News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vorfreude auf den nächsten Sommer (Gelesen 13290 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Theodor

Re:Vorfreude auf den nächsten Sommer

Theodor » Antwort #90 am:

und eine alte waschmaschine die ich als brunnen umfunktioniert habe 8)LG Theo
Dateianhänge
Oldwaschmaschine0007.jpg
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
Beate

Beate » Antwort #91 am:

Und auf den Duft von der auch:
Dateianhänge
Bluete_Staemmler.jpg
VLG - Beate
Beate

Beate » Antwort #92 am:

und eine alte waschmaschine die ich als brunnen umfunktioniert habe 8)LG Theo
das ist aber eine tolle Idee :D
VLG - Beate
Theodor

Theodor » Antwort #93 am:

Hallo Beate deine rosen sind auch sehr schön!auf diesem bild kann man sehen, was ich noch so alles aus großmutters waschkeller umfunktioniert habe, das habe ich letztes jahr gemacht mal sehen wie es dieses jahr aussieht. in den zinkkübel stehen sehr schöne robuste rosen ( swany, the fairy) im ofenkessel stehen zwei franzosen (delbad).an der schwarzen wand stehen new dawn und rosarium uetersen. die ganze zeit überlege ich welche rose ich noch an diese wand stellen könnte *grübel* aber mir fällt keine ein. ja und die weiße statue die man da sieht habe ich auch selbst gemacht. P.S. und jedes jahr ärgere ich mich über die schwarze wand die man im hintergrund siehtLG Theo
Dateianhänge
waschkuebel_and_ofenkessel1052.jpg
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #94 am:

Hey Theodor!Das sind wirklich tolle Sommererinnerungen! :DSuper!Deine Ideen mit den alten Gefäßen und der Wanne!Und diese Wand schreit ja förmlich nach noch mehr Begrünung!Ich finde diese Wandfarbe auch sehr schön.Man kann praktisch alle Farben verwenden! :DDas macht die Auswahl natürlich besonders schwer!!!Welche Himmelsrichtung ist es denn?
Theodor

Theodor » Antwort #95 am:

Hallo NovaDanke!Es ist nachbars 15m hohe giebelwand, sie ist bis oben hin black :-\ es ist eine ostwand und heizt sich über tag ganz schön auf das hat vorteile, aber auch nachteile. ich suche eine rose die praktisch new dawn und rosarium uetersen umrahmt, farblich müßte sie passen und auch dauerblüher sein.LG Theodor
LG Theodor

Raphaela

Raphaela » Antwort #96 am:

Ha! Es wirkt!!!! Mit den schönen Bildern habt ihr echt den Schnee zum Scmelzen gebracht! :D Meeeeehr bitte!Theodor, hast du auch festgestelt, daß Rosn in inkgefäßen esonders gut gedeihen? - Echt ei chices Ensemble :)Wenn die New Dawn erstmal größer ist und wenn du da noch Drähte befestigst für Clematis, dann siehst du die Wand bald nicht mehr :)
Monika

Monika » Antwort #97 am:

Ja, es taut und der Schnee schmilzt tatsächlich langsam weg. :D Heute habe ich auch erfahren, dass meine Tante, die in unserem Haus zur Miete wohnt, wahrscheinlich bald in ein Altersheim kommt. Das bedeutet, ich kann endlich zu meinem Garten ziehen und muss mich nicht auf 3-4mal in der Woche beschränken, um ihn zu genießen. Man soll sein Glück ja nicht auf dem Unglück anderer aufbauen, aber meiner Tante geht’s wahrscheinlich im Heim besser, weil ihre Familie sich so gut wie nicht um sie kümmert – und selbst das wird ihnen jetzt zu viel.Da kann ich dann dieses Jahr aus nächster Nähe meine Rosen und sonstige Neupflanzungen beobachten und den Kübelgarten vergrößern. Wird schon noch so 3-4 Monate dauern, aber es ist in Sichtweite. Bild
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Theodor

Theodor » Antwort #98 am:

