News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich bezweifle sehr, dass Deine Phlox älchenfrei sind. So etwas gibt es nur aus Laborvermehrung, wirklich.Wenn die Pflanzen immer gut versorgt sind, sind die Schäden nicht so deutlich sichtbar. Außerdem ist es auch eine Sortenfrage.
Die Ählchen machen sich doch anhand von verdrehten und verkrüppelten Stengeln bemerkbar, oder? Wenn die Stengel glatt sind, die Blätter grün bis unten hin, heißt das, dass die Ählchen zwar da sind aber keinen Schaden anrichten? Und: kann man Ählchenbefall der noch nicht schädigend wirkt, nur im Labor feststellen? Fragen über Fragen....
Wurzelälchen schlafen in der Erde. Wenn geeignete Wurzeln in ihre Nähe kommen, wachen sie auf. Das ist fast so wie bei Dornröschen und dem Prinzen.Studentenblumenwurzeln wecken die Älchen auch auf. Allerdings können sie von Tagetes nicht leben und verhungern bei lebendigem Leib. Deswegen wird z.B. in Baumschulen Tagetes als Zwischenfrucht eingesät. Das vermindert den Nematodenbefall des Bodens drastisch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die Ählchen machen sich doch anhand von verdrehten und verkrüppelten Stengeln bemerkbar, oder? Wenn die Stengel glatt sind, die Blätter grün bis unten hin, heißt das, dass die Ählchen zwar da sind aber keinen Schaden anrichten? Und: kann man Ählchenbefall der noch nicht schädigend wirkt, nur im Labor feststellen? Fragen über Fragen....
Zum einen: ja. Zum zweiten: ja. Zum anderen: auch ja. Dazu werden Blattschnipsel auf Siebe gelegt und unter Sprühnebel gestellt. Die Älchen denken nun, fein, feuchtes Wetter, da gehe ich auf Wanderschaft. Dass sie in der Falle sitzen, merken sie ja nicht. Die Siebe liegen auf Glasbehältern, in denen ein Schwapps Wasser ist. Dort hinein tropft das Wasser von den Blattschnipseln samt Älchen. Unterm Mikroskop sieht man sie dann.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
.....Studentenblumenwurzeln wecken die Älchen auch auf. Allerdings können sie von Tagetes nicht leben und verhungern bei lebendigem Leib. Deswegen wird z.B. in Baumschulen Tagetes als Zwischenfrucht eingesät. Das vermindert den Nematodenbefall des Bodens drastisch.
.... Aaahhhh... gut! Danke! Das hieße dann, dass man ein Beet, welches für Phloxe vorgesehen ist, eine Saison lang mit Tageteseinsaat quasi desinfizieren könnte? Und wie tief reichen Ählchen? 30-40-50cm? Wenn man ein Beet mit Tagetes mehrere Monate saniert und dann eingrenzt in eine gewisse Tiefe, müßte es doch klappen? Ich plädiere dafür, dass weiße Tagetes gezüchtet werden (macht den Anblick erträglicher).
...Dazu werden Blattschnipsel auf Siebe gelegt und unter Sprühnebel gestellt. Die Älchen denken nun, fein, feuchtes Wetter, da gehe ich auf Wanderschaft. Dass sie in der Falle sitzen, merken sie ja nicht. Die Siebe liegen auf Glasbehältern, in denen ein Schwapps Wasser ist. Dort hinein tropft das Wasser von den Blattschnipseln samt Älchen. Unterm Mikroskop sieht man sie dann.
Oh. Klingt einfach. Zu einem Mikroskop hätte ich eventuell Zugang. Muss ich mich im Sommer mal drum kümmern. Würde dann berichten, ob's geklappt hat und welches das Resultat war. Danke Dir sehr, Staudo!
Meines Wissens eignen sich nicht alle Tagetesarten zur Nematodenbekämpfung, geeignet sind wohl Tagetes tenuifolia und Tagetes patula.Die hübsche weiße ist eher eine Tagetes erecta und leider wirkungslos
Meines Wissens eignen sich nicht alle Tagetesarten zur Nematodenbekämpfung, geeignet sind wohl Tagetes tenuifolia und Tagetes patula.Die hübsche weiße ist eher eine Tagetes erecta und leider wirkungslos
Wenn die Pflanzen immer gut versorgt sind, sind die Schäden nicht so deutlich sichtbar. Außerdem ist es auch eine Sortenfrage.
das ist genau meine Erfahrung. Im alten Garten lebte ein wunderbarer Phloxbestand nur einer Sorte 20 Jahre in trauter Gemeinschaft mit den Nematoden. Solche Pflanzen dann weiter zu geben, darin sehe ich das eigentliche Problem. Auch wenn man die Schäden nicht deutlich sieht, gesund sind die Pflanzen nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”