News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist Geranium `Vision´ wirklich rot?? (Gelesen 8731 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Günther
Re:Ist Geranium `Vision´ wirklich rot??
Dann nimm Mäuse - Bienen war halt der erste Gedanke.Vielleicht könnte man die beliebten Lusitanierinnen darauf dressieren. 
- Dunkleborus
Richtig rote Pflanzen werden in ihrer Heimat meistens von Vögeln bestäubt oder haben noch andere Farbanteile.So heißt es.Ich bin trotzdem nicht sicher, ob alle roten, von Bienen beflogenen Blüten nicht rein rot sind (ich weiß, UV wird dann gerne verdächtigt).Bienen z. B. sehen reines Rot nicht. ..
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
Das ist doch mal eine Idee!Dann nimm Mäuse - Bienen war halt der erste Gedanke.Vielleicht könnte man die beliebten Lusitanierinnen darauf dressieren.
-
zwerggarten
geranium 'vision' blüht so rot wie scilla siberica blau. 
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Dieses Problem ergibt ja ungeahnte Betätigungsfelder für alle Menschen, die ansonsten unter ihrer Rot-Grün-Sehschwäche leiden
.Diese Farbkombination ist für die Botanik ja wie gemacht. Stellt sich nur die Frage was "Grün" ist? Ein stark verblautes Gelb? Oder zählt nur ein invertiertes Magenta? Womit wir wieder beim Ausgangsproblem wären
-
Günther
Wenn ich ein kleines Kind, das noch nicht von der Gedanken Blässe angekränkelt ist, frage, welche Farbe dieser oder jener Storchschnabel hat, wird es wahrscheinlich "Rot" sagen.Daß die nicht mehr so kleine Katrin erheblich differenziert, ist eine andere Sache. Ob ihre Lisa, unbeeinflußt, nicht auch öfters entsprechende Gertaniümmer als "Rot" bezeichnet?
A propos blau: Ich sitze ja immer noch ganz fassungslos vor besagtem Katalog und da ist ein Eryngium drin - sowas habt Ihr noch nicht gesehen..geranium 'vision' blüht so rot wie scilla siberica blau.
-
Günther
Gruß aus Kalau: Blau ist keine Farbe, sondern ein Zustand 
-
zwerggarten
für mich waren die immer schon rosa, lila oder violett. und nur in poetischen momenten sind manche arten/sorten blau.Wenn ich ein kleines Kind, das noch nicht von der Gedanken Blässe angekränkelt ist, frage, welche Farbe dieser oder jener Storchschnabel hat, wird es wahrscheinlich "Rot" sagen. ...
Sobald sie Farbtöne wie Lila oder Rosa benennen können sagen sie das üblicherweise nicht mehr.Wenn ich ein kleines Kind, das noch nicht von der Gedanken Blässe angekränkelt ist, frage, welche Farbe dieser oder jener Storchschnabel hat, wird es wahrscheinlich "Rot" sagen.
-
Günther
Also eine Frage des Vergreisens... ::)Und wenn ich die Bilder von Geranium "Vision" so betrachte, dann ist "Rot" wirklich nicht zutreffend.Was sagt die RHS-Farbkarte dazu?Ich leg mich gleich aufs Ohr.N8
- Dunkleborus
Als Kind hab ich mich da auch drüber aufgeregt.
Das es von `Vision´ verschiedene Formen gibt, soweit waren wir schon mal.
-
Günther
Ja, aber "rot" sehe ich nicht darunter.Das es von `Vision´ verschiedene Formen gibt, soweit waren wir schon mal.
- Dunkleborus
Aber keine roten. So einer wie der in besagtem Katalog wäre ein Riesenbuhei, hätte einen marketingtauglichen Namen ('Apoplexia' oder 'Shepherds Desaster')und wäre nur für ein Heidengeld und liebe Worte bei Raritätengärtni zu bekommen.2 Jahre später überschwemmte es dann die Baumärkte.