News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trockener Boden unter Birke (Gelesen 17650 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
bristlecone

Re:Trockener Boden unter Birke

bristlecone » Antwort #45 am:

Wenn du dich in der Geest in Schleswig-Holstein umschaust, wo Birken im Sandboden wachsen: Außer Heidekraut gedeiht dort auch Besenginster sehr gut, vorausgesetzt, es ist sonnig genug.Das dürfte einen Versuch Wert sein. Ob man Besenginster leiden mag, steht natürlich auf einem anderen Blatt.In einem anderen Thread im "Arboretum" ging es unlängst um Ephedra (Meerträubel), ginsterähnliche kleine Sträucher mit rutenähnlichen Zweigen. Auch die dürften mit solchen trockenen sandigen Standorten gut zurechtkommen, wenn es hell genug ist.Sarastro kann zu deren Ansprüchen sicher mehr sagen.An kleinen Sträuchern fallen mir noch Perovskia und Caryopteris ein.Wenn Efeu dort durchhält und wächst, dürfte auch Ceratostigma plumbaginoides als Bodendecker geeignet sein.
fars

fars » Antwort #46 am:

Versucht doch nicht krampfhaft, eine Lösung zu kreiren. Was nicht geht, ist eben nicht und da muss man das Beste daraus machen.
So sehe ich es auch.Warum unter einer Birke mit aufwändiger Raffinesse etwas ansiedeln, was der ständigen Pflege bedarf oder diesen wundervollen Baum nur scheinbar aufwertet.Wäre es nicht sinnvoller, die Wurzelscheibe als einen Ruhepol im Garten zu gestalten mit ein paar kurz gehaltenen Heidekräutern und einigen bizarren Steinen?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #47 am:

ich finde minimalistische Ansätze immer schön, aber wenn die Ladys Blumen sehen wollen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
daphne

daphne » Antwort #48 am:

Wenn Efeu dort durchhält und wächst, dürfte auch Ceratostigma plumbaginoides als Bodendecker geeignet sein.
Und Buglossoides purpureocaerulea, den ich im Wurzelfilz einer Fichte (Südseite) sehr vital erlebt habe.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #49 am:

Ich habe auch noch eine - zusammen mit Ceratostigma Euphorbia cyparissias 'Fens Ruby' - beide Wucherer sind würdige Gegner und unter einer Birke sollten sie sich recht sitzsam verhalten.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten