News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ohne oder mit? (Gelesen 6521 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
peony

ohne oder mit?

peony »

Wie haltet ihr das mit dem Laub über Vorfrühlingsblühern?Unter meiner grossen Magnolie blühen auf mehreren Quadratmetern dicht an dicht Winterlinge, verschiedene Schneeglöckchen, Kroken, Märzbecher und ein paar cyclamen coum, das Ganze umgeben von einem Kranz von Geranium Philippe Vapelle. Bisher habe ich das Magnolienlaub immer zeitig entfernt um "freie Sicht" auf die kleinen Frühlingsboten zu haben. Magnolienlaub ist ja nun auch sehr massig, und bildet eine gut 10 cm hohe Schicht. Bei der Gelegenheit hab ich auch das abgestorbene Geraniumlaub weggeschnitten.Der Schnee beginnt zu schmelzen, und ich hätte einfach gern gewusst, ob ihr es auch entfernen würdet oder nicht, und auch wann. Bisher habe ich das Laub hier immer über Winter gelassen und zeitig im Frühjahr weggemacht. Manchmal habe ich auch nach dem Laubentfernen eine dünne Kompostschicht aufgebracht (möglichst nicht beim Geranium).Ich freue mich auf eure Kommentare!Peony
fars

Re:ohne oder mit?

fars » Antwort #1 am:

Auf jeden Fall das alte Laub entfernen, um den Blüten zumn Durchbruch und zur Geltung zu verhelfen.Sobald die Geophyten abgeblüht sind, kann man ja wieder Kompost streuen.
Danilo
Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #2 am:

Ich machs genau anders rum. Das Laub bleibt liegen und Kompost kommt auch nicht drauf. Die Geophyten vermehren sich trotzdem fleißig und blühen von Jahr zu Jahr prächtiger. Warum sollte ihnen das Laub auch schaden? Tuts am Naturstandort ja auch nicht.Ich hab allerdings keine praktische Erfahrung mit Magnolienlaub. Nennenswerte Laubmengen hab ich nur von Linde, Birke, Walnuss, Weide und Kirsche in den Beeten.
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #3 am:

Es gibt nichts Besseres für Schneeglöckchen und andere Geophyten als eine natürliche Laubhumusschicht. Das ist schließlich ihr natürlicher Lebensraum und man kann sich Dünger oder Kompost sparen. Wie das mit Magnolienlaub aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen. Wahrscheinlich verrottet es schwer, aber schaden kann es wohl auch nicht.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #4 am:

Also ich mache es genau wie Fars. Die schweren Lappen vom Magnolienlaub sind bis zum Frühjahr definitiv kaum angerottet - sie wurden nur zu einer dicken Schicht nassen, schweren Laubes in mehreren (verpappten) Lagen. Einzig das Problem, dass die Geophyten unter der dicken Decke manchmal schon sehr stark vorgetrieben sind und ich mir nach dem abnehmen Sorgen mache, dass sie Schaden erleiden (was aber noch nicht nennenswert der Fall war).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
fars

fars » Antwort #5 am:

Bei schwerem Laub (auch wenn es nass und pappig ist) krüppeln die Frühlingsblüher so vor sich hin. Blüten können sogar faulen und das gelbliche Blattwerk sieht ja nun auch nicht zierend aus.Gerade bei den ersten Frühlingsboten will ich mich aber an den Blüten erfreuen. Deshalb leiste ich "Geburtshilfe".Ich kann mich nicht entsinnen, dass durch das Beseiteräumen des Laubes die Pflänzchen nahrungsmäßig zu kurz gekommen wären.
sarastro

sarastro » Antwort #6 am:

Es kommt tatsächlich auf die Laubgröße, die Menge und den mehr oder minder schnellen Verrottungsprozess an. Letztes Jahr schredderten wir Buchenlaub, was eine hervorragende Schicht abgab und über das Jahr langsam verrottete. Die Galanthüsse kamen locker durch. Im Hausgarten steht eine Magnolie, deren Laub zu derb ist. Helleboren ist dies egal, sie kommen so durch. Bei Eranthis und Galanthus wird es schon schwieriger. Es gab auch schon Fälle von Botrytis, wenn zusätzlich die Schneeschicht zu dick und pappig darauf lag! Unter einer Hasel entstehen keine Probleme, da hier das Laub schneller zusammenfällt und verrottet. Überhaupt stellen Bluthaseln, Hainbuchen oder gewöhnliche Haselsträucher die besten "Wohnstätten" für Frühlingsgeophyten aller Art. Die Auwälder in Niederösterreich sind voll mit Faulbaum, Weiden, Pappeln und Haseln, die Galanthus freut es!
Galanthus

Galanthus » Antwort #7 am:

Ich würde auch nie eine Magnolie in meinen Garten pflanzen ... ;D
sarastro

sarastro » Antwort #8 am:

Wieso denn? :DJapanische Zierkirschen und Magnolien sind für mich der Inbegriff von Frühling, nicht etwa Forsythien...
Danilo
Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #9 am:

Wieso denn? :DJapanische Zierkirschen und Magnolien sind für mich der Inbegriff von Frühling, nicht etwa Forsythien...
Das übernehmen hier Schlehe und Vogelkirsche, da brauchts kein japanisches Zierzeugs ;) Forsythien? Nie gehört :)
fars

fars » Antwort #10 am:

Das übernehmen hier Schlehe und Vogelkirsche
Beide stinken.
Galanthus

Galanthus » Antwort #11 am:

Ich muss gestehen, dass ich sogar zwei Forsythien im Garten habe, die noch vom Vorbesitzer stammen. :-[ Nie konnte ich mich entschließen, sie zu entfernen. Das leuchtende Gelb hat schon was, auch wenn es kein Zeichen von gutem Geschmack darstellt ;D Keinem Insekt scheinen diese Blüten Nahrung zu bieten, aber das Laub zersetzt sich leicht und schnell ... Schlehen sind wunderbar :)
pearl

pearl » Antwort #12 am:

mein großer Bestand Schneeglöckchen und indigener Bestand Blausternchen im alten Garten hat den Bereich um die große Magnolia x soulangiana gemieden. Auch unter einer Zeder waren sie nicht eingewandert. Birke ist perfekt, dort haben sich fast bis zum Stamm Lenzrosen, Primula elatior, Schneeglöckchen und Blausternchen selbständig angesiedelt, Noch lieber sind diesen Frühlingsblühern sonnige Stellen vor Gehölzen im Bereich von Staudenpflanzungen, die mit Kompost jährlich abgedeckt wurden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #13 am:

Wie haltet ihr das mit dem Laub über Vorfrühlingsblühern?
Der Harken wird in meinen Beeten nicht gesehen. Das sehr reichlich herunterrieselnde Laub, im wesentlichen von Ahorn, Ulme und einigen kleineren Obstbäumen, bleibt liegen. Dort, wo das Laub Klumpen bildet wird es beim Schneeglöckchengucken im Frühjahr beiseite geschoben. Wenn ich beim ersten Pflegedurchgang solche Laubklumpen in die Finger bekomme, landen diese im Unkrauteimer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

... Noch lieber sind diesen Frühlingsblühern sonnige Stellen vor Gehölzen im Bereich von Staudenpflanzungen, die mit Kompost jährlich abgedeckt wurden.
widersprichst du dir da nicht? (schneeglöckchen mit kompost)
Antworten