News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Rugosas (Gelesen 98706 mal)
Re:Schöne Rugosas
Mir wird gerade erst bewusst,dass unsere Rugosas im Straßengrün keine Sprur von Chlorose zeigen. Auch meine im Garten nicht. Könnte es sein, dass da der sogen.saure Regen was mit zu tun hat? Im Garten zeigt eher die eine oder andere Rosen chlorotische Anzeichen. Alle paar Jahre gibt es daher eine leichte Kalkdüngung.Ach ja,und die Rhodos vom Nachbarn sehen auch alle knackig gesund aus. Sind wahre Monsterteile.
Wenn die Straßen-Rugosas schön grün sind und Rhododendren gut gedeihen ist der Boden bei euch wohl grundsätzlich nicht zu kalkhaltig.Aber bitte (!!!!) gib deinen Rugosas keinen Kalkdünger mehr: Sonst werden die immer gelber
;)Stattdessen Kaffeesatz und/oder Rhododendron-Dünger.Wenn es ganz schlimm ist mit der Chlorose vielleicht auch mal etwas Eisendünger: Kalk ist ja grade das, was sie nicht vertragen.

Ups, habe meinen Rugosas noch nie Kalk gegeben (waren auch nie gelb.die eine, die ich bis zur letzten Kalkdüngung hatte,habe ich ausgespart). Bin mit Kalk sowieso immer sehr zurückhaltend. Jetzt habe ich ein paar Rugosas mehr, und werde jetzt besonders vorsichtig sein
(dieses Jahr wird nicht gekalkt)Mach dir mal keine Sorgen!!!!! :DAber danke für den Tip mit Rhodo-Dünger. Werde ich mal probieren :DIch kämpfe übrigens gerade mit mir, ob ich für meine 3 freien Plätze Rugosas nehme oder lieber Moosrosen. Kann mich nicht so wirklich entscheiden.

Dann bin ich ja beruhigt!

Kommt drauf an für welchen Standort?Die meisten Rugoas sind schattenverträglicher und frosthärter als die größere Zahl der Moos Rosen. Die wiederum besitzen dafür das so köstlich nach orientalischen Ölen
duftende Moos...

-
Das wollte ich Dir auch grad vorschlagen... 

Gereenau! ;DIch finde, die passen auch vom Habitus, von der Bestachelung und vom Laub her ganz gut zusammen!
Jaaaaaa :DHat jemand Erfahrungen mit Rotes Phänomen?Ich bin gestern auf Größen gestoßen, die mich blass werden lassen. Wenn die stimmen,steht sie am total falschen Platz (Eingangsbereich). Würde sie eigentlich ungern verpflanzen.
Bei Nova ist sie sehr groß. Mein Ausläuferchen hat aber einen schwierigen (schattig-trockenen) Platz und ist noch klein.Rugosas sind aber bei Bedarf relativ schnittverträglich 

Nun gut, ihr jetziger Platz ist auch schwierig. Ich riskiere es, und lasse sie stehen, in der Hoffnung,dass sie nicht zu riesig wird.Habe geradeVanguard,Schneezwerg und Dr. Eckener bestellt. Letztere für den Randbereich des Gartens. Leider waren meine Wunschkandidaten nicht zu haben, schade eigentlich.Hoffe jetzt nur,dass die Genannten eine gute Alternative sind.
Hallo,ich hätte eine Frage zu den Rugosas und häng mich mal hier dran. Welche Rugosas haben eine ähnliche Wuchsform wie die Schneekoppe? Also eher breit als hoch. Die Farbe ist jetzt eher mal zweitrangig. (Ich habe hier im Tread so viele tolle Vorschläge gefunden, nur habe ich jetzt irgendwie den Überblick verloren.)Danke. LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Rotes Meer und rosa Zwerg wachsen bei mir ganz ähnlich, Moni. Die anderen werden eher höher.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann schau ich mir die beiden gleich mal an. LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West