News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zwiebelpflanzenbestellung - Großhandel! (Gelesen 25469 mal)
Moderator: Nina
Re:Zwiebelpflanzenbestellung - Großhandel!
meinst du mit der großen C..Partei an der Regierung wäre es hier wärmer?? 

Alles da
alles sieht gut aus. Caaaalllllliiiiis, wärst Du nicht stundenlang im Internet, würde ich Dich ja mal aaaaanrufen ;DGruss Irm

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bei mir auch alles wohlbehalten eingetroffen!DANKE !Nur zum überweisen ists heut schon zu spät .. 

potz...da du auch mehrere aris bekommen hast...nur in mildfeuchtes substrat setzen und nicht angießen!! zeit lassen bis mal triebe erscheinen und dann auch nicht gleich "volle kanne". wenn doch was faulen sollte (gelgentlich vorsichtig mal überprüfen), dann frag nochmal nach...da läßt sich u.u. noch was machen.wichtig ist mir nur, dass alles gechecked wird ob's passt. will ne mail an dix schicken wg. meiner reklamation. norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Jaja, ich weißCaaaalllllliiiiis, wärst Du nicht stundenlang im Internet, würde ich Dich ja mal aaaaanrufen

ja .. danke .. wollte grad fragen.da du auch mehrere aris bekommen hast...nur in mildfeuchtes substrat setzen und nicht angießen!!
schon da! .. 1 A.nephentoides ist schon ausgetrieben und hat auch schon 2cm-Würzelchenzeit lassen bis mal triebe erscheinen...

hmm .. 1 A.griffithii hat nen ziemlichen Dätsch an der Triebspitze. Obs gravierend ist, kann ich nicht beurteilen. ???Sonst passt alles wunderbarst!Frage zum Substrat:Alles Stein-und-Bein-gefroren und zum Topfen stehen mir im Moment nur noch Reste von industrieller "Pflanzerde" (vorgedüngt) und ein Eimer (aufgetauter) verrotteter Rindenmulch(-humus) zur Verfügung.Ich dachte mir : das Ganze 1 zu 1 mischen und die Knollen damit einzeln in 12-Container.Standplatz ca. 10Grad (kühler hab ich nicht).Hätte das deinen Segen?Auch für die Trilliumse?wichtig ist mir nur, dass alles gechecked wird ob's passt.
treffer an der triebspitze macht nix...das ist nur die erste schutzhülle (gibt meist mehrere; sog. cataphyll).ja meine nepenthoides sehen auch so aus...ist ja auch eine frühtreibende art.ich habe mir einen sack "seedlingssubstrat" von klasmann für salzempfindliche pflanzen gekauft...hoher weisstorfanteil mit kokos, ph 5-6, leicht gedüngt und hatte genau richtigen feuchtigkeitsgehalt (so nach meinem "gefühl"
). vermischt mit vermiculite + perlite + gebrochenen blähton ergab das ein prima "mildfeuchtes" substrat. darin habe ich alle meine pflanzen reingesetzt. der niedrige ph-wert ist auf jeden fall gut für trillium.aufgetauter rindenmulch...meist sehr nass...vorsicht! wenn du die möglichkeit hast zur baywa zu fahren, die haben dieses seedlingssubstrat...tks1 tuts auch. wichtig ist die mischung mit "gerüstbildner", bei mir bestimmt ~50%, z.b. splitt (streukisten! aber nur wenn ohne salz), perlit, vermiculite, blähton, lava (gibt's auch als streumaterial), seramis, aber das ist leider teuer.temparatur passt. norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke, Norbert, alles bestens angekommen + sieht auch noch gut aus.Scheint eine wirklich empfehlenswerte Adresse zu sein.
ok .. seedlingssubstrat .. baywa is nearby .. thanks 

@hortulanusvon deinen sachen hatte ich gar nichts kontrolliert, nur eine lilie rausgenommen. dafür dass die bestimmt schon ne zeitlang gelagert sein muss, sah die odentlich aus. waren die paeons noch sehr klein?also ich bin auch ganz zufrieden, wobei die qualitäten schon schwanken. alles staudige, was in torf verpackt, war scheint deutlich besser gelagert gewesen zu sein + macht einen frischeren eindruck, vor allem die wurzeln. dagegen sind mir die "trocken"-zwiebeln ein bisschen zu trocken. aber anders bekommt man solche sachen auch nicht im handel oder von chen yi. norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@lilodhl sendungsverfolgung:Status: Aus unvorhersehbaren Gründen mußte die Zustellung abgebrochen werden. Status von: 11.03.05 17:04 Vorgang: Die Zustellung erfolgt am nächsten Werktag.müßte dann heute kommen...oder ist samstag kein werktag?phalaina + kap-horn wird "sendung wurde ausgeliefert" angezeigt.was ist mit dir maggi?norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
noch nichts
@liloes müßte bald da sein
Status: Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug eingeladen. Status von: 12.03.05 07:35 Vorgang: Es erfolgt der Transport zum Empfänger.norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo, Norbert,habe alle Pflanzen versorgt. Die Qualität war bis auf Lilium aurantum sehr gut. Bei den Lilien waren 3 Zwiebeln stark angematscht und verpilzt.Nur falls du reklamierst, nimm das bitte auf. Aber bitte nicht nur meinetwegen vorstellig werden. Das würde nicht lohnen.GrußHortu