News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium pratense 'Summer Skies' (Gelesen 2582 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Geranium pratense 'Summer Skies'
Ich eröffne mal einen separaten Thread, da die Suchfunktion noch nicht viel zu dieser Sorte hergab - bitte verschieben, wenn's irgendwo besser hinpasst
Wie hoch wächst 'Summer Skies' bei Euch so? Ich stoße in der Literatur auf Angaben von 60cm, manchmal nur 50. Andererenorts hab ich standfeste Prachtexemplare von über 1,30m gesehen. Mich würde interessieren womit ich auf frischem nährstoffreichen Boden im Halbschatten rechnen kann?Katrin, Du empfahlst sie ja als Topsorte. Wie schauts denn im norddeutschen Raum aus bzw. im dauertrockenen und trotzdem noch mehltaugeplagten Osten? Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?
-
sarastro
Re:Geranium pratense 'Summer Skies'
Was wissen wir? Einfach ausprobieren. Ich schätze mal gegen 50 cm, mit oder ohne Mehltau. Hier erreicht diese Sorte zwischen 40 und 70 cm. Irgendwann kippt sie um, dann sind es plötzlich 30 cm. 
- Danilo
-
Convolvulo-Agropyrion
Dann sollte sich die Fachwelt endlich einig werden und durchweg angeben, wie groß eine Staude ist, nachdem sie umgefallen ist 8)oder welche Höhe im Zuge des Rückschnitts zu erwarten istIrgendwann kippt sie um, dann sind es plötzlich 30 cm.
Bei mir erreicht die Pflanze 60cm. Mit Mehltau hatte ich noch keine Probleme. Wächst zwischen anderen Stauden, Stütze gibt auch eine Beetrose. Kein Rückschnitt.
- Dateianhänge
-
- G.pratense_Summer_Skies..jpg
- (48.25 KiB) 279-mal heruntergeladen
LG Elfriede
-
sarastro
Ja, was denn noch alles mit der deutschen Gründlichkeit? Wir geben in unserem Katalog zusätzlich die Durchschnittsbreite an, die eine Staude erreicht. Dies ist viel wichtiger, und dies tut keiner der Kollegen.Sollte man vielleicht auch noch die Höhe zu den einzelnen Jahreszeiten angeben?Dann sollte sich die Fachwelt endlich einig werden und durchweg angeben, wie groß eine Staude ist, nachdem sie umgefallen ist 8)oder welche Höhe im Zuge des Rückschnitts zu erwarten istIrgendwann kippt sie um, dann sind es plötzlich 30 cm.![]()
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Bei mir wächst die Sorte auch so um die 60cm, allerdings denke ich, dass sie bei deinem Boden etwas höher werden wird - wieviel, das ist schwerlich abzuschätzen. Mir fällt das gerade bei G. pratense-Sorten auf, dass ihr Höhenwachstum sehr vom Boden und den bestimmten Bedingungen abhängt und dann stark variieren kann. Wie es im "mehltaugeplagten Osten" aussieht, weiß ich auch nicht, allerdings haben wir hier sehr trockenen, durchlässigen Boden und oft lange Trockenperioden im Sommer. Da sieht 'Summer Skies' eindeutig am besten aus, deshalb auch meine positive Bewertung.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Danilo
-
Convolvulo-Agropyrion
Was kümmern mich die Deutschen?Ja, was denn noch alles mit der deutschen Gründlichkeit?
Ein Anhaltspunkt reicht mir in der Regel auch. Wenn aber die Angaben zwischen 40cm und 1,50m schwanken, ist das für mich planerisch durchaus relevant. Ignoriert man diese Spannbreite, dann bräuchte man bei Gehölzpflanzungen in Kleingärten auch nicht zwischen Holunder und Schwarzpappel unterscheiden, wächst ja Pi mal Daumen alles gleich hoch. Arme SchrebergärtnerIch wundere mich immer, wieso die Höhe ein solch wichtiges Kriterium sein muss. Ist doch piepegal, ob nun eine Staude 50 oder 70 cm hoch ist, wichtig ist ein Anhaltspunkt.
ein wunderschönes bild, danke, elfriede! ich hab mir genau diesen summer skies grad bestellt und bin nun sehr glücklich über die wahlBei mir erreicht die Pflanze 60cm. Mit Mehltau hatte ich noch keine Probleme. Wächst zwischen anderen Stauden, Stütze gibt auch eine Beetrose. Kein Rückschnitt.