorf.
ich brauche gerade ganz viel frisches grün um mich herum.....und ihr werdet gleich mitbegrünt :Dich bin schon gespannt auf die rosen im park....