News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 563030 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Orchideen im Zimmer
ich hab von einer freundin den hinweis bekommen, dass es fuer orchideen ein spezial-granulat von seramis gibt. in diesem link sieht man es auf seite 2. ich reiche diesen tipp mal weiter. 

An manchen Töpfen sind schon Algen (besonders bei lange nicht umgesetzten Pflanzen), aber auf den Wurzeln wären mir noch nie welche aufgefallen.An sich sind Algen doch nicht schädliches, oder? 

Beim "Stierln" gefunden:Ludisia discolor hab ich schon jahrelang, seinerzeit aus GB mitgeschleppt, lange, bevor sie bei uns in Mode kamen.Wirlich empfehlenswert und ziemlich robust, auch relativ leicht zu vermehren. Halt nicht sehr spektakulär...Momentan blühen meine wieder, im Zimmer.Ich wollte euch nur mal danke sagen für diesen Thread. Nachdem ich mich durchgelesen hatte, fand ich endlich den Mut, neben den Phalaenopsis auch mal was Neues zu probieren und hab seit heute:Ludisia discolor (scheint ja sehr pflegeleicht zu sein) ...Nochmals: Danke euch allen und insbesondere auch Phalaina!![]()
...könnten doch aber die assimilation, und nahrungsaufnahme der Wurzeln beeinträchtigen ?An manchen Töpfen sind schon Algen (besonders bei lange nicht umgesetzten Pflanzen), aber auf den Wurzeln wären mir noch nie welche aufgefallen.An sich sind Algen doch nicht schädliches, oder?
If you want to keep a plant, give it away
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ludisia discolor ist bei mir schon verblüht, eine wundervolle Blüten- und Blattpflanze, ich hab inzwischen eine ganze Schale voll.
@ UlrichWenn man das substrat nicht ständig feucht hält, ist der Algenwuch entweder nicht vorhanden oder nur gering, daher glaube ich kaum das die Assimilation sonderlich beeinträchtigt wird. Am Naturstandort von Nebelwaldorchideen, sind die Wurzeln oft mit Algen bedeckt, ich könnte mir durchaus vorstellen, das die Orchidee auch Vorteile davon haben könnte, solange die Algen nicht oberhand gewinnen.
@ tomatengartenDanke für den Tipp, das Orchideensubstrat von Seramis kannte ich noch nicht. :)LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
@ Oliverein Freund kultiviert Masdevallien und Draculas im Treibhaus, und der stöhnt schon immer über das Veralgen der Töpfe und Substrate, darum hatte ich die Frage gestellt.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hm, diese Orchideen müssen ja auch viel feuchter als Phalaenopsis gehalten werden, und bei den dabei normalerweise verwendeten Substraten, die eher in den sauren Bereich tendieren, kann ich mir vorstellen, dass Algen tatsächlich verstärkt auftreten. Könnte das Problem in den Griff zu bekommen sein, indem mehr geeignete, lebende Moose (Sphagnum?) in das Substrat eingebracht werden? 

...vieleicht kann man das auch nicht vergleichen. Klar, Masdevallien und Draculas sind ja temperierte Orchis, die wollen hohe Luftfeuchtigkeit, und dann noch in einem Treibhaus. Aber das Kleinklima in einen Nopsi Topf, die Feuchte ist doch da. Deshalb meine Frage.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja aber nach dem Gießen lasse ich die Nopserln für mindestens eine bis zwei Wochen richtig abtrocknen. Dazu kommt die im Vergleich zum Gewächshaus trockene Luft in Raum. Meine Pflanzen sind daran gewöhnt, sie "saugen" daher schnell alles Wasser ein.
Wie Du schon erwähnst, wird eine Masdevallie dagegen dagegen temperiert-dauerfeucht gepflegt, denn schon nach wenigen Tagen Trockenheit und großer Wärme werfen sie Blätter. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit wird auch wesentlich weniger Wasser aus dem Topf gezogen.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wo haben denn die Ludisien-Besitzer ihre Pflanzen stehen? Vor allem, wie stark belichtet?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ Ulrich Zum Glück ist es in meinem Wohnzimmer nicht so feucht, das sich Masdevallien und Dracula wohlfühlen. ;)Meine Pflanzen müssen auch erst einmal abtrocknen bevor isch sie wieder gieße, daher hab ich bei den durchsichtigen Töpfen keine Probleme mit Algen. @ RosaRotMeine Ludisia steht auch im Wohnzimmer, an einer schattigen Stelle.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Meine Ludisias stehen auf einem Fensterbrett im Wohnzimmer, südseitig, aber beschattet.Volle Sonne mögen sie angeblich nicht.Auch die Blätter alleine sind nett.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Danke für die Antworten, dann kommt meine auch ins Wohnzimmer. Am jetzigen Standort (eine wärmere Stelle im Wintergarten, mag sie nicht so). Ja, die Blätter allein sind schon sehr schön.Ach ja, eine Frage habe ich noch: In welchem Substrat haltet Ihr Eure Ludisien?(edit: Frage ergänzt)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Im Prinzip normale (bessere) Blumenerde, mit ein bisserl Rindenkompost und Sand zugemischt.
Günther, hilf einer hilfsbedürftigen Schweizerin: Was heisst "Stierln"?Beim "Stierln" gefunden:Ludisia discolor hab ich schon jahrelang, seinerzeit aus GB mitgeschleppt, lange, bevor sie bei uns in Mode kamen.Wirlich empfehlenswert und ziemlich robust, auch relativ leicht zu vermehren. Halt nicht sehr spektakulär...Momentan blühen meine wieder, im Zimmer.