News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Maronen und Walnüsse 2009 (Gelesen 12548 mal)
Moderator: cydorian
Re:Maronen und Walnüsse 2009
Fallen die Mandeln bei euch auch alle samt dem aufgeplatzten Fruchtfleisch runter?Bei Walnüssen fallen die Früchte doch normalerweise heraus.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Es liegen sowohl die reinen Nüsse als auch Nüsse in der aufgeplatzten grünen Schale auf dem Boden. Und sauber aufgeknackte leere Nussschalen. 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Da erzählst Du mir nichts Neues.Aber hast Du selbst Maronen um das zu bestätigen?Das würde mich interessieren.Hallo Elke !Die weiblichen Blüten müssen von den männlichen Blüten bestäubt werden.Bei selbstfruchtbaren blühen beide gleichzeitig und können daher einander bestäuben. Wenn 2 oder mehrere zusammenstehen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Befruchtung, vor allem was die Windbestäubung betrifft aber auch die der Insekten da 2 oder mehrere gleichzeitig blühende Bäume auch mehr Insekten anlocken ...Ciao !
Liebe Grüße Elke
-
Hallo Feigling: Danke für den Tipp! 

Gern geschehen !Hallo Feigling: Danke für den Tipp!

Ja.Da erzählst Du mir nichts Neues.Aber hast Du selbst Maronen um das zu bestätigen?Das würde mich interessieren.
Hallo Natura !Das kommt auf die Sorte an !Die meisten meiner Sorten fallen sauber aus und das Fruchtfleisch bleibt am Baum.Nur bei meiner neuen Sorte bleibt beides am Baum ... erst wenn man schüttelt fallen die Mandeln dann runter.Jetzt weiß ich auch daß ich Deine Sorte nicht habe ... ;)Ciao !Fallen die Mandeln bei euch auch alle samt dem aufgeplatzten Fruchtfleisch runter?Bei Walnüssen fallen die Früchte doch normalerweise heraus.
- roman da vinci
hallo alle walnussfreunde!!! :)die "schwarzen Nüsse" sind befallen mit der marssonina juglandis!lest man auch in dem Link!!! das mit befallem entfernen ist dehr gut nur ich geb euch noch 2 tipps!!!dieser pilz komm meistens bei langem regen oder hoher luftfeuchte!!das bedeutet ihr solltet die nussbäume auslichten damit wind die Blätter abtrocknet und die pilze sich nicht vermehrenund zweitens: mit kupfer ab juni bis anfang august mit kupfer spritzen 2 mal in der Wocheenorm viel arbeit vor allem bei großbäumen fast unmöglich!!!jedoch das hilft und sorgt für schöne Nüsse mittel: kuprofor
Wie tröstlich.vor allem bei großbäumen fast unmöglich!!!jedoch das hilft und sorgt für schöne Nüsse
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich hatte auch immer gehört dass es eine Pilzkrankheit ist und Pilze fühlen sich am wohlsten wenn es feucht und warm ist. Spritzen wäre bei unserem Riesenbaum wirklich praktisch nicht möglich. Diesen Herbst habe ich aber erfahren dass es auch eine Walnußfruchtfliege gibt, die solche Schäden verursacht.
- roman da vinci
hallo lieber staudohast du eine bessere Lösung für das Problem??wenn nicht dan geh in oaschich will euch da helfen und dan sowas
- roman da vinci
hey naturadiese fruchtfliegenfalle kann man leicht mit gelbtafeln bekämpfen da sie bei uns noch nicht in großen zahlen auftreten!!system gleich wie bei kirschfruchtfliegenlarve
Die Falle will ich nicht bekämpfen ;)Bei unserem Baum muß man schon gut klettern können oder eine Riesenleiter nehmen, um die Tafeln aufzuhängen.
;DIch schrieb bereits, dass ich mich freue, wenn hier Profis mitmischen. Und wenn hier Humor verstanden wird, freue ich mich auch.hallo lieber staudohast du eine bessere Lösung für das Problem??wenn nicht dan geh in oaschich will euch da helfen und dan sowas
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
@ #4,auf den vorschlag, ausgewachsene walnußbäume zu spritzen (und wohl noch mehrmals und mithilfe einer rückenspritze auf einer riesenleiter) darf man hier schon ironisch reagieren, ohne gleich
gehen zu müssen.ps:mein beitrag hat sich überschnitten mit staudos supercoolem post.in oasch