News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 159806 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Schneeglöckchen im Garten

Irm » Antwort #165 am:

Vielen Dank lieber Sarastro, das war sehr interessant ! Hab fast befürchtet, dass das so ist .. finde ich nicht besonders gut, diese Methode des Namengebens ... na ja. Endre F. werde ich fragen wegen des Magdeburger Riesen, entweder am Freitag, falls er kommt, oder am 3.4. Sein Tag des offenen Gartens am nächsten Samstag wird wohl wettermäßig ausfallen fürchte ich ::) in Berlin liegt immer noch 20 cm Schnee, in Flieth wirds mehr sein. Gruss Irm
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ElkeR

ElkeR » Antwort #166 am:

Hallo Schneeglöckcheninfizierte ! Seit Wochen lese ich interessiert Eure Seiten. Vielen Dank für die vielen tollen Beiträge von einem Forumsneuling. Ich warte sehnsüchtig auf den Frühling, aber hier ist es eiskalt und alle Schneeglöckchen sind tief eingeschneit.... Den 13. zum Schneeglöckchen- gucken in Flieth habe ich nun schon aus meinem Kalender gestrichen...und ich hatte mich so darauf gefreut !!Laut Herrn Földesi ist sein "Magedeburger Riese" ein großwüchsiger Frühblüher, der bei ihm schon Mitte Januar blühte. Eine vom Habitus her interessante G. elwesii -Form, deren ausgewachsene Blätter sehr groß werden- bis fast zum Knie.Ursprünglich in Umlauf gebracht wurde der "Magdeburger Riese" von Wetzel und dann vom Nachfolger Kilian (vielleicht wissen die Experten damit etwas anzufangen), derzeitig wird ...auf Herz und Nieren... geprüft, ob diese Form mit der von Herrn Földesi identisch ist.Viele GrüßeElke
sarastro

sarastro » Antwort #167 am:

In ca. 3 Jahren könnten wir mal eine Schneeglöckerlforumsgala in Austria veranstalten.Bis dahin sind meine rund 140 Sorten so gewachsen, dass diese nach was ausschauen. ::)
Günther

Günther » Antwort #168 am:

Dazu dann die Preisfrage: Welches unterscheidet sich von den 139 anderen? ;D
Carola

Carola » Antwort #169 am:

In ca. 3 Jahren könnten wir mal eine Schneeglöckerlforumsgala in Austria veranstalten.Bis dahin sind meine rund 140 Sorten so gewachsen, dass diese nach was ausschauen. ::)
Ach, Du willst ja immer nur tauschen ::) ;)Abe ich bin jetzt fix und fertig: Ich möchte endlich mal ein richtiges,echtes, lebendiges Schneeglöckchen sehen und nicht immer nur Fotos :'( Aber hier ist alles noch dick eingeschneit !!!LG,Carola
Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #170 am:

hallo :)140 Schneeglöckchenarten gibts es? :odas wusste ich echt nicht!kann man die auch irgendwo bestaunen? ::)Interessant wärs.lg michi
Liebe Grüsse Michi :)

Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
Carola

Carola » Antwort #171 am:

Hättest dich doch an die Nahe aufmachen sollen. ;) Es gab zwar auch Schnee, aber auch einige Schneeglöckchen in Natura zu sehen! :o :o LG, pumpot
Ich hab mich halt nicht getraut :'( Es hat bei uns so doll geschneitAber irgendwann ist das ganze Zeug auch bei uns weggetaut und dann geh ich mal auf der Mainau suchen - die haben angeblich nicht nur Orchideen sondern auch gaaanz viele Schneeglöckchen :DLG,Carola
callis

callis » Antwort #172 am:

In ca. 3 Jahren könnten wir mal eine Schneeglöckerlforumsgala in Austria veranstalten.Bis dahin sind meine rund 140 Sorten so gewachsen, dass diese nach was ausschauen.
Das wird dann gewissermaßen eine Fahrt in ein Schneeglöckchen-Museum. Warum auch nicht?? In anderen Museen kann man die Exponate ja auch nur bestaunen und nicht erwerben ;D
Günther

Günther » Antwort #173 am:

Da muß man halt eine um sich greifende Tätigkeit entwickeln ;D
sarastro

sarastro » Antwort #174 am:

In die Uckermark? Noch weiter weg geht es nicht? ::)Soll jetzt ich auch mal zu jammern anfangen, so wie die Nordlichter letztes Jahr, wo die doch so weit nach Süden fahren mussten?Neue Sorten könnte man zuhauf kreiren, wenn dies nur einen Sinn machen würde! In einem botanischen Garten, den ich bewusst nicht nennen will, sah ich vor einigen Jahren beeindruckende Bestände von Kreuz- und Querhybriden, es waren sehr tolle Sachen darunter, beispielsweise G.elwesii-Hybriden mit 5 Blütenblättern und extrem breiten Laubblättern. Da fragte ich, ob man da was haben könnte, gegen Tausch natürlich! Die verantwortlichen Damen und Herren des Freilandquartieres entzogen sich der Verantwortung, schoben die Entscheidung anderen, höher gestellten Personen zu, es war ein Hick-Hack und ein Prozess, der rund zwei Monate dauerte. Ich habe die entsprechenden Schneeglöckchen vorab gekennzeichnet und gesagt, sie könnten die ja auch schicken, bis eine Entscheidung getroffen wird. Und siehe da, es kamen tatsächlich Schneeglöckchen, angehaftet mit viel staatlicher Bürokratie. Da lob ich mir Österreich, hier geht es diesbezüglich mit ein wenig Vitamin B wesentlich leichter! Hier guckt inzwischen Galanthus fosterii heraus! Von den anderen fehlt weit und breit noch jede Spur. Schneeschicht immer noch ca. 30 cm.
callis

callis » Antwort #175 am:

Da muß man halt eine um sich greifende Tätigkeit entwickeln
vorher aber zur Sicherheit schon mal im eigenen Garten vor laufender Videokamera trainieren ;D
Carola

Carola » Antwort #176 am:

frag einfach nach und oute dich als Verrückte. Meist hat man dann Nachsicht mit dir und läßt dich offiziell ausgraben. ;D 8)
Haste Erfahrung ;D - aber Du hast recht, die Leute werden immer gleich ganz milde, wenn sie mitkriegen, daß man ein bisschen "blümchen" ist ;D Nehm ich also die kleine Schaufel und den großen Rucksack mit ;D LG, Carola
Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #177 am:

hallo :)@pumpot vielen dank!hab mich ein wenig umgesehen hier und im netz.bei manchen würd man gar nicht mehr erkennen irgendwie das das Schneeglöckchen sind! :o ::)find ich schön das es soviele gibt!lg Michi :)
Liebe Grüsse Michi :)

Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #178 am:

Wunderbare Idee! :DHoch die Röcke: galanthus-pur wäre doch ein netter Titel. ;)In meinem Garten gibt es nur die profanen G. nivalis aber eventuell werde ich in Kürze in der richtung mal was feines erstehen... 8)Jedenfalls seid ihr es Schuld!!!
Carola

Carola » Antwort #179 am:

Vielleicht gibts ja mal ein Treffen in absehbarer Zukunft bei Wien oder Freising. Da ziehen keine Ausreden mehr!
Freising wär schee ;) LG, Carola
Antworten