News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein Dauerbrenner - Schnecken töten (Gelesen 48450 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Ein Dauerbrenner - Schnecken töten

Gartenlady » Antwort #45 am:

Hab ichs doch vermutet: du kommst gar nicht mehr los vom Schneckenkorn. Das musst du denen lebenslang verabreichen, als wären sie eine chronische Krankheit.
Es ist eine chronische Krankheit und ich habe nicht den Ehrgeiz sie zu heilen, ich bekämpfe die Symptome.
Besser wäre doch, das Problem zu lösen. Das geht nur, indem man im Garten ein langfristiges Gleichgewicht schafft.
Es geht eben nicht, das habe ich ausreichend an langfristig im Gleichgewicht sich befindenden Gärten gesehen. Es gibt dort ein Gleichgewicht zwischen Schnecken und Pflanzen, es wächst dort noch so viel wie die Schnecken nicht fressen können. Das ist nicht meine Vorstellung von einem Garten.Auf Molche und Blindschleichen kann ich hier nicht warten, die werden Opfer von Nachbars Katz, ebenso wie Mäuse und Vögel. Eine Katze ist leider nur zum Teil nützlich.
Günther

Günther » Antwort #46 am:

Ach wie gut, daß wir "unseren" wackeren Eidgenossen haben - pur gingen sonst glatt die Themen aus 8)Schon im legendären Nacktschneckenthread bei msg schlug ich seinerzeit vor, die lieben Tierchen zu sammeln und zum nächsten Restaurantchinesen zu bringen. Unter einem schönen Namen tauchen sie dann bald auf der Speisekarte auf.Hartgesonnene beträufeln sie mit Biozitronensaft und genießen sie wie Austern.....Hingewiesen sei auch noch auf den bekannten echten Schneckensirup, aus denselben plus Zucker.Unbekleidete Lusitanierinnen sind am besten tot - ausgenommen nette zweibeinige solche.
Lehm

Lehm » Antwort #47 am:

Wenn ihr dann also einträchtig findet, Tötungen seien unvermeidlich, bleibt immer noch die Frage, wie leiden die posierlichen Tierchen beim Akt des Jordanüberschreitens am wenigsten? Glaubt ihr denn, von der scharfen Felco getrennte Vorder- und Hinterteile litten nicht noch Stunden? Verbrennungen wievielten Grades erleiden mit kochend heissem Wasser, Salz oder Essig behandelte Lusitanii? Wie muss sich ein Weichtier fühlen, das innerlich von einem noch so abbaubaren Gift langsam aber unausweichlich aufgelöst wird? Wie erklären wir unser hierderwohl Handeln dereinst vor dem göttlichen Richter?
marcir

marcir » Antwort #48 am:

Komisch, und das aus Deinem Atheistenmund! ::)
Lehm

Lehm » Antwort #49 am:

Klar. Ich kann ja dann sagen, ich hätte eben nicht an Gott geglaubt. Aber ihr?
bernerrose

bernerrose » Antwort #50 am:

Wenn ihr dann also einträchtig findet, Tötungen seien unvermeidlich, bleibt immer noch die Frage, wie leiden die posierlichen Tierchen beim Akt des Jordanüberschreitens am wenigsten? Glaubt ihr denn, von der scharfen Felco getrennte Vorder- und Hinterteile litten nicht noch Stunden? Verbrennungen wievielten Grades erleiden mit kochend heissem Wasser, Salz oder Essig behandelte Lusitanii? Wie muss sich ein Weichtier fühlen, das innerlich von einem noch so abbaubaren Gift langsam aber unausweichlich aufgelöst wird? Wie erklären wir unser hierderwohl Handeln dereinst vor dem göttlichen Richter?
Erwischt!An dieser Antwort sehe ich, dass du das zuvor Gesagte gar nicht ernst meinst.Ist mir eh schon zu "heilig" vorgekommen.
Ich säe für mein Leben gern!
marcir

marcir » Antwort #51 am:

Ein Gleichgewicht findet nie statt im Garten, das ist auch meine Beobachtung. Es sei denn, ich hätte nur noch Gras. Wahrscheinlich würden dann die Biester auswandern, dorthin wo sie her gekommen sind. Nämlich in die Wiesen ringsum ::).Auf jeden Fall haben sie in meinem Garten mehr als über die Hutschnur bei frisch gepflanzten Setzlingen trotz Korn und Kragen, jedes Jahr tabula rasa gemacht. Da kann man ausprobieren, Alternativen pflanzen für die Schnecken, nützt alles nix. Es ist einfach falsch angelegtes Pflanzgeld, das sich in braunes Geschleim sublimiert.So oder so, ich trage Abend für Abend im Sommerhalbjahr meine Kessel voll Schleimer nach dem heissen Bad Richtung hinterste Gartenecke. Aber auch dort lassen sie einem nicht in Ruhe, dieser bestialische Gestand wirkt über ihr Grab hinaus.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #52 am:

Um den Geruch zu bannen sage ich nur: Asche über ihr Haupt!
Lehm

Lehm » Antwort #53 am:

@#51: Sag ich ja, Tötung bringt nichts. Aber was schlägst du denn vor?
marcir

marcir » Antwort #54 am:

Danke Nina, werd ich probieren.
marcir

marcir » Antwort #55 am:

Lehm, wie wärs mit einer Schnecke im Avatar? Als Mahnmal sozusagen.
Lehm

Lehm » Antwort #56 am:

Du weisst ganz genau, dass ich keine Fotos poste. Nicht mal von Rosen. ;D
bea
Re:Ein Dauerbrenner -Schnecken töten

bea » Antwort #57 am:

also wenn auch ungewöhnliches "im" kompost zählt:bei mir haben sich stechende Fluginsekten (wahrscheinlich irgendwelche Bienen) mitten im Komposthaufen (Drahtgitter) eingenistet.Die haben das Umsetzen des Komposts im Herbst gar nicht estimiert, und ihre Behausung agressiv und mit schmerzhaften Folgen für mich erbittert verteidigt. habe leider nie so richtig rausfinden können, ob Bienen oder Wespen.
Wenn im Stich der Stachel stecken geblieben ist, waren es Bienen, wenn nicht, Wespen.
Zwiebeltom

Re:Ein Dauerbrenner -Schnecken töten

Zwiebeltom » Antwort #58 am:

Hier ein link zu Schneckenfeinden. Allerdings wurde hier nicht zwischen Nackt und Gehäuseschnecken unterschieden.Ich habe das Glück ganz selten mal Nacktschnecken zu finden. Kröten, Feuersalamander und Blindschleichen sehe ich häufiger. Ist vielleicht doch etwas dran. ;)
Ab und zu dreht auch mal eine Nacktschnecke den Spieß um...:http://img.fotocommunity.com/photos/14318315.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
bea

bea » Antwort #59 am:

link funzt net
Antworten