News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Februar - Bilder 2010 (Gelesen 14337 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
frida
Re:Februar - Bilder 2010

frida » Antwort #30 am:

Klasse eingefangen.
Dieses Foto ist mit dem Tokina 35mm Makroobjektiv gemacht, mit keinem meiner anderen Makros wäre das möglich gewesen.
Weil der Tiefenschärfenbereich durch die 35mm besonders groß ist oder warum?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #31 am:

Ja, und weil dieses Objektiv rattenscharfe Bilder macht.
troll13

troll13 » Antwort #32 am:

Hallo troll13,schönes Motiv! Vielleicht kannst du nur versuchen, den Schnee etwas heller zu bekommen?Liebe GrüßeThomas
Hallo Thomas,auch wenn ich manchmal ein Spätzünder bin, ich reagiere.Ist das besser so? so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht.LGtroll
Dateianhänge
Cyclamen_coum_in_snow_640x480.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Roland

Roland » Antwort #33 am:

@Troll, das war zu viel des guten. Trotzdem finde ich das Motiv Deines Bilder sehr schön@Gartenlady, das Eiskristall :o :o :o ::)Ich hab mir auch ein Eislicht gebastelt ;)
in vino veritas
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #34 am:

Das ist ja schön! Das Eislicht! So schöne Winterfotos, die Ihr macht! Ich delektiere mich vor allem an denen, auf denen Schnee und Sonne zu sehen sind!Und eins aus dem hohen Venn mit einem Stangenwald- das hat mir besonders gefallen, wegen der schönen grafischen Struktur.Nur mal so zwischendurch etwas aus der seit Wochen sonnenlosen nun wieder zügig weiter einschneienden Schwarz-Weiß- Winterwelt durch die Scheibe fotografiert, so wird's eine Art Grisaille:Februarfenster
Viele Grüße von
RosaRot
frida

frida » Antwort #35 am:

Klasse, das Bild sieht so aus, wie ich mich fühle ;)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #36 am:

Ach je, Du Arme ;) ;D Es ist aber wirklich zum Haareraufen, wir möchten so gerne die Frühjahrsbestellung im Garten in Angriff nehmen, stattdessen erfriert dort alles was uns lieb und teuer ist :-\ :'(
RosaRot

RosaRot » Antwort #37 am:

Ja, so war es gedacht, ich fühle mich nämlich schon seit Tagen wenn nicht Wochen so... es ist sehr tröstlich, wenn es anderen auch so geht, hab' nämlich schon an mir gezweifelt. ::)
Viele Grüße von
RosaRot
troll13

troll13 » Antwort #38 am:

Hallo troll13,schönes Motiv! Vielleicht kannst du nur versuchen, den Schnee etwas heller zu bekommen?Liebe GrüßeThomas
Ich habe es nun mehrmals versucht. Das unten ist das Ergebnis.Irgendwie bin und bleibe ich ein Fotodilletant. Ein Bild, das nicht vernünftig ohne Bearbeitungsprogramm aus der Kamera kommt, sollte gleich gelöscht werden.Troll
Dateianhänge
Hoffnungh10k5_640x480.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Roland

Roland » Antwort #39 am:

Troll, ich habe "heimlich" auch mit dem Foto probiert, es ist nicht so einfach. Es fehlen irgendwie die Kontraste.Der Schnee wird sehr schnell zu hell.Dieses von Dir ist auf jeden Fall besser, als das davor!Bei mir sah es so aus:Daß es besser ist, hab ich aber nicht behauptet ;)Ich hoffe, ich durfte mal?!
in vino veritas
troll13

troll13 » Antwort #40 am:

So groß ist der Unterschied aber nicht.Ich habe bei meinem canon-Programm die Helligkeit um 10 % und den Kontrast um 5% raufgesetzt.Ich habe in den letzen Tagen auch Landschaftaufnahmen gemacht. Da scheint bei dem ganzen Schnee das gleiche Problem zu bestehen.Ich habe aber auch keine besonders große Ahnung von Möglichkeiten der Kameraeinstellung bei meiner Canon A650.Gruß troll
Dateianhänge
clamannaufderheideIMG_2316_640x480.jpg
Roland

Roland » Antwort #41 am:

Na, sag ich ja, habs nicht besser hinbekommen ;)So dunstige trübe Tage sind einfach schwer kontrastreich zu fotografieren, weil ja kaum welche vorhanden ist. Das sagt einem manchmal schon das blosse AugeVersuch mal Kontrast zu erhöhen und gleichzeitig die Helligkeit runterregeln, das funktioniert bei mir manchmal, außerdem hat das Bild einen leichten Blaustich,Farbabgleich könnte für meine Geschmack einen Tick wärmer sein. Die Fachfrauen und Männer wissen vielleicht hier noch besseren RatAber das ist alles Ansichtssache ;)Kannst Du im Kameramenü brilliantere Bilder auswählen?Dachtest Du Dein Bild in etwa in die Richtung??
in vino veritas
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #42 am:

Das Foto, wie es troll gezeigt hat, gefällt mir besser, es ist nun mal leicht dunstig grau/weiß/grau ;) Ich habe noch ein paar Schneekristalle auf einem Rosenzweig.
Dateianhänge
Schneekristall-7-Feb1010.jpg
RosaRot

RosaRot » Antwort #43 am:

Deine Kristalle sind umwerfend! Bei uns schneit es heute so fein, dass überhaupt keine Kristalle zu erkennen sind, mit bloßem Auge, man müsste unter dem Mikroskop nachsehen ob welche da sind.Hattest Du geschrieben mit welchem Objektiv Du die Aufnahmen gemacht hast?
Viele Grüße von
RosaRot
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #44 am:

Dieses Foto ist noch von vorgestern, gestern und heute haben wir hier auch nur Mikroschnee.Die Fotos sind mit dem 35mm Makroobjektiv von Tokina gemacht. Es macht so scharfe Fotos wie kein anderes meiner Objektive. Eigentlich habe ich es als Normalobjektiv gekauft, aber es ist halt auch ein Makroobjektiv, trotzdem sind diese Schneekristallfotos natürlich Ausschnitte, so nah komme ich doch nicht ran.
Antworten