News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kennt jemand die Gärtnerei Grasland? (Gelesen 13861 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
gartenfreak †

Re:Kennt jemand die Gärtnerei Grasland?

gartenfreak † » Antwort #30 am:

Sie waren die letzten zwei Jahre auch nirgendwo an Gartentagen zu sehen.
Im vorigen Jahr war Grasland zumindest Anfang Juni bei der Haaner Gartenlust. und er ist auch dies Jahr wieder zur Teilnahme eingeladen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #31 am:

Bei Krieger waren sie im letzten Jahr auch.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #32 am:

die botanische Gärtnerei Wetzel war aber in der Art absolut "vorbildlich". Ich kann mich erinnern, dass sie keine der Pflanzen liefern konnten, die ich bestellt hatte.
Das wundert mich jetzt auch ein wenig - bei Wetzel hab ich als eine der ganz wenigen Gärtnereien immer das bekommen was ich bestellt hatte - und vorallem kam auch die passende Pflanze zum Namen an. Das Bestellen war auch günstiger, da ich bei den Besuchen Samstagsmorgens immer deutlich mehr mitgenommen habe als auf meiner Liste stand. ;) Nach meinen Infos gab es Grasland auf jeden fall im letzten Sommer (und gehe davon aus auch heute noch.)
sarastro

sarastro » Antwort #33 am:

Jetzt ruft halt endlich dort einmal an und fragt nach, ob es die Gärtnerei noch gibt. ;D Vielleicht machen sie dann etwas gezielter Werbung. Oder existiert sogar eine Mailadresse?
Susanne

Susanne » Antwort #34 am:

Telefon? Hahahaha...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
sarastro

sarastro » Antwort #35 am:

Abgesehen, dass ich es ironisch meinte, ist doch die Idee nicht so abwegig? Mich hat auch nach zwei Jahren Selbständigkeit jemand angerufen und vorsichtig nachgefragt, ob es mich noch gäbe. ::)Heutzutage gehört es schließlich fast schon zum guten Ton, einmal mit der Firma "baden" zu gehen. (ohne dies jemals wem zu unterstellen, es passiert auch dem Gescheitesten!)
Susanne

Susanne » Antwort #36 am:

Ich denke mal, daß es eher mangelnde Professionalität ist, welche die meisten Läden runterzieht. Pflanzen zu lieben ist halt nicht genug. Hast du das nicht mal "in Schönheit sterben" genannt?Wenn ich den Anspruch der Katalogschinken mit dem Erscheinungsbild des Etablissments vergleiche, dann denke ich mir, daß andersrum wohl besser gewesen wäre: weniger Katalog und mehr Leistung.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
sarastro

sarastro » Antwort #37 am:

Ja, da hast du sicher völlig Recht. Dein beschriebenes Erscheinungsbild ist das der 60er und 70er-Jahre, wo viele Staudengärtner eine noch hohe "Ethik" besaßen, aber leider nicht immer viel Geschäftssinn. Einige wenige konnten sich bis in die heutige Zeit retten.Dann kamen bald darauf in den 80er-Jahren die Kataloge mit sehr hohem Niveau und Anspruch (Dr. Simon, K&S etc) und sehr ausgefeilten Sortimenten. Es waren dies Wegbereiter, denn sonst gäbe es unsereins heute nicht. Und ein Hans Kramer ist eine echte Seltenheit in NL, unter 10.000en Betrieben.Heutzutage wird es leider umgekehrt getrieben. Die Betriebe graben sich mit Dumpingpreisen das Wasser ab, verschleudern gute Ware, die vermeintlich bösen Holländer im Genick. Ein Katalog ist in weite Ferne gerückt, schon deswegen, weil derer Meinung nach viel zu wenige Kunden darauf Wert legen. Man kann sich aber auch Kunden erziehen.Nein, ein Katalog alleine macht noch lange keine Gärtnerei. Aber sie zeugt zumindest von Kompetenz und Herzblut, was heutzutage immer mehr den Bach hinab geht. Ist wie in der Buchbranche. Die Ketten und die kleinen "Bücherwürmer". Oder ein Supermarkt und der Feinkostladen um die Ecke.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #38 am:

:-\ Auf eine Mail-Anfrage meinerseits bekam ich heute die Antwort, dass die Gärtnerei nicht mehr existiere. :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(Sehr schade.
Alle Menschen werden Flieder
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #39 am:

oooch, und gerade hatte ich den Katalog rausgekramt und auch ein paar Sachen gefunden, die mich aktuell interessiert hätten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #40 am:

Ich hatte mir auch schon was ausgeguckt. :(
Alle Menschen werden Flieder
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #41 am:

Die Gärtnerei gibt es doch noch, sie heißt jetzt nach ihrem Inhaber "Kilians Pflanzenkulturen" und ist nach Lohfelden umgezogen. Ich habe gerade eine neue engbedruckte Liste mit vielen recht ausgefallenen Stauden und Gräsern (jeweils nur eine Zeile pro Eintrag) erhalten; dagegen ist das Zwiebel-Angebot jetzt eingeschränkt. Eine neue Website scheint es noch nicht zu geben, nur die Post-Adresse und eine E-Mail-Adresse.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #42 am:

oh, das ist ja interessant! Dann könnte ich meine Bestellung eventuell doch noch los werden! raiSch, schickst du mir die e-mail Adresse? Eigentlich müsste die Gärtnerei sie ja haben, aber beim mehrmaligen Besitzerwechsel geht ja vieles verloren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #43 am:

raiSch, schickst du mir die e-mail Adresse auch? Die neue Liste würde mich brennend interessieren (auch wenn´s nur eine Zeile pro Staude ist).Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße aus der Rureifel
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #44 am:

Dem möchte ich mich gern anschliessen, da ich sie vor langer Zeit schon gesucht habe, jedoch die Seite nicht mehr existierte. Bitte, auch für mich die e-mail Adresse. ;)Auch mit vielem Dank im voraus! :)LGViolatricolor
Antworten