News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

sambucus nigra 'Black Beauty' (Gelesen 7275 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Elfriede
Re:sambucus nigra 'Black Beauty'

Elfriede » Antwort #15 am:

Hallo!Er wird ca. 1.80m. Aber wenn er irgend eine andere Pflanze stört, wird er auch im Sommer eingekürzt. Dann treibt er wieder schön durch. LGElfriede
LG Elfriede
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #16 am:

Danke! Hört sich sehr gut an! Ich hoffe, das meiner nun auch so zulegt.
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #17 am:

Noch eine Frage zum 'Black Beauty':Ich möchte ihn gern an die südliche Gartengrenze umsetzen. Allerdings habe ich bei einigen Sträuchern beobachtet, daß sie sich sehr nach der Sonne ausrichten. Die Orangenblume zeigt dem Nachbarn ein schönes Gesicht und mir eher ein unansehnl. 'Hinterteil'. Die Brautspieren neigen ihre Blütenzweige auch zum Nachbarn, Die Rosenblüten ebenso. D.h. ich habe die Arbeit und der Nachbar das Vergnügen :( Wie ist das nun beim Holunder, trägt er auf seiner Nordseite dann auch Blüten? (Wenn nicht, lasse ich ihn nämlich stehen, wo er ist.)
Liebe Grüße - Cydora
carlina

carlina » Antwort #18 am:

Ich muss mich revidieren, cydora. Mein Sambucus ist doch ein "Guincho Purple", die Blätter sind auch eindeutig nicht so dunkel wie bei "Black Beauty", allerdings sind die Blüten durchaus rosa überhaucht und nicht creme wie bei dem ganz normalen Hollerbusch.Mein Guincho geht ziemlichin die Breite, die Blüten zeigen,wie von dir vermutet, nicht nach Norden.LGcarlina
bernhard

bernhard » Antwort #19 am:

die sambucus halten nach meinen erfahrungen weit mehr trockenheit aus, als ihnen gemeinhin attestiert wird. selbst trockenst süd-west-hänge und der regentschaft einer fichte macht ihnen nix.man muss ihnen aber jedenfalls - besonders in solch schwierigen lagen - drei jahre etablierungszeit gewähren. dann gehts dafür aber richtig los.jedenfalls aber sind sie dem licht bzw. der sonne nicht abgetan. wenn sich ihnen die möglichkeit bietet, wachsen sie gerne der sonne entgegen. selbiges gilt auch für blüten, ausrichtung des blattwerkes und natürlich dann in der folge auch für den fruchtbehang.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
cydora

cydora » Antwort #20 am:

Tja, dann bleibt er eben wo er ist, nämlich an der Nordgrenze. Da sehe ich wenigstens die Blüten. So werde ich es auf der Südseite wohl mit dem Perückenstrauch probieren.
Liebe Grüße - Cydora
Danielle

Danielle » Antwort #21 am:

Liebe Holunderprofis,ich lese mehr oder weniger mit Entsetzen Eure Zeilen: WÜHLMÄUSE FRESSEN HOLUNDER??? Und finden den oberlecker?Ich habe mir den "normalen" und den schönen Black Beauty zugelegt, nicht nur weil sie schön und gesund sind, sondern weil mir mehrfach geraten wurde, Holunder GEGEN Wühlmäuse anzupflanzen und die Zweige und Blätter zum Abschrecken zu benutzen.HILFE! Was stimmt denn jetzt??? In unserem Garten tummeln sich die Biester nämlich.Kann ich Holunder gegen Wühlmäuse schützen?Bitte erzählt mal etwas dazu!Danke!
Freude -an- und -am- P(p)flanzen
wünscht Euch
Danielle
potz

potz » Antwort #22 am:

Da beißt die Maus keinen Faden ab : Es stimmt!Sie fressen ihn und nicht zu knapp !Ob sie deinen fressen, ist allerdings nicht gesagt. Bei mir erwischts auch nur manche - blöderweise allerdings die 'Sampos', auf die ich zwengs Massenernte so gehofft hatte.Schützen kannst du ihn vielleicht im Kleinstadium, indem du dir aus 'Hasendraht' grosse Drahtkörbe baust und dort hineinpflanzt.Ich weiss allerdings nicht, ob das Ganze nicht eher kontraproduktiv ist, weil die Wurzeln vielleicht schneller wachsen und dick werden, als der Draht verrottet. Dann schnürt der Draht ev. die Wurzeln ab. Keine Ahnung ... du entscheidest!
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #23 am:

Bei mir haben normale Feldmäuse meinen geschlitztblättrigen Holunder beinahe gekillt. Zur Zeit habe der traurigen Rest im Kübel.Aber kann ein Holunder als Dauergast im Kübel stehen?Das mit der Wühlmausabschreckung und Holunder habe ich auch gehört. Eine Bekannte setzt mit dem Schnittgut des Holunders eine Jauche an. Diese Jauche gießt sie immer fleißig in alle vorhandenen Löcher und behauptet daß sie keine diese Nagetiere mehr hätte. Nun würde sie die Jauche nur noch zu Düngezwecken ansetzen.Was soll ich davon halten?Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #24 am:

Ich habe den Black Beauty ganz einfach aus Stecklingen vermehrt und hab mich auch nicht besonders drum gekuemmert. 2 von 4 Stecklingen haben sich bewurzelt und es geht ihnen auch jetzt nach dem Winter gut. :)
Dateianhänge
77Sambucus_BlackBeauty05.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #25 am:

Mein Black Beauty scheint den Winter doch überlebt zu haben. Kann ich ihm mit etwas einjährigem Pferdemist ein bisschen auf die Sprünge helfen???
Ciao
Helga
potz

potz » Antwort #26 am:

Egal womit .. hauptsache Stickstoff .. Hollunder lieben ihn !
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #27 am:

Dankeschön! :D
Ciao
Helga
Antworten