News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
die Wühlmaus (Gelesen 169050 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:die Wühlmaus
mannomann, ich bin beeindruckt. wenn ich nur wüsste, ob hier irgendwelche mäuse unterm schnee ihr unheil anrichten... 

;)Man kann so einen Stab einfach herumstehen haben und wenn man im Garten ist, wackelt man mal an dem Obstbaum und an der Rose und wenn es irgendwie komisch ist, prüft man den Boden.Hast Du einen Holz-/Eisen-/Kunststoffstab zur Hand? Die Wühlmausgänge sitzen zur Zeit recht tief. Mit dem Stab lassen sie sich ertasten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die feiern da unten ein Fest, denn den Katzen ist´s 1. zu kalt und 2. zu viel Schnee und der Gärtner lässt sich auch nicht blicken.wenn ich nur wüsste, ob hier irgendwelche mäuse unterm schnee ihr unheil anrichten...
das ist ja furchtbar - der nächste topcat-handel wird an mir reich!

du sagst es!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich bekomme wirklich keine Provision!!!Mit der Topcat geht es gut. Weil man das Loch mit dem speziellen Stecher aushebt (unbedingt mitbestellen), bleiben die Finger weitgehend sauber und es ist nicht gar so ein Gepampe wie mit den einzugrabenden Fallen. Ein Stahlbügel zeigt an, ob die Falle noch gespannt ist oder ausgelöst hat. So reicht es von weitem zu schauen, ob sich etwas ergeben hat. Hatte man Jagdglück, lässt sich die Maus ohne sie zu berühren auf den Kompost oder in eine Hecke werfen. [size=0]Und sollte sie etwas unglücklich getroffen worden sein und noch leben, kann man sie nach Befreiung aus der Falle mit dieser erschlagen.[/size]
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Wohl eher an Staudo wegen seiner Live-Berichterstattung.Ich habe mal nachgeforscht - das Superding stammt ja aus der Schweiz! Von dort gibt also nicht nur brisante Daten-CDs und guten Käse und ... ;)Sollte man diesen Lochstecher/-stanzer verwenden, oder was wäre auch geeignet für das kleiine Loch?Die Gänge zu finden ist für mich kein Problem; da habe ich mit einer alten Gardinen-Schleuderstange oder einem Stab aus 8er Rundstahl viel Erfolg; es fehlt bisher nur das finale Erfolgserlebnis.edit: Meine Frage hat sich ja schon erledigt.das ist ja furchtbar - der nächste topcat-handel wird an mir reich!![]()
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
auch Jagdglück genannt. Steht jedem aufrechten Manne zu!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Thüringer
-
Westthüringen
Genau! :DMal sehen , ob meine Frau dieses Argument akzeptiert, wenn ich ihr den Preis der Falle + Lochstecher nenne (notfalls muss ich noch die bisherigen Verluste gegenrechnen).
Thüringer, Du wirst den Kauf nicht bereuen. Und auch Deine Frau wird sich freuen, wenn Du weniger verärgert bist, weil schon wieder Schaden in den Beeten angerichtet wurde. Obendrein lebt es sich mit einem siegesbewussten, erfolgreichen Jäger angenehmer zusammen als mit einem verärgerten Griesgram[size=0]Der Firma Andermatt Biocontrol AG teile ich gern meine Kontonummer mit.[/size]
- Thüringer
-
Westthüringen
Ich muss einen günstigen Zeitpunkt abwarten. Im Augenblick wäre es sehr schlecht - Sohnemann treibt sich gerade in Japan rum und meldet sich nicht bei seiner Mutter.
dann geht es ihm gut!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@thüringerSage Deiner Frau nicht, wie "gefährlich" es in Japan ist. Man kann sich beim Essen mit Stäbchen diese in den Hals rammen oder schlichtweg verhungern, wenn man mit diesen nicht klar kommt. :'(Aber vielleicht bringt Sohnemann auch ein paar Rezepte für den Fall des Jagderfolges mit. Ob es in Japan diese gibt, weiß ich nicht, aber im benachbarten China wird alles gegessen. 

- Thüringer
-
Westthüringen
@pearl: Richtig, aber Töchterchen und ich reden z.Zt. gegen eine Wand.
@Dietmar: Vorher war er in Shanghai/Honkong. Meine Frau kennt seine kulinarischen indischen/fernöstlichen Vorlieben schon seit Jahren; er ernährt sich kaum anders. Und: Er ist Vegetarier ...