Ich bekenne mich zu meinem schlechten Geschmack.Das leuchtende Gelb hat schon was, auch wenn es kein Zeichen von gutem Geschmack darstellt
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ohne oder mit? (Gelesen 6460 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:ohne oder mit?
-
callis
Bei mir befindet und vermehrt sich der größte Bestand an G. nivalis südlich am Fuß eines alten Apfelbaums, wo ich das Laub nie entferne.Der größte Bestand an Märzbechern leuchtet in der noch blattlosen Buchenhecke, wo das Laub natürlich auch immer liegen bleibt.Unter meinen zwei zierlichen Magnolien haben sich bisher keine Schneeglöckchen angesiedelt. Dort entferne ich das Laub im Frühjahr auch, weil es zu langsam verrottet.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns liefern diverse ausgewachsene Eichen ganze Massen von Laub, das wird normalerweise im Laufe des Winters (diesen Winter war das bislang noch nicht möglich
) von den Beeten gerecht/geklaubt; es ist einfach zu viel, um es liegen zu lassen. Danach wird mit Komposterde gemulcht (vom Eichenlaub und Grasschnitt des Vorjahres).Ich finde auf den gemulchten Beeten mit ihren krümelig dunklen, fast schwarzen Oberflächen kommen die Blüten viel besser zur Geltung. Und es sieht sehr ordentlich aus, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Viele Grüße aus der Rureifel
Meine Magnolien sind noch zu klein um mir Gedanken machen zu müssen, was ich mit dem Laub anstelle.Das Laub meines Flieders allerdings lasse ich auf dem Beet liegen. Alles was darunter wachsen will, kann wachsen. Von meiner Kugelrobinie das Laub ist so schnell verrottet, dass ich es bedenkenlos liegen lassen kann.
du passt aber auf! Ich beschreibe nur das, wofür sich die Schneeglöckchen und Blausternchen selber entschieden haben.widersprichst du dir da nicht? (schneeglöckchen mit kompost)... Noch lieber sind diesen Frühlingsblühern sonnige Stellen vor Gehölzen im Bereich von Staudenpflanzungen, die mit Kompost jährlich abgedeckt wurden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Albizia
- Region: Rheintal, RLP
- Höhe über NHN: 70m üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich in meinen kleinen Mietgarten auch nicht, es steht aber nun mal ein großes Exemplar drin. Für meine Begriffe ist sie für den kleinen Garten einfach viel zu groß, sehr schön ist sie schon.Ich lass das Laub auch komplett meist bis Anfang April liegen und geb dann die Reste auf den Kompost.Vorfrühlingsblüher wie Schneeglöckchen, Winterlinge, und später Traubenhyazinthen schaffen es unter der Magnolienlaubschicht bei mir nicht, sie sind nicht stark genug, das großblättrige Laub anzuheben. Keine Probleme haben da später Tulpen und Narzissen. Ebenso wie Scilla spießen spießen sie das Laub einfach auf und heben es hoch. Wer es zu meiner Verwunderung auch immer wieder schafft und von Jahr zu Jahr größer wird, ist das herbstblühende Cyclamen hederifolium. Die Cyclamenblätter bleiben über Winter unter der Magnolien-Laubschicht grün, wie sie das machen, ist mir echt ein Rätsel, sie haben ja mehr als 10 cm Laub über sich. Selbst die noch kleinen, im Vorjahr gekeimten überleben, sind ganz schön zähe Biester.Mit Cyclamen coum hab ich allerdings noch keinerlei Erfahrung. Wer es bei mir unter der Magnolie nicht schafft, kommt nicht mehr dahin, aus diesem Grund lachen mich Schneeglöckchen und Co. an anderen Stellen an.Ich würde auch nie eine Magnolie in meinen Garten pflanzen ...
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
schön beschrieben. Diese aufgespießten Blätter sind wirklich im Frühjahr ein Schauspiel.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
OT: Callis, haben deine Leucojum tatsächlich grüne Tupfen auf den Blüten oder sieht das nur auf dem Bild so aus? Hier sind die alle gelb.
klick
klick "Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
sehe ich erst jetzt. Das ist ja ein wunderschöner Bestand Märzbecher!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Grün ist ja normal, was man gerne hätte, wären Leucojums mit zuverlässig gelben Spitzen jedes Jahr. Viele scheinen zu variieren, sind mal gelb, mal grün. Ich beobachte gerade mehrere Klone über die Jahre daraufhin in meinem Garten... Da muss man jede Pflanze etikettieren und sich Notizen darüber machen ...
...Hier haben alle Leucojum, auch die hohen aestivum, grüne Punkte.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
mach mich nicht schwach!Grün ist ja normal, was man gerne hätte, wären Leucojums mit zuverlässig gelben Spitzen jedes Jahr. Viele scheinen zu variieren, sind mal gelb, mal grün. Ich beobachte gerade mehrere Klone über die Jahre daraufhin in meinem Garten... Da muss man jede Pflanze etikettieren und sich Notizen darüber machen ...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Katrin
Galanthus, das ist ja spannend. Die Pflanze, die ich hier gezeigt habe, hat meiner Erinnerung nach immer gelbe Punkte (zumindest die letzten drei Saisonen, davon habe ich Fotos). Deshalb sind mir auch callis' Pflanzen aufgefallen.Wild vorkommende Leucojum haben hier grünlich-gelbe und gelbe Punkte, aber keine rein grünen oder gar dunkelgrüne.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
callis
Katrin,hab gerade nochmal alle Fotos gescheckt. Alle haben grüne Punkte. Kenne ich seit meiner Kindheit auch nicht anders.Nun wäre es ja spannend, wenn wir mal Pflanzen tauschen würden, ob dann meine bei dir gelbe Punkte bekämen und deine bei mir grüne.
-
Katrin
Das können wir gerne machen, ich melde mich im Frühling mal. Vermutlich sollte man sie am besten nach dem Einziehen ausgraben.Zur Threadfrage an sich: Eine Magnolie habe ich auch nicht, aber alle meine Pflanzen, und ganz besonders die frühblühenden Schattenstauden, wachsen viel besser, seit ich mit Schredder und Laub ordentlich mulche. Bei den auch in den heimischen Wäldern vorkommenden Hepaticas, Anemeone nemorosa und ranuncoloides, Corydalis cava etc. hatte ich nie Bedenken, aber auch kleine Zwiebelpflanzen kämpfen sich scheinbar mühelos durchs Laub. Ich habe allerdings nur 'leichtes' Laub (Buche, Hasel, Apfelbaum, Linde, Birke), daher dürften sie keine Probleme kriegen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich