so hat es sich auch mit den von mir beobachteten Sachen auf dem Schnee verhalten.Beides. Es ist nicht ganz so gut zu erkennen, aber der Hohlraum erweiterte sich leicht konisch nach unten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflanzen, die Wärme erzeugen und sich durch den Schnee schmelzen? (Gelesen 47485 mal)
Re:Pflanzen, die Wärme erzeugen und sich durch den Schnee schmelzen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich weiß, wer mißt, mißt Mist.Aber zumindest gleichwertig zu Einzelbildern ists.Und über grauester Therie wird es höchstwahrscheinlich stehen.Und statistische Tricks gibts sogar für falsche Einzelmessungen....Das müßten noch einige mehr machen, um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten. Das gebietet schon die Statistik. Du allein bist im Bezug auf das pur-Forum ja in gewissem Maße eine NullmengeUnd Messen kommt noch, hoffentlich..![]()
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Wenn jetzt wieder der Blah-Blah losgeht, mach ich wieder zu.Ich bin das soo leid
Thomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Immerhin könnte Günthers Messung neue Erkenntnisse im Bezug auf das Ausgangsproblem liefern, das ist doch alles andere als Blah-Blah 

wie stabilisierend die kristallstruktur und darüber hinaus der eigentümlich geschichtete aufbau wirken kann, sahen wir letzten sommer bei einer wanderung in ein kar am fuß des toten gebirges an einem mächtigen lawinenkegel!Setzt man eine genügend große Fläche voraus, kann eine Schneeschicht nicht mehrere Zentimeter über dem Boden schweben, sie muss schon aufgrund der Schwerkraft nach unten fallen. Die Kristallstruktur kann allenfalls lokal stabilisierend wirken.
..hier die schichtung aus der nähe - als hätte ein gewölbemaurer dran gearbeitet!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zu dem Thema stand heute ein Artikel in der Tageszeitung. Hier steht es genauer.Hefepilze heizen die Blüten der Helleborus foetidus.
schöner Artikel, Gartenlady!
"Einige Pflanzen wie Aronstäbe oder Palmfarne kurbeln ihren Stoffwechsel an, um mit der Abwärme ihre Blütenstände zu beheizen."

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nix mit Messen, es schneit schon wieder.....
Danke für den Link, Gartenlady - sehr interessant! :DDas wusste ich noch nicht mit den Hefepilzen bei H. foetidus.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hier ist die Heizung ausgefallen.-3°C im Schatten, Standort vor einer geklinkerten Südwand, leichter Schneefall
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
danach sahen diese hier auch aus:[td][galerie pid=61180]Galanthus 2010 Atkinsii[/galerie][/td][td][galerie pid=61181]Galanthus 2010 Bill Baker[/galerie][/td]
vor ein paar Tagen unter Schneematsch und freigekratzt.Inzwischen geht es ihnen ganz gut, trotz Frost. Ich zeig gleich mal aktuelle Bilder.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Der Schnee ist nach dem Tauwetter jetzt völlig hart vereist, es hat wieder geschneit, aber die Schneeglöckchen stehen ihren Mann.
[td][galerie pid=61239]Galanthus 2010 Atkinsi 10_ Feb[/galerie][/td][td][galerie pid=61238]Galanthus 2010 Bill Baker 10_ Feb[/galerie][/td]

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
jeder körper, der eine temperatur über 0 kelvin hat, strahlt energie aus. ohne externe energiequelle stellt sich ein temperaturgleichgewicht ein, weil kältere körper mehr energie aufnehmen als sie selbst emittieren (irdische verhältnisse).für diesen thread sind temperaturen über 0 grad celsius interessanter.das birkenblatt absorbiert mehr sonnenstrahlung als der umgebende schnee, der einen sehr hohen anteil reflektiert. ein körper strahlt in allen richtungen wärme aus. mittels wärmeleitung und wärmestrahlung taut das blatt den darunter befindlichen schnee. ein teil der energie geht durch konvektion im oberen teil des blattes "verloren".[td][galerie pid=61176]Schnee mit Birkenblatt[/galerie][/td][td][galerie pid=61175]Schnee mit irgendwas - Birkenwurm[/galerie][/td]
Das Birkenblatt und das Birkenkätzchen werden nicht durch das Gewicht in den Schnee gedrückt. Irgendwelche Wärmestrahlung geht nicht davon aus und es wäre auch egal, welche Farbe die Gegenstände haben. Sie sinken in den Schnee ein.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Huch, der Birkenblattbeitrag ist mir irgendwie durchgerutscht.
Werner, Deinen Ausführungen stimme ich zu. Bezüglich dieses physikalischen Phänomens herrschte im Zuge des Thesenpapiers von Thomas eigentlich auch schon Konsens...