News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gießformen für Beeteinfassungen oder Platten? (Gelesen 34455 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Hortulanus

Re:Gießformen für Beeteinfassungen oder Platten?

Hortulanus » Antwort #30 am:

Ohne Eiseneinlage hält das aber nicht sehr lange, befürchte ich.Da wegen des Torfanteils die Wasseraufnahme beachtlich ist, setzen die Fröste dem Trog stark zu. Nach ein paar Jahren wird er immer weniger. Ohne Eiseneinlage lässt er sich dann kaum noch transportieren.
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #31 am:

Stimmt,daß hatte ich vergessen,daß mit Stahlarmierung besser ist. :-[ Suse
Liebe Grüße von Susanne
kat

kat » Antwort #32 am:

Klasse! Erst mal ein dickes Dankeschön für die vielen Antworten.Hab sie noch gar nicht alle durchgelesen. Das dauert etwas.@Tilia: so ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Nach schön geformten (preiswerten) Plastiktöpfen halte ich schon eine Weile Ausschau, aber bislang erfolglos. Mein einziges Teil, ebendieses zweiteilige Teil das du auch hast, habe ich weggeschmissen, weil es total verfärbt und brüchig war.Deshalb verfiel ich auf die Idee das ganze irgendwie selbst zu formen. Das scheint mir aber aufwändiger zu sein als gleich einen vorhandenen Topf mit Zement/Beton auszugiessen.Mein Sohn hat ja als Maurer auch gelernt die verschiedensten Schalungen für Beton herzustellen, weiss auch welche Materialien man verwendet, wo man sie herkriegt - nur mit der Kreativität (sprich formschönen Giessformen) haperts gewaltig. Da muss ich erst Vorarbeit leisten und einen Plan vorlegen, dann klappt das auch.Jetzt muss ich mich erstmal über die umfangreichen Informationen hermachen,LG Kate
kat

kat » Antwort #33 am:

Im Fachhandel gibt es auch lasierende Farben für Zement/Beton.
Ich habe mir aus Frankreich Ockerpigmente mitgebracht. Dort werden sie auch für den Aussenputz verwendet. Damit müsste man doch Beton einfärben können, oder?
Tilia

Tilia » Antwort #34 am:

Zum Einfärben von Zement müssten sich eigentlich die meisten Pigmente eignen, mit denen man früher Farben hergestellt hat.Mit meinen Schalen bin ich auch noch nicht weitergekommen, weil es einfach noch zu kalt ist.Zwischendurch hab ich auch andere Möglichkeiten überlegt, die aber zu viel Arbeit machen, was sich wohl eher lohnt, wenn man in 'Massenproduktion' geht. Bisher bin ich, was die Plastiktöpfe angeht, auch nicht weiter fündig geworden. Sind die aus der Mode? Bei einem Versandhaus sah ich ein Teil, das mit mehr als 26€ nicht gerade günstig ist. Vielleicht findet sich per Zufall mal was brauchbares.Welche Materialien eignen sich alle für Verschalungen? Das würde mich interessieren, eventuell ergeben sich noch andere Ideen.
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #35 am:

Ocker müsste gehen. Notfalls mit einer Handvoll Beton ausprobieren. Andere Pigmente auch.Für Verschalungen eignet sich alles, was man nachher wieder abkriegt. Es gibt Trennmittel, aber oft tut es auch Pflanzenöl.Holzschalungen für Platten lassen sich zB sandstrahlen oder mit der Flex-Drahtbürste bearbeiten, dann tritt die Maserung hervor. Dann muss man allerdings den Beton sehr sorgfältig einbringen und rütteln, damit er sich in alle Vertiefungen legt. Wer hat, kann einen Stab an einem Dreieck-Schwingschleifer befestigen und damit beim Befüllen sozusagen umrühren. Die Vibration holt die Luftblasen heraus. Professionell geht es mit einem Mehrzweckwerkzeug, dem (für Haus- und Gartenbesitzer sowieso empfehlenswerten) Multimaster der Firma Fein. Das Gerät hat einen Betonverdichtungsstab als Zubehör, der sich für solche Arbeiten gut eignet.
Günther

Günther » Antwort #36 am:

Beton ist krampenalkalisch, es müssen also alkalibeständige Pigmente sein. Eisenoxide sind das in der Regel.Das Material für die Formen kann faktisch alles sein, was mechanisch ausreichend stabil ist und das oben erwähnte Alkali aushält, also kein Aluminium. Eisenblech, Holz(-bänder), Kunststoff,... Ein Trennmittel hilft zu feineren Oberflächen, normales Spindelöl genügt, Speiseöle sind oft nicht geeignet. Kunststofffolien sind auch hilfreich. Der Beton sollte bei guter Oberflächenqualität nicht zu viel Grobschotter enthalten, zu feucht ist auch nicht gut, glatte Oberflächen erzielt man besser durch Rütteln (und sei es nur mit einem Holzstecken und Muskelkraft). Zu naß kann später weniger beständig sein. Kommerziell arbeitet man "erdfeucht"...
kat

kat » Antwort #37 am:

Beton ist krampenalkalisch, es müssen also alkalibeständige Pigmente sein. Eisenoxide sind das in der Regel.....
Was alkalisch ist weiss ich gerade noch, aber was ist
krampenalkalisch
?
Günther

Günther » Antwort #38 am:

SEHR alkalisch ;D
kat

kat » Antwort #39 am:

Aha, Ösi-Spezialausdruck ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #40 am:

Krampen = a) altes Pferd b) grobes Grabwerkzeug LG Lisl
potz

potz » Antwort #41 am:

Krampen = a) altes Pferd b) grobes Grabwerkzeug
??? ??? ???Krampen= U-förmiger Nagel mit 2 Spitzen zur Befestigung von Draht/Zäunen
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #42 am:

krampen= die dinger, die man aus papier faltet, und an einem gummi wegfatzen lässt.war früher in der schule sehr beliebt ::)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
pflanzenfreunde

pflanzenfreunde » Antwort #43 am:

krampen= die dinger, die man aus papier faltet, und an einem gummi wegfatzen lässt.war früher in der schule sehr beliebt ::)
Genau, das kenn ich auch. Potz Definiton kenn ich auch noch. Aber der Rest...Sehr suspekt
Der Weg ist das Ziel!
potz

potz » Antwort #44 am:

.... Aber der Rest...Sehr suspekt
naja, was willst erwarten ..... Balkan! 8)
Antworten