Hallo Raphaela da ich noch ein rosenjüngling bin, kann ich auf deine frage nicht so hundert %tig antworten. ich kenne den vergleich nicht wie swany oder the fairy in der erde wachsen. sagen wir mal so ja die kübelrosen haben jetzt schon neue triebe und letztes jahr sind sie auch stark gewachsen. Swany hat von mai bis oktober etwa um 80cm zugelegt, bei the fairy war es etwas weniger so um 40cm.Zum thema clematis die idee mit den drähten hatte ich auch aber welche sorte passt zu den rosen (new dawn, rosarium uetersen, swany, the fairy) *grübel* hast du da eine idee?VLG Theo
Dateianhänge
Swany001.jpg
LG Theodor

Theodor

Theodor » Antwort #99 am:

the fairy hat es verdient zur schneeschmelze beizutragen. sie hat mich bis zum winter im garten begelietet. schmilz eis und schnee!BildLG Theo
Dateianhänge
The_Fairy001.jpg
LG Theodor

Raphaela

Raphaela » Antwort #100 am:

Monika, bestimmt freut sich deine Tante,wenn du dich u den Garten kümmerst! Theodor, bei mir kommen in die Zinkeimer immer Rosen, die besonders gepäppelt werden müssen (weil sie z.B. im Winter fast erfroren sind o-ä.)Verschiedene Blau und Blauviolett-Töne und solche mit verschedenen Blütezeiten würde ich dazu nehmen. Wenn die Wand groß und sonnig genug ist, z.B. auch eine C. Alpina (Columbine ist besonders blühfreudig und wüchsig), die scon im Mai blüht und verschiedene Viticellas, die vom Sommer bis in den Herbst blühen und eine großblumige Hybride, die ihre Hauptblüte im Hochsommer hat.In Meck-Pomm (im "Pardiesgarten" von Herrn Korsch, wer eine Gelegeneit hat, ih zu besihtigen, sollte sie unbedingt wahrnehmen!)wächst eine riiiiisige Louise Odier a einer Scheunenwand hoch, zusammen mit den verschiedensten Clematis (in diesem Fall auch rosa- und lilafarbigen, bei New Dawn und Rosarium Uetersen könnten die aber u.U. zu Disharmonien führen), das sieht enfach toll aus! :)Sorry: Meine Tastatur spinnt leider immer noch :(
sabinchen

sabinchen » Antwort #101 am:

:D :DEin schönes Bild Theodor, die Rose im Eis. Das schmilzende Eis sehen aus wir Blätter. :D
Grüße Sabinchen
Theodor

Theodor » Antwort #102 am:

Hallo danke sabinchen!@ Monika wenn du deiner tante jede woche, oder einmal im monat eine rose aus deinem garten bringst, wird sie sich bestimmt freuen. eine rose kann auch zur gesundheit beitragen und läßt einem in gedanken jünger werden.@Raphaeladie louise habe ich mir schon bestellt, aber sie kommt an einem andern ort. mal sehen ob ich später von ihr stecklinge mache das kann aber dauern......gut garten will warten ::) LG Theo
LG Theodor

Monika

Monika » Antwort #103 am:

@Theo Mit Blumen mitbringen ist leider nichts, die Tante ist allergisch. Deshalb hab ich ihr das Wohnzimmer mit Rosenbildern verschönt :) Die Louis Odier habe ich u.a. auch bestellt. Meint ihr, sie harmoniert mit der Queen Elizabeth und Sebastian Kneipp?
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #104 am:

Theodor!Das Eisrosenfoto ist dir wirklich sehr gut gelungen!Eis mit zartem Schmelz! :DWirklich schön!Zu deiner Hauswand kann ich mir zu den genannten Sorten gut einige Climber vorstellen.Wie wäre es denn mit Climbing Mrs.Herbert Stevens in weißlich?Platz nach oben hastb du ja genug!Sie kann locker 6-7m schaffen.Oder mit climbing Cécile Brunner?Chinarose,dürfte aber an der Seite frosthart genug sein.Sehr niedliche hellrosa Blütchen mit Duft!5 Meter schafft sie auch,sie wird auch etwas breiter.Hach!Und ich hätte sogar auch noch eine dunkelrote Idee!Aber trau ich mich nicht,weil es ja farbmäßig mutig ist ;)
Antworten