Ich mag das auch sehr. Auch wenn das Laub meiner Magnolie doch um etliches zäher ist als z. B. das Laub in den umliegenden ausgedehnten Buchenwäldern. Diese sind hier im April immer von jetzt auf gleich übersät mit Anemone nemorosa. Mit liegengelassenem Magnolienlaub kommen die Anemönchen allerdings nicht zurecht. Mehrmalige Versuche damit sind bei mir immer gescheitert. Das Laub ist wohl zu groß, zu schwer und noch nicht nicht hinreichend verrottet, um die zarten Anemonen durchzulassen.Was auch noch ganz ok geht, am Rand der Magnolie, jedenfalls auf Höhe der Kronentraufe (dort wird die Laubschicht ja schon dünner): Primula vulgaris. Sie werden zwar vom Laub dünn bedeckt, wurschteln sich bei mir aber mit den Blüten durch und blühen ja auch recht früh.Ich mag es, wenn der Garten wie im Wald aussieht..
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ohne oder mit? (Gelesen 6472 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Albizia
- Region: Rheintal, RLP
- Höhe über NHN: 70m üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:ohne oder mit?
Schöne Leucojum-Fotos habt ihr da.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
-
Albizia
Mein diesjähriger aktueller Testballon unter liegengelassenem Magnolienlaub ist ein letztes Jahr gepflanztes kleinblättriges niedriges weißblühendes Epimedium. Mal gucken, ob es an dieser Stelle überlebt. Epimedium youngianum 'Niveum'. Ich bin schon sehr auf den April gespannt.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir schafft es (zumindest an der Kronentraufe) Leucojum vernum auch im Magnolienlaub, aber das sind ja robustere Geschöpfe.
Hm - dat Dingens ist aber schon sehr zart :-\Ich habe meines unter der Krone wieder ausgebuddelt. Was dort aber gut geht, ist Epimedium rubrum. Der Blatthorst ist so massiv, dass sich nur wenige Blätter dort halten und eher verweht werden (im Herbst - jetzt weht freilich nichts mehr).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Problemlos sind von den Epimedien die Hybriden perraldianum 'Frohnleiten' und pinnatum 'Black Sea'; gut kommt bei mir dort auch die Maiglöckchen-Verwandten Reineckia carnea und Speirantha convallarioides.
Wie schön, soviele Antworten und Kommentare :)Ich hab nun vor ein paar Tagen das schneefreie Laub abgehoben (war eine zusammengepappte Decke) und mich an den schon üppig darunter treibenden Geophyten (danke für das neue Wort) gefreut - und schon liegt wieder eine 30 cm Schneeschicht drüber. Ich sag's euch, dieser Winter endet nie, und es wird auch nie wieder blauen Himmel und Sonne geben...@fars: auch ich bekenne mich zu meinem schlechten Geschmack - geerbt, aber jedes Frühjahr ein willkommener Farbtupfer (wenn auch schrecklich in der Nähe der Magnolie)@pearl: Wie wunderbar! meine haben alle gelbe Tupfen (die Leucojen). Obwohl nur gelbtupfrige ja auch fad sind, gell.@pearl: warum magst du Flieder nicht? Oder ist der gerade mega-out? Auch hier bekenne ich mich....
peony, ich mag Flieder! Aber das Laub ist furchtbar. Schon am Baum im Herbst ist das Laub voller schwarzer Flecken.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
wie schön! Ich dachte schon ich bin wieder mal total daneben... Fliederlaub mach ich auch weg - zu viele Alpenveilchen drunter, die sieht man sonst gar nicht, und ich liebe doch das marmorierte Laub so.
-
Albizia
Ja, ich weiß. Ich wollts halt einfach ausprobieren. Wenns zu sehr schwächelt im April, wird es versetzt. Wenns verschwindibussit ist, hab ich ja jetzt von dir und von raiSch andere Epimedien-Empfehlungen für unter die Magnolie.Hm - dat Dingens ist aber schon sehr zart
Uii, da drück ich dir die Daumen! Das Ding ist wunderschön und wäre auch sehr passend, nur ist es horstig und die zarten Zweiglein werden das Magnolienlaub nicht "durchbohren" die die Blausternchen.Epimedium rubrum ist robuster und ausbreitungsfreudig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Albizia
Mein diesjähriger aktueller Testballon unter liegengelassenem Magnolienlaub ist ein letztes Jahr gepflanztes kleinblättriges niedriges weißblühendes Epimedium. Epimedium youngianum 'Niveum'.
Hm - dat Dingens ist aber schon sehr zart
Pearl, das Daumendrücken hat geholfen!pearl hat geschrieben:Uii, da drück ich dir die Daumen! Das Ding ist wunderschön und wäre auch sehr passend, nur ist es horstig und die zarten Zweiglein werden das Magnolienlaub nicht "durchbohren" die die Blausternchen.
Aber wegräumen musstest Du die Blätter doch. Und je später das passiert, desto höher ist die Gefahr, das junges Laub und Blüten abgebrochen werden.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
-
Albizia
Da hast du recht. Hätte ich das restliche Laub noch später auf den Kompost gegeben, wäre es wahrscheinlich genau dazu gekommen, wie du sagst. Es ist ja wirklich mini. Beim kompletten Liegenlassen des Laubes wäre es vielleicht auch vollkommen erstickt. Jedenfalls bin ich froh, dass es wieder da ist.
na toll!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky