News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bremer Stadtmusikanten und Schloss Eutin (Gelesen 6114 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Bremer Stadtmusikanten und Schloss Eutin

Raphaela » Antwort #15 am:

Bisher hat es immer geklappt, für Rosen, die sich hier nicht wohl fühlten oder die mir nicht gefallen haben, gute, andere Plätze zu finden. Auch lange, bevor es den Park gab:Verwandte, Freunde, Nachbarn, Gartenbesitzer, die man über das "grüne Brett" eines Forums oder einen Aushang am Supermark findet...Es gibt i m m e r jemanden der sich freut.
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #16 am:

Da muß ich mich doch mal zu Wort melden, wenn ich schon einmal eine der besprochenen Rosen habe...Bremer Stadtmusikanten hat sich bei mir in ihrem ersten Jahr (2010) ganz toll gemacht. Vor dem ersten fiesen Winter seit Jahren wurzelnackt ziemlich eingekeilt zwischen Hecken gepflanzt, ist sie gleich im ersten Jahr auf die erhoffte Höhe von ca 1,20 geschossen, war pumperlgesund und hat gut geblüht. Die Blüten gefielen mir sehr, wenn auch der Duft stärker hätte sein könnnen (war aber bei dieser Pflanzung eigentlich kein Kriterium). Wenn der Winter micht schon ein frühes kurzes Gastrspiel im Herbst gegeben hätte, hätte sie auch noch eine reiche Herbstblüte hingelegt. Jetzt hoffe ich nur, daß sie diesen Winter so gut wie den letzten übersteht (hab leider das Abdecken versäumt...)LG,Sursula
Alfredos

Alfredos » Antwort #17 am:

Also ich hatte beide Rosen, Eutin war gleich nach dem ersten Winter weg.... ::) die Bremer Stadtmusiken sind sehr schwach aus dem ersten Winter gekommen, vielleicht 2-3 Blüten, den nächsten Winter wieder sehr schlecht weggesteckt aber immerhin insgesamt 6-7 Blüten gehabt und heute geschaut - schwarz bis runter..... >:( Falls die wiederkommt ist es gut, wenn nicht, nachgekauft wird die Sorte definitiv nicht!Kosmos ist genauso krepelig. Und die hat einen besseren Platz! Eher geschützt und sonnig.lgYvonne
Raphaela

Raphaela » Antwort #18 am:

Hier stehen ein oder zwei Bremer Stadtmusikanten in meinem ehemaligen Patenbeet im öffentlichen Grün. Vielleicht schützt sie der Schnee genug. Ich werd im Frühling mal gucken gehen, wie sie den Winter überstanden haben.
Annbellis

Annbellis » Antwort #19 am:

Zum Thema Mülltonne: Ich könnte auch nie eine Rose wegwerfen.Glücklicherweise hat mir das gütige Schicksal in dem Moment, wo im Garten wirklich gar nichts mehr ging, die Bekanntschaft eines 6000 m2-Besitzers im Nachbardorf beschert, der sich über JEDE Rose freut. :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #20 am:

:D
juttchen

juttchen » Antwort #21 am:

Ist schon eine Weile her...Ich schätze mal, das war 2005 (oder so um den Dreh). - Jedenfalls hab ich danach darauf verzichtet, diesen Katalog nochmal zu bestellen.Übrigens hat sich ein Angestellter (Züchter o.ä.) von Kordes letztes Jahr mindestens genauso drastisch geäußert. Guckt mal hier:http://www.zeit.de/2009/31/N-Rosenkrieg?page=all
Unglaublich!!!Es kann ja wohl nicht sein, dass große Rosenschulen darüber (mit)-entscheiden,welche Rosen erhaltenswert sind oder nicht. :o :o :o
Antworten