News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bringe ich diese Fichte um? (Gelesen 6815 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
freitagsfish

Re:Bringe ich diese Fichte um?

freitagsfish » Antwort #30 am:

riesenweib: öhm, ja, gern geschehen! ::) ;D macranthas hinweis finde ich sehr sehr gut. vor allem, weil ich gern bereit bin, diesen aufwand zu betreiben. und - hurra! - ich hätte da noch geeignetes "mineralisches" material im garten in eimern rumzustehen, das ich sonst aus dem garten hätte tragen müssen. das ganze hochbeet aufzulösen oder die fichte gleich zu fällen - beides nicht so schicke optionen. deshalb - vielen dank!
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #31 am:

Die allgemeine Diskussion zu Einschüttungen von Bäumen geht hier weiter.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #32 am:

Ist das überhaupt erlaubt, einen so hohen Baum an die Grundstückgrenze zu pflanzen? Das Nachbarschaftsrecht Baden-Württembergs würde das meines Wissens jedenfalls verbieten. Aber - andere Länder, andere Sitten ... :-)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #33 am:

Wenn sich kein Nachbar beschwert oder man sich mit denen einigt, wird es niemand unterbinden, einen Baum so dicht an die Grundstücksgrenze zu pflanzen.Das Nachbarschaftsrecht gibt ja nur einen Anspruch, den man aber nicht durchsetzen muss.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #34 am:

galanthus: der baum ist zu ddr-zeiten als "kleiner weihnachtsbaum" dorthin gepflanzt worden; damals hat sich darüber niemand gedanken gemacht. die situation heute ist eigentlich ganz vorteilhaft: in unserem gartenlandgebiet bekommen wir recht anstandslos fällgenehmigungen für solche potentiellen monster, da das grünflächenamt sehr deutlich sehen kann, daß insbesondere die großgewordenen fichten eine gefahr für die gartenhäuser darstellen und nicht in unsere kleinen gärten passen.man kann also stehenlassen (und trägt natürlich das risiko, daß so ein baum umfällt) oder fällen.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #35 am:

zur ergänzung ein link zum parallelfaden über Einschüttungen von Bäumenlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten