News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

keimfähigkeit walnüsse (Gelesen 4778 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
graugrün
keimfähigkeit walnüsse

graugrün »

was denkt Ihr, wie lange bleibt eine walnuss, die im haus gelagert wurde, keimfähig?würde das noch was werden, wenn ich eine von der 2009er ernte noch stecke?lggraugrün
graugrün
noch ein versuch: keimfähigkeit walnüsse

graugrün » Antwort #1 am:

hm, hab ich was falsch gemacht?hab vorhin schon mal meine frage eingestellt. jetzt find ich sie gar nicht mehr. ???ich hätte gerne gewusst, wie lange walnüsse keimfähig bleiben. ich hab hier eine portion rote walnüsse von 2009, kann ich da noch einen aussaat-versuch starten?lggraugrün
Staudo
Re:noch ein versuch: keimfähigkeit walnüsse

Staudo » Antwort #2 am:

Ich weiß es nicht. Die durch die Eichhörnchen versteckten Nüsse von 2009 keimen irgendwann im Frühsommer 2010. Probiere es einfach.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
graugrün

graugrün » Antwort #3 am:

das ist richtig.nur- ich hab die teile hier im haus gelagert- mithin sind sie sicher nicht so frisch wie die sofort vergrabenen.
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

In Bärtels „Gehölzvermehrung“ steht, dass Walnüsse nach der Ernte bis zur Aussaat im Frühjahr bei 0 bis 4°C stratifiziert (in feuchten Sand eingebettet) gelagert werden sollen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
graugrün

graugrün » Antwort #5 am:

hmm. na, die warens in meiner schale in der küche sicher nicht.danke, dann muss meine bekannte bis zur nächsten ernte warten. :-\
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

du hast den 1. thread bei pflanzenvermehrung stehen, graugrün ;) !kannst es ja immer noch versuchen! mehr, als dass sie nicht keimen, kann ja nicht passieren!
graugrün

graugrün » Antwort #7 am:

ooooohdanke für den hinweis!den hat da aber jemand anders hinbugsiert, denke ich!na, sowas. wie krieg ich das jetzt wieder hin..lggraugrün
Luna

Luna » Antwort #8 am:

na, sowas. wie krieg ich das jetzt wieder hin..
Soll ich diesen Thread mit dem ersten bei der Pflanzenvermehrung zusamenfügen?Maggie
graugrün

graugrün » Antwort #9 am:

jaa, bitte. maggie!und sorry. hab das gar nicht gesehen, dass er bei pflanzenvermehrung gelandet ist. dort ist er aber sicher richtig aufgehoben.danke dir!lggraugrünIch hatte Deine Frage verschoben. Hab den Thread jetzt ebenfalls dorthin verschoben und an deine erste Frage drangehängt.Bristlecone
Arachne

Re:keimfähigkeit walnüsse

Arachne » Antwort #10 am:

So schnell würde ich jetzt nicht aufgeben, vorausgesetzt die Walnüsse sind noch in der Schale und das Innere ist nicht ausgetrocknet.Sobald der Gartenboden frostfrei ist, würde ich Eichhörnchen spielen und einige Nüsse eingraben und abwarten.Der Januar und der Februar bringen bestimmt noch genügend Kälte.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:keimfähigkeit walnüsse

partisanengärtner » Antwort #11 am:

Der beste Test ist ein paar Nüsse zu knacken. Tote Nüsse (inneres leicht glasig Geschmack leicht ranzig) unterscheiden sich deutlich von lebenden (schmecken noch richtig gut). Setzt natürlich verwöhnte Geschmacksknospen voraus ;D ;D ;D ;D . Im Herbst 2009 waren Nüsse von 2008 noch keimfähig bei mir im Wohnzimmer vergessen.Keimrate ist natürlich geringer ;DIch würde sie jetzt mit etwas feuchtem Sand kühl stratifizieren (geht gut draussen) Dann sollten sie auch im Frühling keimen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten