News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus Saison 09/10 (Gelesen 108695 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Galanthus Saison 09/10

zwerggarten » Antwort #165 am:

... und jedes Jahr kommen neue hinzu.
fürwahr. 8) pass(t) bloß auf, dass die sich noch ein paar jahre sicher unterscheiden lassen! ;)
pumpot

pumpot » Antwort #166 am:

Benamt sollten sowieso nur die Auslesen werden, die sich gut genug von bereits bestehenden Sorten abgrenzen lassen. Leider ist auf dem Kontinent bei einigen eine regelrechte Benennungswut ausgebrochen. Jede minnimale Abweichung bei einem Gal. nivalis wird gleich mit einem Namen bedacht.Auf der Insel existieren weit mehr recht gute Auslesen in den Gärten, die bisher unbenannt geblieben sind.
plantaholic
sarastro

sarastro » Antwort #167 am:

Man muss nur ein wenig provozieren, dann melden sich Leute, die sonst entweder zu faul zum Schreiben oder hier selten anwesend sind, die aber was zu sagen hätten. ::) ;) ;) ;DFürwahr, ihr habt völlig Recht.Übrigens, wer sich einbildet, von Galanthus leben zu wollen, der täuscht sich gewaltig. Es ist ein mühsames und langwieriges Geschäft, dass gegenüber Aster xy nicht sehr gewinnbringend ist. Aber Spass macht es, sich zu den Freaks zählen zu dürfen. :-* Auch mit drei grünen Strichen weniger in der Blüte. ;D ;D
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #168 am:

Das ist wirklich sehr schön. Besonders bemerkenswert finde ich, dass die inneren Kronblätter keine Einkerbung zu haben scheinen, nur so etwas wie eine Ahnung oder einen Anflug davon ...
Vielen Dank Galanthus - hab hier etliche Sämlinge der verschiedenen Arten die für mein Klima geeignet sind/scheinen und bin jetzt schon sehr neugierig ob da was interessantes herauskommt - auch wenn es wahrscheinlich nichts namenswürdiges sein wird. ;)
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #169 am:

Falls diese fehlende Kerbe der inneren Tepalen ein stabiles Merkmal sein sollte und die Pflanze wüchsig, wäre das vielleicht schon einen Namen wert ... :-)
sarastro

sarastro » Antwort #170 am:

Ein sehr gesuchtes, äußerst großblumiges Gartenschneeglöckchen ist Galanthus nivalis 'Angelina'. Wer dieses ergattern kann, der kann sich glücklich schätzen. Ich besitze es leider selbst nicht, obwohl ich diejenige, die es gefunden hat, seit vielen Jahren gut kenne und wir so manches tauschen. Sicher gibt es ähnliche Sorten, die sich von 'Angelina' nur geringfügig unterscheiden, diese sind aber noch unbekannt.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #171 am:

... Wer dieses ergattern kann, der kann sich glücklich schätzen. ...
::) :P :-\ ;)
pearl

pearl » Antwort #172 am:

und das einzig besondere an ihr ist die Kerbenlosigkeit? Ich sehe schon, ich bin noch nicht elaboriert was das Galanthus sammeln betrifft.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #173 am:

Ich bin derzeit auch in der Lehre. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #174 am:

und das einzig besondere an ihr ist die Kerbenlosigkeit? ...
angelina :P :-[
pearl

pearl » Antwort #175 am:

da wo auch dieses Sedum rupestre 'Angelina' her kommt?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #176 am:

wenn es von petrisevacs stammt... ;)
Galanthus

Galanthus » Antwort #177 am:

und das einzig besondere an ihr ist die Kerbenlosigkeit? Ich sehe schon, ich bin noch nicht elaboriert was das Galanthus sammeln betrifft.
Nein, pearl, Sarasto beginnt hier einen völlig neuen Faden und bezieht sich nicht auf das G. elwesii ohne Kerbe von tomir ... :)G. 'Angelina' ist einfach ein aufregend neues Schneeglöckchen, das auch ich noch nicht habe.
sarastro

sarastro » Antwort #178 am:

Sch.....e! I-net macht's möglich, was früher ein Geheimnis blieb.Allerdings darf ich euch versichern, dass S. rupestre 'Angelina' aus einem anderen Garten stammt.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #179 am:

Sch.....e! I-net macht's möglich, was früher ein Geheimnis blieb. ...
du hast damit angefangen, das geheimnis auszuplaudern und die meute darauf anzusetzen! ;)
Antworten