News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Laub von Tulpe und Co. (Gelesen 3224 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Pewe
Laub von Tulpe und Co.
Einer der Gründe weshalb ich bislang weder Tulpen und Narzissen etc. habe, ist die Optik des Laubes nach deren Verblühen. Wenn, dann würde ich mir ja nicht nur die eine oder andere setzen sondern eher größere bis sehr große Mengen. Wie haltet Ihr das mit dem gilbenden und entsetzlich hässlichen Laub nach der Blüte. Man soll es wohl nicht abschneiden. Tut Ihr es trotzdem? Buddelt Ihr hunderte Zwiebeln nach der Blüte aus oder ertragt Ihr heroisch den gruseligen Anblick?
Re:Laub von Tulpe und Co.
wenn Tulpe und Co zwischen anderen Stauden wachsen, stört das vergilbende Laub nicht so sehr. Tulpen wachsen aber auch sehr gut in Kübeln, die kannst du nach der Blüte einfach dahin stellen, wo du sie nicht siehst.
-
Pewe
Mit kleineren Mengen mag das ja wohl gehen - aber mit größeren? Was passiert wenn man das Zeug z.B. nach der Blüte ausbuddelt, in eine Schmuddelecke tut, evtl. noch ein bischen Erde drüberschippt und sie dort das Laub einziehen lässt?
ob die Zwiebel dann genug Nährstoffe einlagern kann?Mitte Juni ist das Tulpenlaub verschwunden, das dauert doch nicht sooo lange.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dann hat man im Falle der Tulpen den Mäusen den Tisch reich gedeckt. Ich ignoriere das Laub einfach. Im Mai sollten die drumherum stehenden Stauden langsam hochwachsen und den Anblick kaschieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
das gehört m.e. einfach dazu. pflanzen haben unterschiedliche vegetationszyklen...die eine kommt, die andere geht. man kann durch entsprechende pflanzenwahl sicherlich einiges kaschieren. störend empfinde ich das eigentlich nur bei colchicum. davon haben sich über die jahre größere flächen gebildet und deren laub ist im frühjahr schon sehr massig. im sommer wird das dann gelb, wenn's ansonsten grünt und blüht....was soll's...wenn im herbst dann die zahlreichen großen blüten erscheinen freud man sich und es ist alles wieder vergessen 
sapere aude
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das stimmt schon, aber gerade bei Colchicum kommt im Frühjahr in der Nähe nichts anderes hoch. Ich werde mir so schnell nicht noch mehr in den Garten holen. Alles andere stört mich auch nicht so sehr. Ich kann sehr gut über gilbendes Laub wegsehen
.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Pewe
Hm - vielleicht versuche ich es mal mit ein paar Tuffs und probiere aus, ob ich auch über das Gilblaub hinwegsehen kann.
Eine gute Kombination wäre mit Storchschnäbeln, die kaschieren durch ihren lockeren Wuchs das Laub der Tulpen ganz natürlich.Außerdem könntest du mit Wildtulpen (Ich liebe Tulipa tarda) beginnen, die blühen früh, ziehen schnell ein und sind sehr grazil.
-
Pewe
Sind 'richtige' Tulpen nicht deutlich höher als Schnäbel?Aber stimmt - so wild aussehende hatte ich früher mal, 'Rotkäppchen' oder so. Die waren recht niedrig und hatten nicht so viel Blattmaterial - wenn ich recht erinnere - schon lange her.
Bei Narrzissen dreht meine Frau das grünzeug, wenn es anfängt schalp zu werden in Knoten, dann ist es garnicht mehr so schlimm. Bei Tulpen kann mann die Samenstände mit dem oberen Blatt abschneiden, der Rest fällt dann fast nicht mehr auf. Wir haben bestimmt ne halbe Tonne Blumenzwiebeln und Knollen im Garten hat mich noch nie gestört, vor allem wenn man sich um diese Zeit schon auf die Farbe freut die damit im Garten einzug hält.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
-
Pewe
Na ja, auf und über die Farbe würde ich mich schon freuen. Aber danach .... Andererseits - im letzten Jahr habe ich einiges an Stauden gesetzt und dieses Jahr kommt auch noch was dazu. Vielleicht fange ich im Herbst mal vorsichtig damit an.
Es gibt doch ne Menge frühaustreibender Stauden wie Taglilien, Akelei etc. die das Tulpenlaub schnell abdecken. Also die Tulpen gezielt hinter und zwischen diesen ansiedeln.
-
Pewe
Ja, das muss ich eben erst mal ausprobieren - alles neu, die Hems jedenfalls. Mals sehen wie schnell die wieviel Laub kriegen.
Eigentlich kommen alle Stauden, die z.B. im Mai-Juni blühen in Frage. ich habe da noch Paeonien, geranium magnificum, Nepeta 'Walker's Low'...