News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hagebuttenrose bis 1m gesucht (Gelesen 5897 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Hagebuttenrose bis 1m gesucht

cydora »

In mein Beet unter der Kupferfelsenbirne möchte ich gern eine gesunde, 80-100cm hohe Rose setzen, die im Herbst lang haltende leuchtende Hagebutten bekommt. Bis 14 Uhr Sonne, die durch das lichte Blätterdach gefiltert wird.Umpflanzt wäre sie von Buchskugeln, Carex Evergold, Bergenien, Hosta p. Grandiflora und Geranium Patricia.Meine Farbvorstellung wäre weiß oder zartrosa - muss halt zum schrillen Magenta von Patricia passen...Ich dachte hier an 'Ballerina'. Was meint Ihr? Ist sie dafür geeignet (Blütenfarbe, Standort, Höhe, Hagebutten)?Oder gibt es gar bessere? Der Gipfel wäre natürlich noch Herbstfärbung...
Liebe Grüße - Cydora
juttchen

Re:Hagebuttenrose bis 1m gesucht

juttchen » Antwort #1 am:

Habe gerade gelesen, dassdie zur Sektion der Carolinae zählenden Rosen, zu der u.a. die Virginische Roseund R.carolina, R. foliolosaund R.nitida gehören, prächtiges Herbstlaub tragen. Hagebutten wohl auch. Wäre evtl. lohnenswert, sich da mal umzusehen. R. foliolosa wird mit ca. 70 cm (Weing.) angegeben. Hat hübsch Blüten.Welche Hybriden es gibt, weiß ich jetzt allerdings nicht ???
tapir

tapir » Antwort #2 am:

Die Rugosa-Hybride "Schneekoppe" blüht fast ständig in zartestem Rosa (in der Sonne wirkt das eigentlich schon weiß), duftet stark, bildet kirschgroße kugelige Hagebutten mit viel Fleisch, hat die knallgelbe Herbstfärbung der Rugosas und bekommt dank wiederstandsfähiger Belaubung keinerlei Pilzprobleme. :D Ihr einziger Nachteil: sie macht ständig Ausläufer wie eine Irre und schafft daher die 1 Meter-Begrenzung zwar nicht in der Höhe, aber dafür locker in der Breite zu überschreiten. :( Trotzdem, die ist für mich eine der "Rosen für die einsame Insel". Ich esse ihre Hagebutten übrigens roh, die einzige bei der das von all meinen Früchte-tragenden-Rosen möglich ist. :P Liebe Grüße, Barbara
juttchen

juttchen » Antwort #3 am:

Da darf ich mich ja jetzt schon freuen, habe einen Ausläufer seit dem vorletzten Jahr im Garten ;D
Lizzy

Lizzy » Antwort #4 am:

Danke für den Tip ! Ich suche ja noch stark duftende Bodendecker oder niedrige Strauchrosen als Unterpflanzung. Normalerweise gefällt mir das Laub der Rugosas nicht, aber in Anbetracht der Tatsache, dass man die Hagebutten roh essen kann, kann man ja mal darüber hinwegsehen und macht sie für mich jetzt doch sehr attraktiv... ausserdem hat sie schöne Blüten. :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Hallo cydora, ich kann dir die Wildrose R. virginiana wärmstens empfehlen, nur musst du bei ihr mit jeder Menge Ausläufern rechnen!Hier in Blüte (die etwas später einsetzt, aber sehr lange andauert):
Dateianhänge
R._virginiana___06.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

....und hier im Herbstkleid - Hagebutten halten bis zur nächstjährigen Blüte! Habe leider kein besseres Foto - nur damit du die schöne Blattfärbung siehst ::) !
Dateianhänge
R._virg.__nov.06.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

Hier ein Bild von Schneekoppe in Blüte (die wirklich den ganzen Sommer anhält, wie auch Barbara schon sagte!):
Dateianhänge
Schneekoppe__13.06.08.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

.... und hier die lange anhaltenden Hagebutten:
Dateianhänge
Schneekoppe_Hageb..jpg
Schneekoppe_Hageb..jpg (68.09 KiB) 137 mal betrachtet
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #9 am:

Hier die virginiana Hagebutte,wobei mir der Unterschied zur ähnlichen caroliniana nicht ganz klar ist. Könnte auch diese sein.LaurinRosa_virginiana~0.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Darf ich sie einstweilen für dich zeigen, Laurin? sind ja eh deine Kinder :) :Nachtrag: normalerweise stehen sie aufrecht, aber da hatte sie der schwere Schnee vorübergehend niedergedrückt ::) !
Dateianhänge
R._virg.v.Schnee_gebeugt.jpg
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #11 am:

Die schwarzen Hagebutten einiger Bibernellrosen haben auch ihren Reiz.
Dateianhänge
Rosa_pimp_hagebu_schwarz2.jpg
juttchen

juttchen » Antwort #12 am:

Hier die virginiana Hagebutte,wobei mir der Unterschied zur ähnlichen caroliniana nicht ganz klar ist. Könnte auch diese sein.LaurinRosa_virginiana~0.jpg
Das ist ja ein prächtige Herbstfärbung. Wie groß wird die virginiana?
juttchen

juttchen » Antwort #13 am:

Hier ein Bild von Schneekoppe in Blüte (die wirklich den ganzen Sommer anhält, wie auch Barbara schon sagte!):
Und ich dachte,Schneekoppe blüht nur einmal, freudigüberraschtdiehändereib ;DIch träume ja auch immer noch von Luis(e) Bugnet.Überlege gerade, ob ich nicht eine Wildrosenhecke pflanze. Könnte mich sehr reizen ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

Meine Virginiana (so sie es ist) ist ca. 1 - 1,20m hoch und hätte auch soviel Durchmesser, wenn ich nicht mehrere Triebe herausgenommen hätte! Die Schneekoppe blüht tatsächlich laufend. Im Spätsommer gibt es Blüten und rote Hagebutten zusammen!
Antworten